Jein, ja, sie sind oft zusammen in den kleineren Abteilen um sich zu wärmen. Aber bei den einzelnen Kabinen geht es nicht darum, das jedes Schwein eine bekommt, sondern, dass der Raum kleiner ist, den sie erhitzen müssen mit ihrer Körperwärme. Ich würde mindestens einen Windschutz und 2-3 kleinere Kammern einplanen, aber keinen großen Raum, den sie nicht aufgeheizt bekommen.Ranunkel hat geschrieben: 25.10.2024, 18:07 Habt ihr die Schutzhütte echt innen in einzelne Kabinen unterteilt? Mein Mann meinte, dass das übertrieben ist und in freier Wildbahn hätten sie auch keine einzelnen Abteile in ihrer Höhle, sondern würden alle zusammen sein...
Meerschweinchen-Thread
- britje
- Moderatoren-Team
Re: Meerschweinchen-Thread
Liebe Grüße von Christiane
-
Ranunkel
- ist gern hier dabei
Ok, dann schauen wir mal, was wir da heute fabrizieren 
- britje
- Moderatoren-Team
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Ich hätte mal eine Frage: ich habe bei uns letzten Sommer auf Fleecehaltung umgestellt. Dieses Jahr beobachte ich immer wieder, dass eines der Meerschweinchen die Krallen voller Kot hat und das auch nicht selbständig säubert/ sauber bekommt. Ich hole ihn dann immer mal wieder raus und reinige mit mehr oder weniger viel Erfolg (ist natürlich der Herr der Berührungen verabscheut und sich weigert, still zu halten). Das andere Meerschweinchen hat die Probleme nicht.
Kennt ihr das? Woran kann das liegen und wie bekomme ich seine Krallen mal richtig sauber? Ansonsten wirkt er fit und hält auch konstant sein Gewicht.
Kennt ihr das? Woran kann das liegen und wie bekomme ich seine Krallen mal richtig sauber? Ansonsten wirkt er fit und hält auch konstant sein Gewicht.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
- britje
- Moderatoren-Team
Hm, du kannst dir eine Schüssel mit lauwarmen Wasser nehmen und die Pfoten einmal einweichen lassen. Dann geht das auch in allen Ritzen raus. Wir haben das Problem nicht. Wie oft machst du die Bohnen denn weg? 1-2mal am Tag muss das schon gemacht werden, damit sie nicht darin stehen. Das ist ein Nachteil der Fleecehaltung.
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Ich werde heut noch mal mit dem Mann gemeinsam das Einweichen der Pfötchen versuchen. Krallen schneiden wäre auch wieder dran.
Ich säuber Minimum morgens und abends das Gehege und oft auch noch mal Mittags, quasi immer vor der neuen Fütterung. Mittags kommt es drauf an, wie mein Mann arbeitet /Calls hat, da die Meerschweinchen bei ihm im Arbeitszimmer stehen.
Mich wundert halt, dass es immer das eine ist mit dem Problem.
Ich säuber Minimum morgens und abends das Gehege und oft auch noch mal Mittags, quasi immer vor der neuen Fütterung. Mittags kommt es drauf an, wie mein Mann arbeitet /Calls hat, da die Meerschweinchen bei ihm im Arbeitszimmer stehen.
Mich wundert halt, dass es immer das eine ist mit dem Problem.
Viele Grüße
- britje
- Moderatoren-Team
Ja, das ist dann sehr seltsam.
Vielleicht hält es sich öfter in verschmutzteren Bereichen auf als die anderen Tiere.
Vielleicht hält es sich öfter in verschmutzteren Bereichen auf als die anderen Tiere.
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Ich hatte das auch damals mit einem Schweinchen. Der hatte weicheren Stuhlgang und hatte den Matsch deswegen dann an den Füßen. Ich glaube, ich habe dann ein bisschen am Nassfutter geschraubt, dann wurde es besser. Aber genaues kann ich nicht mehr sagen, dafür ist es zu lange her.
Kleiner Professor - April 2015
-
Ranunkel
- ist gern hier dabei
Oh man, ich bekomme die zwei Böcke nicht los. Dabei wär der eine so süß, hat richtig flauschiges Fell 
- anni1110
- Miss SuTiversum
Guten Morgen,
Wir haben Ende November zwei Böckchen geholt, 2 und 3 Jahre alt.
Beim ankommen waren wir schon erschrocken, wie die Schweinchen gehalten werden. Viele Käfige, übereinander gestapelt, viele kleine und große Schweinchen mit
jeweils mind einem Hasen zusammen. Keines der Schweinchen kastriert, beide rotäugig. Das eine, dass wir gerettet haben, ist wohl ein Albino.
Beide waren unglaublich schreckhaft und sind stark untergewichtig.
Letzte Woche waren wir dann mehrfach wegen Milben- oder Pilzbefall zur Behandlung.
Und nun kann das Albinoschweinchen vor Schwäche nicht mehr laufen. Die Herbsttochter ist so unglücklich. Vor zwei Wochen ist erst ein Schweinchen gestorben, wahrscheinlich an einem Tumor.
Ich habe das zarte Schweinchen jetzt in der Box in der Küche stehen. Ab und an knabbert er am Gemüse.
8 Uhr bin ich beim Tierarzt.
Meine Frage, sorry für die lange "Einleitung":
Würdet ihr den Besitzer melden? Wir haben die Tiere über eine "offizielle" Tierplattform. Daher waren wir auch um so erschrockener wie die Tiere gehalten werden.
Wir haben Ende November zwei Böckchen geholt, 2 und 3 Jahre alt.
Beim ankommen waren wir schon erschrocken, wie die Schweinchen gehalten werden. Viele Käfige, übereinander gestapelt, viele kleine und große Schweinchen mit
jeweils mind einem Hasen zusammen. Keines der Schweinchen kastriert, beide rotäugig. Das eine, dass wir gerettet haben, ist wohl ein Albino.
Beide waren unglaublich schreckhaft und sind stark untergewichtig.
Letzte Woche waren wir dann mehrfach wegen Milben- oder Pilzbefall zur Behandlung.
Und nun kann das Albinoschweinchen vor Schwäche nicht mehr laufen. Die Herbsttochter ist so unglücklich. Vor zwei Wochen ist erst ein Schweinchen gestorben, wahrscheinlich an einem Tumor.
Ich habe das zarte Schweinchen jetzt in der Box in der Küche stehen. Ab und an knabbert er am Gemüse.
8 Uhr bin ich beim Tierarzt.
Meine Frage, sorry für die lange "Einleitung":
Würdet ihr den Besitzer melden? Wir haben die Tiere über eine "offizielle" Tierplattform. Daher waren wir auch um so erschrockener wie die Tiere gehalten werden.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)