Guck mal nach einem Spülgang, da Ist das bei mir matschig... Die schienen kann ich ausbauen, google mal nach deiner Marke und schienen ausbauen.Reh hat geschrieben: 08.11.2024, 22:06 Danke für diesen Tipp, Grizelda. Sobald das Zeug ab ist, hilft das hoffentlich, dass es nicht wieder kommt.
Es ist tatsächlich nur in diesen Auszügen von den Körben. Ich weiß gar nicht, ob ich die Körbe überhaupt ausbauen kann. Und ob diese Auszüge dann in der Maschine bleiben (und im Reinigungsprogramm sauber werden könnten, weil kein Korb im Weg) oder ob ich sie dann ausgebaut irgendwie reinigen muss. Das werde ich mal rausfinden.
Einfach mit Maschinenreiniger das Maschinenreinigungsprogramm laufen lassen macht den Rest der Spülmaschine sehr schön sauber, nur halt diese Beläge in den Auszügen eben gerade nicht.
Und es ist leider richtig eingetrocknet, das ist ja jetzt nicht über Nacht neu gekommen, sondern ist da über Monate hinweg langsam gewachsen - und mir erst jetzt aufgefallen, weil man es nur so von der Seite aus sieht, wenn die Körbe rausgezogen sind. Da ist also nix mit eben wegmachen, solange es noch nicht eingetrocknet ist. Das wäre eher was, falls Grizeldas Tipp mal nicht reicht und ich es sehr frühzeitig entdecke.
Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
cicelyalaska
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke, Reh, inspiriert durch dich hab ich vorhin die Stelle bei unserer Spülmaschime kontrolliert und ein sehr ähnliches Bild vorgefunden
Auch trotz Maschinenpfleger jeden Monat und öfter mal Nicht-Eco-Programm…
Tatsächlich kann man den oberen Korb bei uns einfach komplett rausfahren, hast du das mal probiert? Ich hab den dann auf die Seite gelegt und konnte die Ablagerungen mit einem Zahnstocher einfach abheben von dem Metall. Ganz ohne kratzen/schrubben, hat keine fünf Minuten gedauert. Seltsam. Jetzt läuft nochmal so das 70-Grad-Reinigungsprogramm durch.
Tatsächlich kann man den oberen Korb bei uns einfach komplett rausfahren, hast du das mal probiert? Ich hab den dann auf die Seite gelegt und konnte die Ablagerungen mit einem Zahnstocher einfach abheben von dem Metall. Ganz ohne kratzen/schrubben, hat keine fünf Minuten gedauert. Seltsam. Jetzt läuft nochmal so das 70-Grad-Reinigungsprogramm durch.
Liebe Grüße!
cicely mit dem grossen Bruder (2019) und der kleinen Schwester (2022)
cicely mit dem grossen Bruder (2019) und der kleinen Schwester (2022)
- Amber
- Power-SuTler
Da würde mich langsam die Marke eurer Spülmaschine interessieren (bei meiner ist da absolut gar nix)
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich wollte ja gerne die Lösung, bei der ich nicht lange mit irgendwas da irgendwie rein muss zum Abkratzen...Dorkas hat geschrieben: 08.11.2024, 22:25 Für mich sieht das auch so aus, als ob an diese Stellen kein/kaum Wasser kommt. Kannst du es mit einer Zahnbürste wegschrubben?
Und ja, ich schätze auch, da kommt kaum Wasser hin.
Nach dem Eco-Spülgang trocknet die Maschine noch während des Spülgangs eine Stunde. Meine Mutter hat die mal Währenddessen trotzdem aufgemacht (die Stunde trocknen ist mit gekippter Tür) und angefangen, auszuräumen, da kam dann beim nächsten anschalten eine Fehlermeldung.delfinstern hat geschrieben: 09.11.2024, 07:08
Guck mal nach einem Spülgang, da Ist das bei mir matschig... Die schienen kann ich ausbauen, google mal nach deiner Marke und schienen ausbauen.
Ich kann mal gucken, wie es nach einem anderen Spülgang ist, ob ich es zeitlich getimt kriege, genau nach Ende des Spülgangs daneben zu stehen.
Aber diese blöde Rille ist so klein, dass ich da mit nem Lappen auch kaum rein komme.
Schienen ausbauen muss ich dann mal googeln gehen.
Eine Bosch, etwa ein Jahr alt. Die alte hatte das nicht - da wurde nur zum Ende hin das Geschirr nicht mehr sauber und das Fach für den Tab war kaputtgebrochen. Aber so Ablagerungen hatte die nie an den Schienen.Amber hat geschrieben: 09.11.2024, 12:48 Da würde mich langsam die Marke eurer Spülmaschine interessieren (bei meiner ist da absolut gar nix)
Bei uns geht der leider nicht ganz raus, und da man den oberen Korb höhenverstellen kann, ist da noch diese Klemme davor, mit der man das dann festmacht...cicelyalaska hat geschrieben: 09.11.2024, 12:19 Danke, Reh, inspiriert durch dich hab ich vorhin die Stelle bei unserer Spülmaschime kontrolliert und ein sehr ähnliches Bild vorgefundenAuch trotz Maschinenpfleger jeden Monat und öfter mal Nicht-Eco-Programm…
Ja, deshalb hilft ja auch das Maschinenreinigungsprogramm nicht und ich möchte es gerne wegmachen, wenn die Maschine offen und der Korb rausgezogen und die Stelle überhaupt zugänglich ist.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 09.11.2024, 07:06 Das sieht für mich aus Reh als ob im geschlossenen Zustand dort die Schiene zusammen geht zw das graue Teil drüber und daher der Spalt so klein ist, das sich halt alles festsetzt.
Sorry, etwas durcheinander, aber immerhin hab ich es geschafft am Handy mehrere Posts zugleich zu zitieren!

5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Ich hab eben geschaut, seitlich ist da nichts. Aber die Dichtung hatte es da echt in sich. Vermutlich sehen aber viele Dichtungen so aus, wenn man sie dann ausbaut.Amber hat geschrieben: 09.11.2024, 12:48 Da würde mich langsam die Marke eurer Spülmaschine interessieren (bei meiner ist da absolut gar nix)
Hier ist es eine Siem*ns
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Jetzt habe ich bei uns auch mal geschaut.
Wir haben eine günstige von B.eko, der Auszug sieht ziemlich "simpel" aus und da ist auch überhaupt kein Dreck. Es gibt auch kaum etwas, wo kein Wasser rankommt.
Wir haben eine günstige von B.eko, der Auszug sieht ziemlich "simpel" aus und da ist auch überhaupt kein Dreck. Es gibt auch kaum etwas, wo kein Wasser rankommt.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Ich versuche unseren WC-Sitz abzumontieren. Der ist von Geberit und hat Soft-Close und die Scharniere sehen mir eigentlich so aus, als hätten sie Quick Release. Da sollte man das Ganze einfach senkrecht stellen und dann abziehen können. Es geht aber nicht. Hochhebeln mittels Schraubenzieher ging auch nicht. Sieht jemand was am Scharnier, was das Problem sein könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Von unten sind auch keine Muttern gegengeschraubt?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Kannst du die silbernen Abdeckungen zur Seite schieben?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Von unten ist alles verdeckt. Scharniere schieben versuche ich nachher noch einmal, der erste Anlauf vorhin war aber auch nix.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)