Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Luzia
Profi-SuTler

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Luzia »

Reh hat geschrieben: 08.11.2024, 20:01 Ich brauche eine Kaufempfehlung für eine Chemiekeule.
Ich würde irgendeinen Spülmaschinenreiniger, mit dem man die Maschine im Normalprogramm leer kaufen lässt, verwenden. Das mache ich in eher unregelmäßigen Abständen.
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Genau, Spülmaschinenreiniger (No-name aus der Drogerie) bei 75°. Davor die Siebe säubern. Sind die Stellen evtl. von den Körben verdeckt? Dann die Körbe rausnehmen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Reh hat geschrieben: 08.11.2024, 20:01 Ich brauche eine Kaufempfehlung für eine Chemiekeule.
Unsere Spülmaschine ist jetzt ein Jahr alt und trotz regelmäßigem Maschinenreinigungsprogramm hat sie so eklige Beläge in den Auszügen: 20241108_190900.jpg

So viel kann ich gar nicht mit Essig schrubben, vor allem in den kleinen Rillen Und Nischen. Ich will da jetzt die Chemiekeule, die von selber einwirkt und die ich dann mit dem Dreck zusammen abwische, bevor ich gut lüfte und die Maschine einmal leer laufen lasse, um die Reste zu entfernen.
Ich hab meine Auszüge letzte Woche ausgebaut und kurz mit der Duschbrause abgebaut. Ging wunderbar, ganz ohne cvemie
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Kurz nach einem spühlgang Ist das nicht a getrocknet und geht super ab.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Reh, bei uns hat es geholfen, häufiger mal das Programm zu wechseln und nicht immer nur im ECO Programm zu spülen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Danke für diesen Tipp, Grizelda. Sobald das Zeug ab ist, hilft das hoffentlich, dass es nicht wieder kommt.

Es ist tatsächlich nur in diesen Auszügen von den Körben. Ich weiß gar nicht, ob ich die Körbe überhaupt ausbauen kann. Und ob diese Auszüge dann in der Maschine bleiben (und im Reinigungsprogramm sauber werden könnten, weil kein Korb im Weg) oder ob ich sie dann ausgebaut irgendwie reinigen muss. Das werde ich mal rausfinden.

Einfach mit Maschinenreiniger das Maschinenreinigungsprogramm laufen lassen macht den Rest der Spülmaschine sehr schön sauber, nur halt diese Beläge in den Auszügen eben gerade nicht.

Und es ist leider richtig eingetrocknet, das ist ja jetzt nicht über Nacht neu gekommen, sondern ist da über Monate hinweg langsam gewachsen - und mir erst jetzt aufgefallen, weil man es nur so von der Seite aus sieht, wenn die Körbe rausgezogen sind. Da ist also nix mit eben wegmachen, solange es noch nicht eingetrocknet ist. Das wäre eher was, falls Grizeldas Tipp mal nicht reicht und ich es sehr frühzeitig entdecke.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Achso, jetzt hab ich noch mal richtig nachgelesen und nicht nur in der Vorschau.

Die Stellen zeigen nach außen, also direkt zur Außenwand hin. Ich bin mir da nicht sicher, ob es reichen würde, die Körbe auszubauen. Wenn, dann sind nur diese Rollen im Weg, auf denen die Körbe rollen. Ich schätze eher, dass alles, was innerhalb der Spülmaschine Reinigungskraft entfaltet, nicht dahin kommt, weil es eben so weit außen ist.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Für mich sieht das auch so aus, als ob an diese Stellen kein/kaum Wasser kommt. Kannst du es mit einer Zahnbürste wegschrubben?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Oder wenn es fest ist im trockenen Zustand irgendwie raus kratzen? 🙈
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Das sieht für mich aus Reh als ob im geschlossenen Zustand dort die Schiene zusammen geht zw das graue Teil drüber und daher der Spalt so klein ist, das sich halt alles festsetzt.
Ich hab letztens duexh Zufall festgestellt das der Dichtungsring innen drin genauso aussah. Ich hab es mit essigreiniger und Zahnbürste geschrubbt.
Ich benutze wirklich regelmäßig Maschinenreinigung und qie benutzen aucz nicht nur das Eco Programm sondern alle Paar Tage das sxhnellprogramm was mehr Wasser und heißer spült, und es ist trotzdem entstanden.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“