Fehlender Milchspendereflex? Frühgeborene Zwillinge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Re: Fehlender Milchspendereflex? Frühgeborene Zwillinge

Beitrag von SchneFiMa »

Stillkissen- ich hab sie alle und experimentiere viel herum :D am leichtesten geht es mit dem my Brest friend, das wie ein Tablett zum umschnallen ist. Ich lege ein normales Stillkissen wie ein C darunter, dass das Tablett darauf liegt und Stelle meine Füße auf einen Hocker, damit die Köpfe der Kinder höher liegen als die Füße. Beide in Football Haltung.
genauso habe ich auch gestillt. Mir half noch, dass ich Kissen in meinem Rücken hatte, dass da nichts verspannt ist.
Heute Nacht hab ich jetzt seit 2h beide abwechselnd gestillt. Das scheint zufriedenstellend zu sein. Ich hoffe der Spuk ist irgendwann wieder vorbei...
Prima, das klingt gut.
Zum Thema, die Bruust kann nie leer sein - es macht aber schon einen Unterschied, wie viel Milch gerade leicht verfügbar ist oder?
Ja, es dauert eben immer länger, bis der Milchspendereflex wieder ausgelöst wird, dann kommt es einem vor, als fließe gar keine Milch.
Und wenn ich mal pumpe kaum was kommt. Da hab ich jetzt grad ein bisschen das Vertrauen in die Brüste verloren und deshalbdann Flasche dazu gegeben. Nach der Flasche waren sie dann entspannt und gut gelaunt, meldeten erst nach 3h wieder Hunger.
Pumpen ist häufig nicht so effektiv, wie stillen, sollte also kein Indikator dafür sein, wieviel Milch durch Stillen abrufbar wäre.
Das Trinken aus der Flasche ist eine ganz andere Technik und es läuft viel schneller alleine, als an der Brust, das ist Arbeit für die Babys. Vergleiche das also nicht. Zudem trinken die dann mehr, als sie müssten und schlafen dann auch länger, weil eben "überfressen". Dadurch fehlt aber mitunter wieder eine Stillmahlzeit und die Brust bekommt das Signal: Ah, so viel Milch brauche ich nicht mehr. Es ist also ein Kreislauf, den es gilt zu unterbrechen.
Die Stillhütchen versuche ich ab heute mal anzugehen. Wenn es wenigstens Mausi 2 ohne schafft, wäre das ja schon ein Gewinn.
Ja, immer erst ein Baby! Alles andere ist zu viel Gewurschtel.

Ich bin hier, wenn du weitere Fragen hast. Zwillinge sind wirklich wirklich anstrengend und ganz anders als ein Baby, daher sei milde zu dir, wenn mal was nicht klappt.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Orca
gut eingelebt

Beitrag von Orca »

Ich kann noch einmal etwas positives berichten. Meine Milchmenge hat sich wieder angepasst :D

Was da genau los war, verstehe ich nicht genau. Dadurch dass beim pumpen weniger kam, habe ich immer verzweifelter und mehr gepumpt, vielleicht auch zu ungünstigen Zeiten sodass es den Babys "geklaut" wurde? Die hatten gleichzeitig wohl einen Schub und mehr Hunger und haben geclustert ohne Ende. Jedenfalls 3 Tage später hatte ich dann wieder ständig geschwollene und auslaufende Brüste. Und zwei zufriedene, schnell satte Kinder die neuerdings lächeln :)

Wie viel Milch beim pumpen kommt ist jetzt sehr wechselhaft. Ich hab mir auf Rat meiner Hebamme nochmal die Medela Symphony aus der Apotheke ausgeliehen, damit geht es tatsächlich besser als mit meiner Akkupumpe (Medela Swing Maxi).

Mausi 2 ist jetzt nach einer Woche Umgewöhnen die Stillhütchen los. Und Mausi 1 die den Mund bisher leider nur für Plastik aufmachen wollte, hab ich dann einmal die eh schon tropfende Brust in den Mund, äh, gestopft (Sorry Maus!). Da schien sie das Konzept zu verstehen und brauchte seitdem auch keine Hütchen mehr. Gewöhnungszeit unnötig.

Mein Mann gibt immer noch Flasche von 21uhr bis 3uhr damit ich schlafen kann und um diese Abendsituation mit dem Geschrei zu entzerren. Ich pumpe einmal vorher und um Mitternacht (wache dazu kaum auf, sitze auf dem Sessel neben dem Bett und er kümmert sich um Punpe und Milch). Den Rest der Zeit Stille ich direkt an der Brust. So passt das für uns sehr gut. Ohne Stillhütchen werden auch andere Positionen möglich und dadurch dass die beiden etwas größer jetzt sind und mehr Körperspannung kriegen.

Ganz ganz lieben Dank für eure Ratschläge und Verständnis. Besonders Schnefima <3
Mit Mausi 1 und Mausi 2 (35. SSW 07/24)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Das klingt echt toll! Was für Fortschritte!! Alles Gute euch, eine wunderbare,.immer entspanntere Stillzeit und viel Kraft und Zuversicht für die schwierigen Phase, die vielleicht noch kommen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Cool!

Das habt ihr ja wirklich super hinbekommen! 😊
Mit Wubbi 07/19
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Das ist wirklich toll zu lesen. Du machst das gut, Schritt für Schritt!

Viele Grüße
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Orca
gut eingelebt

Beitrag von Orca »

Vielen Dank für eure Hilfe und Bestärkung! :)

Ich gucke nochmal vorbei mit einem "normalen" Stillproblem...

Die Mausis sind seit ca. 2 Wochen viel kürzer an der Brust (nur noch so 10min pro Mahlzeit) und teilweise auch in größeren Abständen. Bei mir triggern das erstmal die Angst, dass sie zu wenig kriegen...wenn ich öfter die Brust anbiete wird due aber eher angeschrien. Was es auch häufig gibt ist andocken-abdocken-schreien. Und viel gezappel beim Stillen, deshalb nehm ich sie jetzt doch wieder öfter einzeln.

Freundinnen mit älteren Kindern sagen, das ist eine Phase... sie sind ja jetzt 3 Monate alt. Irgendwie fällt mir das grad schwer, darauf zu vertrauen. Ist das wirklich normal?

Und anderes Problem. Sie schlafen beide neuerdings nur noch in der Trage ein. Da dann auch recht schnell, wenn sie müde sind. Wenn ich sie an mir dran behalte bis 2-3 Stunden lang, wenn ich sie ablege nur so 5-25minuten. Das Problem ist aber, dass ich ja nicht ein Kind in der Trage schlafen lassen und das andere Stillen kann. Das macht es alles sehr stressig. Ich lese immer wieder, dass man auch im Tuch oder in der Trage Stillen kann. Gibt es dazu irgendwo einen Link zum einlesen in die Technik oder so?

Ich nehme sie auch manchmal zum einschlafen in die Weego Zwillingstrage und sobald sie ruhig sind setze ich mich in den Schaukelstuhl. Aber das ist Körper und von der Gewichtsverteilung her echt heftig. Sie wiegen jetzt zusammen etwas über 9 Kilo.
Falls jemand kluge Ideen oder Ratschläge hat, ich wäre sehr offen
Sommermama2017
SuT-Legende

Zum nur noch 10 Minuten: wenn das Gewicht passt (wird das noch kontrolliert oder nur zu den US?) , ist das vollkommen in Ordnung und auch normal. Mit 3 Monaten kann sich das gut eingespielt haben, die Babys haben gelernt, effizient zu saugen und sind schnell fertig. es heißt ja nicht unbedingt, dass sie weniger Milch kriegen. ich würde eher vermuten, mehr in kürzerer Zeit. Meine haben nach einigen Wochen/Monaten eher nur noch 5 Minuten pro Mahlzeit gestillt. oder 3. geht alles.

Wie trägst du denn? Mit dem Tragetuch dürfen Babys sehr früh auf den Rücken (wenn man es schafft, den Kopf zu sichern beim nach hinten bringen), dann wärst du evtl vorne frei zum stillen.
Orca
gut eingelebt

Beitrag von Orca »

Mit dem Gewicht ist es so eine Sache. Am Anfang haben wir die WHO Frühgeborenenkurve benutzt. Von der sind sie jetzt ein bisschen abgefallen. Wenn man die deutsche Kurve nimmt, sieht es aber gut aus. Also vermutlich ist alles ganz normal?
Wir wiegen selber mit geeichter Babywaage. Meine Hebamme kommt leider nicht mehr.

Tragen: ich würde sie super gern mit Tuch auf den Rücken nehmen das klingt toll! Gibt's da eine Anleitung für?
Ich hab ein Didymos Tuch Größe 6, bei längeren Spaziergängen nehm ich ein Kind in Wickelkreuztrage. Ansonsten nehm ich im Alltag zum Einschlafen, paar Griffe im Haushalt, gern die Marsupi, weil es so praktisch ist. Mein Mann kommt mit Knoten nicht klar und hat auch eine Marsupi (er braucht eine Größe größer)
Und ich nehme die Weego, wenn beide zusammen Einschlafbegleitung brauchen.
Sommermama2017
SuT-Legende

Auf dem Rücken geht der "einfache Rucksack".
Das ist die Anleitung aus dem SuT hier für kleine Babys auf dem Rücken. :)
https://youtu.be/vw1Q1HWNhcU?si=qbze6f_TsEvSEa3y
Orca
gut eingelebt

Beitrag von Orca »

Super Dankeschön! :D das werden wir mal in Ruhe ausprobieren. Sieht aus als ob es etwas Übung erfordert. :sling_doppel_2:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“