Stofflager-Abbau bis Dezember 2024 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Stofflager-Abbau bis Dezember 2024 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Dorkas »

Es ist noch was da. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

AnnaKatharina hat geschrieben: 16.09.2024, 13:37 Hose ist genäht. Nur Gummis müssen rein, aber es mangelt mir gerade am Kind zum Abmessen.

Anderes Thema: Ich brauche eine bessere Möglichkeit zum Zuschneiden. Mangels Nähzimmer schneide ich auf dem Esstisch zu, was mich aber echt ausbremst, immer erstmal frei räumen, sauber wischen, dann schnell zuschneiden und alles rasch wieder weg räumen, damit man ihn wieder zum essen nutzen kann.
Alternativ bleibt nur der Fußboden im WoZi, das finde ich aber ersten inzwischen unbequem und zweitens ist da so wenig freier Boden, dass ich immer so beengt bin dabei. Und auch nichts liegen lassen kann, weil man dann den raum nicht mehr betreten kann.

Jetzt hatte ich die Idee, einen halbhohen WoZi-Schrank (gerade mein "Überlauf"-Lager für Stoffe die nicht mehr in die eigentlichen Stoffschubladen passen) durch einen mobilen Schneidetisch mit Stauraum drunter zu ersetzen. Gibt es ja z.B. mit Kallax jede Menge Bilder im Netz.
Aber: wie praktisch ist das wirklich?
Und wie groß müsste die Zuschneidefläche mindestens sein? Selbst für K2 passen die Hosen nur noch gerade so und mit genauem Platzieren auf meine große Matte, oft lege ich noch die kleinere daneben. Was hat sich da bei euch bewährt?
Ich mochte das sehr, wie haben allerdings mein Nähzimmer zum Teil auf, daher mochte. Am Esstisch bekomme ich, wenn ich vieles zu schneide leider Rückenweh. Und Boden geht wegem Hund nicht mehr so gut. Ich bin also froh, wenn ich wieder auf die Kallaxlösung wechseln kann. Nur meine super Matte, war leider grösser, ich würde heute also nicht 3 sondern 4 nehmen und die 3 sind für die Höhe auch auf Rollen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Mein Stoffabbau wird sabotiert. 😅
Ich habe heute noch eine Lieferung mit zwei Stoffen von Stoff im Pott bekommen, und einer davon (2 Meter) war falsch. Jetzt bekomme ich den richtigen nachgeliefert und darf den falschen behalten. 🙈
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

So, jetzt habe ich wirklich alle Stoffe mal abgemessen und eingetragen. Links ist der Höchststand, rechts nach den SuT-Verkäufen. Jetzt stehen hier noch 35 Meter, die ich vor Ort loswerden möchte, die habe ich noch nicht gelöscht.
Wenn ich die noch abziehe, bin ich bei 44 Meter plus in diesem Jahr. Ich habe also noch ein bisschen was vor mir.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Erst dachte ich:
600 oder 650 was macht das schon für einen Unterschied 🤷‍♀️
Und dann ist mir aufgefallen: in etwa den Umfang meines Stofflagers 😅 das ich hiermit offiziell als Mini deklariere 😁
(Möglicherweise müsste ich aber noch so 5-10 m nachpflegen - und vielleicht auch wieder löschen?).
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

:lol:
Bei mir macht das zumindest den Unterschied, ob alles entspannt in die Schränke passt oder nicht. :-D

Am Kinderstoff-Schrank war ich jetzt noch gar nicht. Da sind die Fächer teilweise noch ziemlich vollgestopft, aber solange alles reinpasst, darf es auch bleiben. Ich überlege jetzt nur, was ich mit den Mustersweats für meinen Sohn mache. Ich habe festgestellt, dass er jetzt ca. 1,20m für einen Pullover braucht, und es sind einige Stücke von 60-100cm dabei. Bisher hat ein Meter immer sehr großzügig gereicht. Mir mal gucken, ob ich die noch zu Jogginghosen verwerten kann.

Gleich fahre ich erstmal kurz zum Nähtreff im Nachbardorf und gucke, was ich da noch von meinen aussortierten Stoffen loswerde.
Schneekugel
Dipl.-SuT

Dorkas hat geschrieben: 26.09.2024, 08:54 So, jetzt habe ich wirklich alle Stoffe mal abgemessen und eingetragen. Links ist der Höchststand, rechts nach den SuT-Verkäufen. Jetzt stehen hier noch 35 Meter, die ich vor Ort loswerden möchte, die habe ich noch nicht gelöscht.
Wenn ich die noch abziehe, bin ich bei 44 Meter plus in diesem Jahr. Ich habe also noch ein bisschen was vor mir.
Welche App nimmst du? Fragte sich schon mal😅

Ich hab eine Zeitlang wo eingetragen unds dann wieder vergessen. Doof das. Was mir allerdings nicht so passte, war das ich den Stoff nicht nur den Projekt zu teilen konnte sondern löschen musste. Das wäre perfekt, wenn das ginge. Also Projekt fertig = Stoff dort.
Vielleicht muss ich mal was selber machen
Schneekugel
Dipl.-SuT

Gerade gemerkt in der Statistik von meiner, wäre die gleiche. Vielleicht muss ich wirklich mal übers löschen. Wäre halt wirklich cool zusehen, wieviel man verarbeitete.

Ich bin dieses Jahr leider auch deutlich im Plus bisher
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Die App heißt „mein Stofflager“. Ist das die, die du auch hast? Ja, ich finde es auch schade, dass man verarbeitete Stoffe komplett löschen muss, damit sie nicht mehr in der Statistik auftauchen. Als Notlösung könnte man einen extra Ordner für die verarbeiteten Stoffe anlegen, in den man die dann schiebt. Nur aus der Statistik müsste man sich die dann wegdenken.

Das fand ich an der Stash Hub App ganz cool, die ich letztens mal gesehen hatte. Da kann man die besser wegkategorisieren. Aber die kostet leider.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Liebe Dorkas, die Stoffe sind gestern angekommen und gerade schon in der Waschmaschine - ich muss sie ja gaaaanz schnell vernähen damit meine Bilanz nicjt so schlecht ausfällt 🫣
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“