Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 20900

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Oh das würde mich auch interessieren :) ich hab ja jetzt kein Nähzimmer mehr und mag den weder im Schlafzimmer noch im Wohnzimmer an der Decke hängen haben.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich mag ja meinen LG65 HF. der kostet aber einiges. Manchmal gibt's Schnäppchen auf Kleinanzeigen.
Ich hab den mit einer hier schon oft verlinkten Halterung an einem Berliner Hocker befestigt. Damit ist der keine 15cm über dem Boden, ich hab einen Arbeitsbereich von mehr als 2 Matten mit 60x90 und mit Project&Cut (o.ä.) ist der wirklich Nähtreffenkompatibel
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Das kalibrieren dauert um die 10minuten. Also für ein Shirt lohnt es nicht, aber wenn man gleich 4-5 am Stück zuschneidet, ist das ok, denk ich. Bei mir ist er allerdings immer aufgebaut
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Was ist denn ein Schnäppchen? Wobei ich geschaut habe, die sind alle sehr weit weg von uns...
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Manchmal für 300-350
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich bin mit dem von Crypto auch zufrieden. Mein Opa hat mit ein Holzgestell gebaut, wo er drin steht zum Beamen. Ich stelle ihn zum Beamen immer an die gleiche Stelle und da passt immer der gleiche Zoom im Adobe. Also ich kontrolliere nur das Raster, das quasi immer stimmt, und lege los.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Argh, ich muss mal eine Runde schreien. Ich hatte mir ein Firlefanz Schnittmuster einigermaßen beamerfähig gemacht. Und hab es mir zerschossen. Keine Ahnung, wie ich es geschafft habe, aber der komplette Schnitt ist gestaucht. Ich fang dann nochmal von vorne an.

Wo sind denn die Affinity Profis?
Um mehrere Kurven gleichzeitig auszuwählen, kenne ich die Möglichkeiten, entweder alle nacheinander bei gedrückter STRG-Taste auszuwählen (keine Option bei Firlefanz, das sind einfach zu viele), oder einen Rahmen drumherum zu ziehen. Das mit dem Rahmen ist aber total blöd, wenn die Schnittteile nah beinander liegen, weil ich dann unweigerlich Teile des Schnittteils daneben mit auswähle. Versteht ihr, was ich meine? Gibt es da irgendeine Möglichkeit zur Freihandauswahl?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Meistens geht nachzeichnen tatsächlich schneller 🙈
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

oh, Freihandauswahl wäre toll, kenne ich aber leider nicht und das Problem ist ja auch oft, dass innen noch schrift, Markierungen etc sind, die ich idR nicht mit verknüpfen möchte.
Was bei manchen Schnitten geklappt hat ist einen Pfad auswählen und dann rechts im Ebenenmanager soweit nach oben (oder unten) scrollen, bis was anderes als ein kleines Stückchen Pfad kommt. Und dann alle bis nach unten (oder oben) markieren, wieder bis etwas anderes kommt. Also oft sind halt die zusammenhängenden Pfade auch im Ebenenmanager zusammen und werden dann von Text oder Pfaden in anderer Farbe oder so unterbrochen. Versteht man was ich meine? 🙈 Nicht immer ist dann beim ersten Versuch das ganze Schnittteil markiert, manchmal muss man das wiederholen. Aber zumindest kriege ich damit oft längere Strecken hin. Ganz am Anfang natürlich alle Gruppen auflösen, dass man die Kurventeile auch einzeln hat.

(Jetzt habe ich beim Testen festgestellt, dass Pinio recht große Stücke zu haben scheint, könnte ich eigentlich mal nähen 🤔)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Cryptomon hat geschrieben: 17.10.2024, 11:28 Meistens geht nachzeichnen tatsächlich schneller 🙈
+1
Bei Firlefanz fange ich gar nicht mehr mit den Pfaden an.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“