Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Dickkopf-Mama »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 08.09.2024, 19:06
Krachbum hat geschrieben: 08.09.2024, 19:02 Schade, dann vielleicht nächstes Jahr.
Woran liegt es denn, wenn Meisen ein Nest bauen aber sich dann umentscheiden?
Manche Vogelarten bauen auch zum üben Nester und bri manchen baut das Männchen ein Nest vor und will damit ein Weibchen überzeugen. Bei Meisen ist das meine ich nicht so.

Wenn die Vögel sich gestört fühlen oder Bedingungen nicht passen (zu nass z.B.) dann kann es aucz sein das sie ein Nest aufgeben.
Ich hab unseren Nistkasten jetzt auch sauber gemacht und bei uns war es genauso. Dabei war ich sicher, dass die zwischendurch am füttern waren. Wenn irgendwas zu groß war kann sie wieder raus und haben erstmal selber nen Teil gefressen und sind dann wieder in den Nistkasten. Das konnte man echt gut beobachten.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Hm okay. Vielleicht war dann ja doch wer drin.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Aber es waren keinerlei Federn oder Eierschalenreste oder so drin. Nur ein hübsch aus Moos gebautes Nest.
Da bietet unser "Rasen" be Menge :D
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich hätte heute auch die Nistkästen gemacht, hab mich dann aber zu entschlossen anzufangen mit dem fadenmäher der wildblumenwiese zu Leibe zu rücken. Immerhin hab ich jetzt unter 2 Apfelbaum fast alles geschnitten, wad gut ist zum Fallout aufheben. War nur sehr mühselig, weil verdammt viele hohe Ameisenhügel dazwischen waren. Und der eine Apfelbaum bekommt immer unmengen kleine Schößlinge, wenn man dann einen übersieht ist direkt der Faden wieder ab vom fadenmäher

Dafür das ich nur 1,5 Stunden Zeit hatte bin ich zufrieden. Letztes Jahr hatte ich alles an einem tag gemacht, von morgens bis abends. Danach hatte ich mehrere Tage alles weh.
Doro31 hat geschrieben: 18.09.2024, 17:40 Vorher im Gemüsebeet habe ich mich gefühlt wie in einem Schmetterlingshaus. Die Verbenen waren voller Schmetterlinge - ich habe bestimmt 30 auf einmal gesehen :shock: Sehr viele Tagpfauenaugen (so frisch wie die aussahen, sind sie erst vor wenigen Tagen geschlüpft), viele Admirale und Kohlweißlinge, ein paar C-Falter und überraschenderweise ein Zitronenfalter. Ich bin minutenlang nur dagestanden und habe ihnen zugeschaut :D
Das ist toll. Wir hatten dieses Jahr nur sehr wenige Schmetterlinge im Garten. Dabei ist der Garten wirklich schmetterlingsfreundlich (habe sogar zum grauen meiner Nachbarn extra brenneseln stehen lassen).
Ich war mir den Kindern letztens beim nabu, da hst jemand Fledermäuse gefangen und gezeigt. War super interessant. Und der hat erklärt das dieses Jahr sehr viele Fledermäuse zu leicht sein, weil sie zu wenig Futter finden weil es am anfang vom jahr zu kalt und nass war sind viele insekten dieses jahr zu spät und in zu geringer Stückzahl vorhanden gewesen. 2000-3000 Stechmücken muss zum Beispiel ein stillendes Weibchen einer kleinen Sorte Fledermäuse fressen
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wie schön Doro.🤩

Ich habe von vielen dieses Jahr schon gehört, dass sie gar keine Schmetterlinge im Garten hatten. Ich schätze die waren alle bei uns 😅

RegenbogenSchweinchen, magst du mir verraten wo das war mit den Fledermäusen (gerne auch per PN)? Ich würde das auch gerne mal bei einer Fledermaus Exkursion machen, aber rechtlich ist das hier ziemlich schwierig (zurecht) dafür eine Genehmigung zu bekommen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Wir haben gestern eine Kröte oder einen Frosch gerettet. Der Arme saß vor unserer Graragentür im Garten. Da geht's ne ziemlich steile Treppe runter. Ich hoffe der findet ein schönes Plätzchen bei uns im Garten zum Überwintern. Ich habe gelesen, dass die wohl auch Nacktschnecken fressen. Wäre also Win-Win :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

War die Haut eher glatt und das Tier konnte weit hüpfen, dann ist es ein Frosch. Wenn die Haut eher warzenartig ist, dann ist es eine Kröte. Von den Bildern her würde ich Erdkröte sagen
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wie schön 🤩

Wir haben auch eine Erdkröte im Efeu sitzen. Gegen die Schnecken kommt sie leider nicht an 😅
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Wir vermuten auch, dass es eine Erdkröte ist. Wir waren alle ganz begeistert :mrgreen:
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Wir haben auch einen Bewojner im Garten... einer Idee ob es Ratte, Igel oder sonst was ist?
Als ich heute morgen zum Kompost bin war einiges raus geschaart und irgendwer hat einen Tunnel rein gegraben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“