Ich würde den Pferdemist einfach auf den Kompost schmeißen für ein paar Monate.
Ich habe momentan drei Komposthaufen im Wesentlichen mit Pferdemist befüllt. Weil unser Pferd Teilzeit-Offenstallpferd geworden ist und wir erst noch keine Mist-Abfuhr hatten. Ich schmeiße auch anderen Bioabfall dazu und verwende das dann nächstes Jahr ganz normal.
Wir haben einen Kompost. Der ist 2x2 mit groß und ich habe dieses Jahr das erste mal richtig Kompost entnommen in einer Ecke (also so 1,5x1m) und der war dann jetzt schon 6 Jshre alt. Wenn ich diempferdeäpfel auf den Kompost tue, dann dauert es wohl noch ein paar jahre bis sie im Garten landen...
War der Kompost vorher nicht reif oder warum hast du jetzt erst welchen entnommen? Meiner braucht auch eher anderthalb Jahre, weil die Komposthaufen leider in einer sehr trockenen Ecke sind. Ich müsste sie eigentlich gießen im Sommer... aber 6 Jahre sind ja extrem lange. Der müsste doch vorher schon fertig sein?
Ja war er... aber ich hatte nie Lust rein zu klettern, die obere Schicht rüber zu schaffen und dann den Kompost raus zu machen
Ich würde lügen wenn ich sagen würde das mir Gartenarbeiten Spaß macht. Wenn am Ende alles so ist wir ich es mir vorgestellt hab, dann freu ich mich. Aber eigentlich wollte mein Mann den Garten bewirtschaften und dann bekam er ne andere Stelle und hat jetzt keine Zeit mehr für, weswegen 95% an mir hängen bleiben
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Bei mir steht für morgen Nistkästen reinigen auf dem Kalender (hab ich mir als jährliche Erinnerung gespeichert, sonst vergesse ich das auch)
Für mich sieht das Nest such unbewohnt aus. Letztes Jahr hatten wir leider ein Nest mit 5 Toten Kücken. Und die Kinder wollen immer mit sauber machen. Das war nicht so lustig
Krachbum hat geschrieben: 08.09.2024, 19:02
Schade, dann vielleicht nächstes Jahr.
Woran liegt es denn, wenn Meisen ein Nest bauen aber sich dann umentscheiden?
Manche Vogelarten bauen auch zum üben Nester und bri manchen baut das Männchen ein Nest vor und will damit ein Weibchen überzeugen. Bei Meisen ist das meine ich nicht so.
Wenn die Vögel sich gestört fühlen oder Bedingungen nicht passen (zu nass z.B.) dann kann es aucz sein das sie ein Nest aufgeben.
Genau, es gibt viele Gründe, warum das Nest nicht weiter gebaut wird (Katzenschlafplatz direkt darunter gehört NICHT dazu ) seid ihr denn sicher, dass es Meisen waren? Zaunkönige bauen zum Beispiel mehrere Nester und die Dame entscheidet dann, welches genutzt wird.
Unsere Blaumeisen waren dieses Jahr auch von heute auf morgen nicht mehr am Kasten. Ich bin gespannt in welchem Zustand das Nest aufgegeben wurde. Ob schon Eier darin lagen?
Waldbewohnerin hat geschrieben: 08.09.2024, 20:43
Genau, es gibt viele Gründe, warum das Nest nicht weiter gebaut wird (Katzenschlafplatz direkt darunter gehört NICHT dazu ) seid ihr denn sicher, dass es Meisen waren? Zaunkönige bauen zum Beispiel mehrere Nester und die Dame entscheidet dann, welches genutzt wird.
Unsere Blaumeisen waren dieses Jahr auch von heute auf morgen nicht mehr am Kasten. Ich bin gespannt in welchem Zustand das Nest aufgegeben wurde. Ob schon Eier darin lagen?
Ich habe zumindest mal Kohlmeisen da rumlungern sehen und ich glaube die sind da auch rein.
Zaunkönige haben wir hier aber auch, außerdem Heckenbraunellen, Gimpel, Blaumeisen, Schwanzmeisen, uvm
Tatsächlich hängt der Kasten relativ niedrig. Vielleicht so 2,2m und in der Nähe ist der Trampelpfad der Katze. Vielleicht sollten wir ein anderes Plätzchen suchen.
Vorher im Gemüsebeet habe ich mich gefühlt wie in einem Schmetterlingshaus. Die Verbenen waren voller Schmetterlinge - ich habe bestimmt 30 auf einmal gesehen Sehr viele Tagpfauenaugen (so frisch wie die aussahen, sind sie erst vor wenigen Tagen geschlüpft), viele Admirale und Kohlweißlinge, ein paar C-Falter und überraschenderweise ein Zitronenfalter. Ich bin minutenlang nur dagestanden und habe ihnen zugeschaut
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)