3,5 Monate Kampf ums Stillen - weitermachen oder aufhören?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

KathaStrophe
Herzlich Willkommen

Re: 3,5 Monate Kampf ums Stillen - weitermachen oder aufhören?

Beitrag von KathaStrophe »

Danke für eure lieben Worte!

Ab Samstag Nachmittag waren wir auf einem Geburtstag. Da habe ich mir den Aufwand mit dem BES gespart und stattdessen mit der Flasche gefüttert.

Am Sonntag lief es ähnlich. Anfangs hat er wieder gut angedockt, aber nach ner Weile wird der Kleine unruhig und schreit und lässt sich gar nicht mehr anlegen. An dem Tag waren wir nachmittags auch unterwegs und hatten dann noch Besuch. Als der Besuch weg war, wollte ich es abends noch einmal versuchen, aber da ließ er sich wieder gar nicht anlegen und hat nur gebrüllt. 😭 Ab nachmittags ist es immer sehr viel schlimmer und er hat weniger Geduld.

Heute habe ich es zweimal versucht und es war eigentlich wie gestern: vormittags hat er kurz angedockt und getrunken, aber dann wieder frustriert aufgehört.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht den größten Schlauch hatte, sondern den kleinsten 🙈🙈🙈 Ich doofe Nuss! 😅🙈 Kein Wunder, dass es so lange dauert und er nach ner Weile so frustriert ist! Heute Abend wollte ich ihn dann nochmal mit dem größten Schlauch anlegen, aber da ist er wieder gar nicht dran gegangen. 😣
Das war echt furchtbar: er war eigentlich ganz gut gelaunt und ich dachte, ich probiere es, solange er noch nicht allzu hungrig oder müde ist. Aber er hat schon angefangen zu schreien, als ich ihn auf dem Stillkissen in Position bringen wollte. Er hat sich dann auch ziemlich lange nicht beruhigen lassen - so kenne ich ihn gar nicht - und wollte auch sein Fläschchen erst gar nicht und hat nur gebrüllt. 😭 Vielleicht hatte er noch nicht genug Hunger... Ich weiß einfach nicht, wie ich da einen guten Zeitpunkt abpassen kann, zu dem er hungrig, aber nicht zu hungrig ist...
Danach war die gute Laune bei ihm hinüber. Ich habe ihn nicht beruhigen können und hab ihn dann meinem Mann gegeben. Der hat es dann zum Glück nach ner Weile geschafft.
Ich fühle mich echt furchtbar. 😣 Morgen früh probieren wir es dann noch einmal mit dem größten Schlauch. Mehr werde ich wahrscheinlich nicht hinbekommen, weil mein Mann morgen ins Büro muss. Und ob ich mir abends direkt noch einmal antue, bezweifle ich noch... Das nagt sehr an mir, dass er dann so schreit und sich nur so schwer beruhigen lässt...
acct8
schreibt ganz schön oft

Beitrag von acct8 »

ohje wir hatten auch das Problem mit dem los brüllen wenn ich ihn in Stillposition gebracht habe... das ist wirklich anstrengend und furchtbar. geklappt hat es dann nur ihn im Halbschlaf anzulegen. ich meine mich zu erinnern, das diese Phase noch vor dem BES war. vielleicht war es Zufall, aber seit wir mit dem BES stillen haben diese Probleme aufgehört. vielleicht macht dir das etwas Mut. ich weiß auch nie wann mein Baby Hunger hat und wann nicht. Hungerzeichen zeigt er nicht richtig. manchmal saugt er viel an den Händen, aber die Brust will er dann trotzdem nicht. das ist so schwierig...
übrigens, wenn meiner sich über die Brust aufregt dann kann mein Mann ihn auch besser beruhigen. ich weiß auch nicht wieso. vielleicht spüren die Babys unseren frust.

vielleicht hat ein Stillmod noch mehr Ideen wie er besser an die Brust geht, hast du deinen Thread schon gemeldet? das kannst du über das Ausrufezeichen machen.
mit Knirpsi 03/24
KathaStrophe
Herzlich Willkommen

Ich glaube, heute Morgen hat ihn der Schlauch gestört - ich habe ihn zuerst auf der linken Seite ohne BES angelegt, das war (wie fast immer morgens) gar kein Problem und er hat einige Minuten an der Brust gesaugt. Dann habe ich die Seite gewechselt - immer noch kein Problem. Aber sobald ich angefangen habe, mit dem Schlauch zu hantieren hat er sich wieder beschwert. :/

Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert, um den Schlauch zu positionieren, aber vielleicht übersehe ich was:
Im Mundwinkel und mittig unter der Oberlippe klappt mit dem asymmetrischen Anlegen nicht so richtig.
Erst anlegen und dann in den Mundwinkel schieben kriege ich nicht hin. Entweder kann ich den Schlauch nicht weit genug in seinen Mund schieben und die Milch läuft an der Lippe raus. Oder die Milch läuft dann gar nicht, obwohl Schlauch nicht abgeknickt, zweiter Schlauch offen und BES weit oben.
Mittig von unten war schwierig, weil ich da nicht so viel sehe, aber das will ich beim nächsten Mal noch einmal probieren...
acct8 hat geschrieben: 13.08.2024, 10:24 vielleicht hat ein Stillmod noch mehr Ideen wie er besser an die Brust geht, hast du deinen Thread schon gemeldet? das kannst du über das Ausrufezeichen machen.
Danke für den Hinweis, das werde ich jetzt mal machen.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo,

benötigst du noch Beratung?

Viele Grüße
SchneFiMa
Mod-Team-Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
KathaStrophe
Herzlich Willkommen

Hallo,
ich habe es letzte Woche leider schweren Herzens aufgegeben. :'( Mir geht's nicht gut damit und ich bin sehr traurig, aber ich habe nicht die Kraft dafür. :(
WuselSusl
hat viel zu erzählen

Beitrag von WuselSusl »

Liebe KathaStrophe, fühle dich mal ganz fest gedrückt! Es tut mir sehr leid für dich, dass du unter der Situation so sehr leidest 😢 Mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast alles getan, was dir möglich war. Und Ressourcen sind begrenzt...
mit Töchterchen 02/2023 und Babyboy 12/2024
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Es tut mir leid, dass du das Stillen aufgeben musstest.
Du hast es versucht, auch wenn es nicht lange geklappt hat, konnte dein Baby Muttermilch genießen. Jetzt genießt es ganz sicher, wenn es beim Füttern gekuschelt wird.

Ich schließe hier. Solltest du noch Fragen haben, schreibe mich gerne an, dann öffne ich wieder.

Alles Gute!
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“