Fehlender Milchspendereflex? Frühgeborene Zwillinge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Re: Fehlender Milchspendereflex? Frühgeborene Zwillinge

Beitrag von SchneFiMa »

Orca hat geschrieben: 31.10.2024, 13:17 Mit dem Gewicht ist es so eine Sache. Am Anfang haben wir die WHO Frühgeborenenkurve benutzt. Von der sind sie jetzt ein bisschen abgefallen. Wenn man die deutsche Kurve nimmt, sieht es aber gut aus. Also vermutlich ist alles ganz normal?
Wir wiegen selber mit geeichter Babywaage. Meine Hebamme kommt leider nicht mehr.

Tragen: ich würde sie super gern mit Tuch auf den Rücken nehmen das klingt toll! Gibt's da eine Anleitung für?
Ich hab ein Didymos Tuch Größe 6, bei längeren Spaziergängen nehm ich ein Kind in Wickelkreuztrage. Ansonsten nehm ich im Alltag zum Einschlafen, paar Griffe im Haushalt, gern die Marsupi, weil es so praktisch ist. Mein Mann kommt mit Knoten nicht klar und hat auch eine Marsupi (er braucht eine Größe größer)
Und ich nehme die Weego, wenn beide zusammen Einschlafbegleitung brauchen.
Bei Bedarf kann ich euch eine Kurve anlegen. Dann bräuchte ich aber alle Gewichte. :)
Meld dich gerne.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Orca
gut eingelebt

Beitrag von Orca »

Ich glaube ich würde dein Angebot annehmen... hoffe ich finde heute die Zeit, die Daten zu übertragen.

Hier waren die letzten zwei Wochen unglaublich anstrengend und steigerte sich immer weiter. Die Kinder sind unglaublich unruhig, schreien viel, sind sehr schwer in den Schlaf zu kriegen und tun sich eben auch schwer mit dem Stillen. Wenn Sie gerade Aufwachen, klappt es noch ganz gut und sie trinken für 5-10 Minuten relativ ruhig (man muss den Moment abpassen). Danach wollen sie dann Rumschäkern, Bespaßung usw. Nach 30-45 Minuten werden sie oft unruhig und hektisch. Aber wenn ich dann nochmal versuche zu stillen, gibt das ein riesiges Theater. Es wirkt schon als wären sie hungrig, sie schnappen nach der Brust, spucken sie aber ständig wieder aus, kommen nicht zur Ruhe und schreien nur noch. Dann ist die einzige Chance, sie irgendwie in den Schlaf zu schaukeln (was bei zwei auf einmal sehr herausfordernd ist) und sie dann nach ein Minuten im Schlaf anzulegen.
Wenn mal jemand anders das zweite Kind nimmt, kann ich mich manchmal mit einem zurückziehen, gemeinsam zur Ruhe kommen und "satt" stillen (wenn ein bestimmter Punkt noch nicht überschritten ist). Aber tagsüber mit beiden ist das leider oft unrealistisch. Beide gleichzeitig stillen geht in der Stimmung natürlich überhaupt nicht.

An manchen Tagen gibt das im Pingpomg quasi nur so hin und her, es gab gar keine ruhigen Schlafphasen mehr. Ich bin völlig fix und alle.

Gestern war jetzt nochmal meine Hebamme da und hat sich das in Ruhe angeguckt. Sie findet die Gewichtskurve jetzt nicht extrem kritisch aber meinte, etwas mehr zunehmen wäre schon nicht schlecht. Auf sie wirkt es auch so, dass die Kinder hungrig sind und nicht an die Brust finden. Die Mädels haben beide Mittlerweile Laryngomalazie diagnostiziert, wir haben auch drüber nachgedacht ob sie vielleicht Schluckbeschwerden haben - laut ihr sieht es aber nicht nach einem anatomischen Hindernis aus. Sie meinte, es ist wahrscheinlich ein Entwicklungssprung und wir schaukeln uns in unserer Anspannung gegenseitig hoch (weil ich an das stillen jetzt schon gestresst herangehe). Sie würde in Anbetracht der Zwillingslage und meiner begrenzten Kräfte empfehlen, in so stressigen Situationen mit hungrig und übermüdet die Brust anschreienden Kindern Flaschen anzubieten um den Kreislauf zu durchbrechen und mich langfristig damit abzufinden, dass sie eben Mischernährt sind.
Wir haben als sie da war dann ein Fläschchen angeboten, das auch angenommen wurde und die Lage hat sich wirklich beruhigt. Die Kinder haben dann auch mal wieder tagsüber geschlafen.

Ich muss da erstmal dran knabbern und weiß noch nicht, ob ich das machen möchte. Auf der einen Seite denke ich, dafür hab ich doch jetzt nicht Wochenlang gepumpt und so viel Mühe reingesteckt. Es ist auch traurig weil mit mehr Unterstützung würde es vielleicht gehen. Wenn sich immer jemand anders um ein Kind kümmern könnte. Aber das ist ja utopisch auf die Dauer. Und ich bin ich einfach nur erschöpft.
Ich werde da mal drüber schlafen (falls ich mal zum Schlafen komme...)
Mit Mausi 1 und Mausi 2 (35. SSW 07/24)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Dieses Schreien statt Stillen hatte meine zweite Tochter auch (und ich war erst überfordert, weil bei der ersten Tochter Stillen Allheilmittel war. Das half gegen ALLES.). Aber bei Nr. 2 nicht. Die musste ich in einer Phase erstmal in die Trage nehmen, auf dem Gymnastikball hüpfen (ziemlich doll) und nach dem Beruhigen ging erst Stillen.
Ich wünsche dir, dass es nur sowas ist und auch wieder vorbeigeht. Viel Kraft fürs Durchhalten!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Orca
gut eingelebt

Beitrag von Orca »

Liebe Sommermama, das klingt sehr ähnlich wie bei uns :( sehr erschöpfend

Heute habe ich in einer sehr stressigen Situation einem schreienden Kind etwas Pre angeboten. Es lutschte an der Flasche und hatte sich nach 10 Minuten und 10ml so beruhigt, dass auch Brust wieder ging. Schnuller hab ich vorher versucht, wurde nicht angenommen. Ich merke richtig, dass ich schon vor dem Stillen gestresst bin.

Hier ein paar Daten. Hoffe es ist übersichtlich genug. Aus der Klinikzeit habe ich leider keine außer den Us. Weiß nur dass Mausi 2 über 10% abgenommen hatte.

Mausi 1
25.7. 1960g (U1 KH)
26.7. 1850 (U2 KH)
15.8. 2290 Hebamme
18.8. 2350 Hebamme
24.8. 2600g Hebamme
2.9. 3000g (U3 KiA)
12.9. 3300 Hebamme
26.9. 3720 Hebamme
5.10. 3920 Hebamme
12.10. 3975 Hebamme
20.10. 4270 Säuglingswaage
25.10. 4425 Säuglingswaage
3.11. 4420 Säuglingswaage

Mausi 2 (Messart identisch wie bei Schwester)
25.7. 2620g
26.7. 2480
15.8. 2830
18.8. 2860
24.8. 3040
2.9. 3400
12.9. 3710
10.10. 4260
26.9. 4070
5.10. 4245
12.10. 4425
20.10. 4505
25.10. 4625
3.11. 4715
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Danke für die Daten, ich kann leider erst am Montag eine Kurve erstellen.

Alles andere hört sich wirklich sehr stressig an. Was genau stresst dich am meisten? Kannst du etwas ändern?

Als Zwillingsmama kann ich den Stress allerdings auch nachvollziehen, es ist hart.

Viele Grüße
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Orca
gut eingelebt

Beitrag von Orca »

Ach, es ist schwierig.
Ich hab das Gefühl im Alltag gar nicht klarzukommen und bin langsam etwas wütend auf meinen Mann Und fühle mich im Stich gelassen, weil er nicht mehr Elternzeit nehmen will. Wir hätten natürlich weniger Geld aber das wäre schon zu bewältigen.
Ich kann das Haus kaum verlassen, weil die beiden den Kinderwagen verweigern.
Ich fühle mich abgelehnt, wenn die Kinder die Brust anschreien, was sie neuerdings oft tun. Aber wehre mich gegen die Flaschen und sehe uns schon halb abgestillt :(

Ich hab das Gefühl, keinem Kind gerecht zuwerden und mich nur aufzureiben. Bin Frustriert, denn ich denke mit mehr Unterstützung würde das alles gehen. Ich will nicht abstillen müssen nur weil mein Mann sich an seinem Job festbeißt (mit dem er eh mega unzufrieden ist und wo die Stelle bald ausläuft)
Mir ist völlig schleierhaft, wie das andere Leute schaffen... :/
Orca
gut eingelebt

Beitrag von Orca »

Ich weiß nicht was ich ändern kann. Wäre offen für Vorschläge.
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Oh Orca, es klingt wirklich super anstrengend.

Kennst du wellcome? Das ist ein Verein, da würde gegen einen kleinen Beitrag jemand vorbeikommen und mal mit den Babys spazieren gehen oder dir eine Dusche ermöglichen oder so... Aber meist nur so 1x in der Woche.

Ansonsten könntest du dich vielleicht auch mal nach Frühe Hilfen/Kinderkrankenschwester bei dir vor Ort suchen. Das läuft meist über das Jugendamt und ist ein unterstützende Angebot. Je nachdem wie das bei euch geregelt ist, könnte da jemand bis zu mehreren Stunden täglich bei dir vorbeikommen und dich mit deinen Babys unterstützen.
Wenn du da nähere Infos oder Hilfe bei der Suche brauchst, kannst du dich gerne per PN bei mir melden (ich habe früher im Jugendamt gearbeitet und diese Hilfeform öfter vermittelt).

Und du machst ganz viel richtig! Deine Mädels bekommen ganz viel Muttermilch von dir. Das ist toll.

Und wen ein bisschen Pre hilft, sie an die Brust zu locken, vielleicht hilft das ja auch, dass es insgesamt entspannter wird. Oder es ist sowieso nur eine Phase?

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser läuft.
Orca
gut eingelebt

Beitrag von Orca »

Danke, das ist sehr lieb von dir!

Leider wohnen unsere Familien weit weg. Aber wir versuchen schon, an Unterstützung zu kommen. Ich hatte sogar eine Mütterpflegerin am Anfang. Das zahlt ja die Krankenkasse. Jetzt sind wir bei einem Projekt angemeldet, wo einmal die Woche eine Familienpatin kommen soll sobald wir vermittelt wurden. Die Kinderärztin wollte unseren Kontakt auch an die frühen Hilfen weitergeben, bisher hat sich da noch keiner gemeldet.
Bei Hilfen vom Jugendamt kenne ich mich nicht so gut aus. Also wenn du dazu noch Tipps hast, wäre ich dankbar!
Ein bisschen komisch fühle ich mich auch mit der ganzen Hilfe. Eigentlich dachte ich, dass man das nach 3 Monaten auch allein hinbekommt. Tun ja die meisten und viele haben sogar noch ältere Geschwisterkinder. Aber hier klappt es grad gefühlt halt gar nicht.

In den letzten paar Tagen ist es nahezu unmöglich geworden, die Kinder im wachen Zustand zu Stillen. Es wurde immer schlimmer. Anfangs zappelten sie nur und wurden ungehalten. Mittlerweile wird die Brust sofort angeschrien. Ich Stille sie fast nur noch im Halbschlaf oder direkt beim Aufwachen.
Sie pupsen ja auch sehr viel und wollen nur im Fliegergriff rumgetragen werden seit so zwei Wochen. Wenn man sie aus dem Fliegergriff rausdreht in irgendeine andere Position gibt es schon Geschrei, bis sie überhaupt an der Brust sind ist nichts mehr zu retten. Da hab ich auch schon verschiedene Positionen ausprobiert, hilft alles nichts.
Nachts geht es völlig unproblematisch. Ich verstehe es nicht.

Eben musste ich Mausi 2 schreien lassen, während ich Mausi 1 gestillt hab (musste die Gelegenheit beim Aufwachen nutzen und triagieren). Ich hab ihr zwar etwas vorgesungen aber es war trotzdem richtig schrecklich. Irgendwann hat sie aufgehört und mit schwerer Atmung verzweifelt die Decke angestarrt :(
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

☹️
Wenn man ein Kind schreien lassen muss, ist es immer schwer auszuhalten. Geht nur leider manchmal nicht anders.

Kannst du im Laufen stillen? Aus dem Fliegergriff ein bisschen drehen und hochhalten? Wenn das Andocken geklappt hat, dann vorsichtig hinsetzen? Hier half das manchmal...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“