Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizelda
Dipl.-SuT

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Grizelda »

Nachzeichnen 🤦🏼‍♀️
Hatte ich kurz vergessen, dass es die Möglichkeit auch gibt. Danke euch!
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Paprikagemüse hat geschrieben: 17.10.2024, 11:32
(Jetzt habe ich beim Testen festgestellt, dass Pinio recht große Stücke zu haben scheint, könnte ich eigentlich mal nähen 🤔)
Also die Kinder-Pinio, die ich habe, hat Beamerdateien!

Haselnuss würde ich ja gern mal wieder nähen .... Aber vielleicht kann ich das jetzt einfach nochmal angucken, mit inzwischen deutlich mehr Ahnung von Inkscape 🤔
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Gerade das hier gelesen:

https://www.hoi-handmade.com/zuschneide ... projector/

Anscheinend kann das Tool inzwischen recht viel über "Bild (passend) verzerren" hinaus.

Arbeitet hier jemand damit?

Ich muss mir das nochmal ansehen, inwiefern man damit die "stinknormalen" A4-Ebooks aus der Vor-Beamer-Zeit, denen man noch hinterhertrauert, nutzen kann. Wobei es für ebenenfreien Dateien, wie es klingt, noch keine Möglichkeit gibt, nur eine Größe anzuzeigen, das wäre noch der Hit ... Ohne Ebenen die NZ im Liniengewirr Freihand zuzugeben macht mich ja dezent wahnsinnig, da hab ich lieber Inkscape gelernt 🫣
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

Ja, ich habe schon ein paar Mal mit Pattern projector zugeschnitten. A4 Dateien habe ich noch nicht getestet, aber die Linienstärke angepasst, einzelne Objekte an Linien gespiegelt, um den Stoffbruch zu entfernen. Das ist wirklich super komfortabel und praktisch.
Das einzige, was mich ein wenig nervt, ist dass man vorm Zuschneiden entscheiden muss, ob man im Fenster oder Vollbild zuschneidet und bei einem Wechsel neu kalibriert werden muss. Aber gut, dass ist ja wirklich zu verschmerzen.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Valeska hat geschrieben: 02.11.2024, 21:04 Gerade das hier gelesen:

https://www.hoi-handmade.com/zuschneide ... projector/

Anscheinend kann das Tool inzwischen recht viel über "Bild (passend) verzerren" hinaus.

Arbeitet hier jemand damit?
Danke, dass du diese Frage für mich gestellt hast 😁 Ich habe das seit sicher zwei Wochen als offenes Tab, weil ich hier mal nachfragen wollte. Dieser Artikel klingt finde ich echt mega krass. Ich bin da insgesamt aber nicht so experimentierfreudig, weil mein Beamer eigentlich für eingestellt ist und naja, never change a running system...
Verstehe ich das aber richtig, dass ich mit Hilfe dieses Programms eine Kalibrierung machen kann, ohne irgendwas an den Einstellungen vom Beamer zu ändern und daher ruhig rumprobieren kann? Also weil die Kalibrierung dann rein über das Programm läuft? und wenn ich danach wieder ne normale PDF ohne dieses Programm wie bisher über den Beamer projiziere, funktioniert das wie gehabt?!
Also ich würde zB mal mit dem Programm testen, auf den Boden zu projizieren (statt auf den Couchtisch. Damit ich auch größere Schnittteile am Stück zuschneiden kann) und danach beende ich das Programm, schiebe den Tisch zurück und beame ohne weitere Einstellungen oä wie bisher auch?
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Jop genau so.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ah, ich sehe deine Antwort jetzt erst. danke, dann bin ich jetzt sehr gespannt, hoffentlich kann ich das Anfang der Woche mal ausprobieren!
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Nachdem affinity 2 nun gerade im Angebot ist, überlege ich. Wer ist denn von affinity auf Version 2 umgestiegen und hat es sich gelohnt? Wenn ja, für welche Anwendungszwecke? Ich erinnere mich nur, dass mal diskutiert wurde, dass Version 2 nicht mehr diese komischen Zacken an den Ecken von Umrandungen haben soll, wenn man zB Nahtzugabe hinzugibt. Ansonsten habe ich hier im Thread gefunden, dass man Kurven zwar messen kann, aber das auch nicht so wirklich gut funktioniert? Und dass man so exportieren kann, dass in adobe nicht alle Ebenen ausgewählt sind. Das scheint mir schon praktisch, aber kein Grund, nochmal Geld zu investieren. Sonst irgendwelche neuen Erkenntnisse, warum version 2 besser ist?

Ach und nutzt jemand affinity auf dem ipad? Geht das gut? (Wir haben noch keins, werden aber vmtl eins anschaffen, damit wir nicht so völlig ahnunglos sind, wenn die Kids mit ihren Schulipads Probleme haben und ich frage mich ob es sinnvoll wäre, dort auch affinity zu haben)
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Wirklich beantworten kann ich dir die Fragen nicht. Ich habe es mir zu Weihnachten schenken lassen als es den Einführungsrabatt gab.
Ich bin eigentlich zufrieden. Sie updaten auch regelmäßig.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich arbeite nur noch mit affinity 2.
Gerade weil man Ebene aktivieren und andere versteckt lassen kann so damit man sie dann später im PDF aktivieren kann.
Ich nutze das oft, damit ich weiß welche Größe ich zu letzte verwenden habe.
Also die Größe dann aktivieren der Rest unsichtbar lassen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“