Der Jacken- und Mantel-Näh-Thread
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Re: Der Jacken- und Mantel-Näh-Thread
Und Polybündchen?
Ich würde den Saum 1x einschlagen und zu 80% nähen/feststeppen. Dann durch die Öffnung Gummi durchziehen und den Rest nähen.
Ich würde den Saum 1x einschlagen und zu 80% nähen/feststeppen. Dann durch die Öffnung Gummi durchziehen und den Rest nähen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, das hab ich gemacht, nur eben doppelt umgeschlagen, was es langwieriger und knubbeliger macht und unwahrscheinlicher, dass sich dann bei "und den Rest nähen" auch auf der Unterseite die Nähte treffen ......delfinstern hat geschrieben: 22.09.2024, 15:58 Und Polybündchen?
Gibt es quasi Bündchenstoff aus Polyester?
Wobei ich mir sowas, glaub ich, nicht wirklich auf Lager legen will. Gummi hab ich eh da und mag ja - das Ergebnis - an sich. Nur dass ich in der Zeit, in der ich ein Paar Ärmelsäume nähe, wohl 3-5 perfekt eingenähte Reißverschlüsse schaffe könnte, das nervt mich ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Wieso wahrscheinlicher zu treffen? Ich näh innen, auf dem umgeschlagenen Stück, da treff ich immer.
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Ein innen liegendes „Bündchen“ aus Lycra oder ähnlichem Stoff haben hier die gekauften Skijacken der Kinder. Wäre das was?
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Den ersten hab ich innen genäht und das war keine gute Idee:delfinstern hat geschrieben: 22.09.2024, 16:36 Wieso wahrscheinlicher zu treffen? Ich näh innen, auf dem umgeschlagenen Stück, da treff ich immer.
Den zweiten hab ich von außen genäht, da trifft es sich jetzt außen und innen ist die Naht auf dem Stoff immerhin.
Lycra ist auch ne Idee. Jetzt, wo du's sagst, mein Mann hat auch eine Jacke, wo so eine Art Lycra oder Funktionsjersey als innenliegendes Bündchen dran ist.
Bloß hab ich davon dann eher nicht die passende Farbe da (weil ich überhaupt nur ein halbes Stück Lycra da habe).
Und mir ist noch eingefallen, wie ich das mal bei Softshellhosen gelöst habe
Jetzt muss ich mir das nur bis zur nächsten Jacke merken ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Kapuze ist auch fertig
Mit passendem Garn aus dem Nähladen
(und jetzt hab ich gesehen, dass die da ein mega Garnsortiment samt Gütermann Zwibond haben, leider hatte ich keine Zeit mir zu überlegen, ob ich noch was brauche)
Ich bin sehr zufrieden, also sowohl mit der jacke insgesamt als auch - trotz Unterstützung von zwei doch nicht schlafenden Kindern heute
Bei der Kapuze hab ich es auch so gemacht, dass die Paspel nur da eingenäht ist, wo ich später nicht mehr drüber musste. Mag ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Schicke Kapuze!
ich muss jetzt erstmal einen Schwung Kinderherbstsachen nähen. Aber meine kleine soll noch eine neue Winterjacke bekommen. Wahrscheinlich wieder Jalie.
Und ich will auch noch mal wieder ein Probeteil für mein Tweed-Mantelprojekt machen. Alle Jacken und Mäntel, die ich für mich in den letzten Jahren gemacht habe, waren Probeteile für meinen Tweed. Und ich mag sie alle sehr gerne. Deswegen kann ich den auch nicht ernsthaft vernähen. Was würde ich denn dann bitte machen?
ich muss jetzt erstmal einen Schwung Kinderherbstsachen nähen. Aber meine kleine soll noch eine neue Winterjacke bekommen. Wahrscheinlich wieder Jalie.
Und ich will auch noch mal wieder ein Probeteil für mein Tweed-Mantelprojekt machen. Alle Jacken und Mäntel, die ich für mich in den letzten Jahren gemacht habe, waren Probeteile für meinen Tweed. Und ich mag sie alle sehr gerne. Deswegen kann ich den auch nicht ernsthaft vernähen. Was würde ich denn dann bitte machen?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wie geht es deinem Probemantel, Lavendeltreppe? 
Ich plane jetzt noch eine weitere Jacke für dasselbe Kind. Gefüttert für den Winter. Außen Softshell, innen Baumwollfleece, dazwischen eine Lage Thermolam (nur am Rumpf, an den Ärmel wird mir das wohl zu sperrig. Die kriegen lieber noch eine Schicht Flutschfutter). Ich werde wohl die Futterjacke in der bisherigen Größe und die Außenjacke einfach eine Gr. breiter machen. Zusätzlich hab ich den Schnitt an der Hüfte etwas verbreitert / ausgestellt (mehr Platz für die Matschehose). What could possibly go wrong #yolo
Kind hat Softshell und Fleece schon ausgesucht (aus meinem Vorrat).
Ich plane jetzt noch eine weitere Jacke für dasselbe Kind. Gefüttert für den Winter. Außen Softshell, innen Baumwollfleece, dazwischen eine Lage Thermolam (nur am Rumpf, an den Ärmel wird mir das wohl zu sperrig. Die kriegen lieber noch eine Schicht Flutschfutter). Ich werde wohl die Futterjacke in der bisherigen Größe und die Außenjacke einfach eine Gr. breiter machen. Zusätzlich hab ich den Schnitt an der Hüfte etwas verbreitert / ausgestellt (mehr Platz für die Matschehose). What could possibly go wrong #yolo
Kind hat Softshell und Fleece schon ausgesucht (aus meinem Vorrat).
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Bis auf Wendeöffnung schließen und die fehlende (wie das Kind sehr betont) Kapuze fertig.
Vieles hat gut geklappt und ich hab einiges gelernt. Bis in alle Ewigkeit bereuen werde ich, dass ich es mir leicht machen wollte und auf Belege oder anstaffieren per Hand verzichtet habe und stattdessen das Thermolam stellenweise mit Textilkleber fixiert habe ... Das sieht man vorne je nach Blickwinkel deutlich, womit ich dummerweise so gar nicht gerechnet hatte, nachdem ich bei Schuhen ja auch fleißig klebe ... Ich habe drauf verzichtet, mich mit einem eindeutigen Foto davon zu deprimieren.
Mit Daumenlochbündchen ("Papa, ich hab eine Stulpenjacke!") und selbstgebauten EV-Taschen.
Vieles hat gut geklappt und ich hab einiges gelernt. Bis in alle Ewigkeit bereuen werde ich, dass ich es mir leicht machen wollte und auf Belege oder anstaffieren per Hand verzichtet habe und stattdessen das Thermolam stellenweise mit Textilkleber fixiert habe ... Das sieht man vorne je nach Blickwinkel deutlich, womit ich dummerweise so gar nicht gerechnet hatte, nachdem ich bei Schuhen ja auch fleißig klebe ... Ich habe drauf verzichtet, mich mit einem eindeutigen Foto davon zu deprimieren.
Mit Daumenlochbündchen ("Papa, ich hab eine Stulpenjacke!") und selbstgebauten EV-Taschen.