Kinderkleidung aufbewahren und wieder tragen
-
Reh
- Miss SuTiversum
Re: Kinderkleidung aufbewahren und wieder tragen
Das Rehkitz eifert dem Rehlein sehr nach, das trägt fast alles, was das Rehlein ablegt.
Die Sachen wandern direkt vom Schrank des Rehleins in die Kommode des Rehkitz, in die untere Schublade. In der oberen sind die Sachen in der Größe, die das Rehkitz gerade trägt. Wenn da mal was alle ist, kann man aus der unteren ein Teil nehmen, das nur minimal zu groß ist.
Was dem Rehkitz zu klein wird, kommt in Samla-Kisten. Die sind somit quasi nach Größen sortiert. Ich sortiere aber Einzelteile aus, die eher knapp werden, nicht als Schwung eine ganze Größe.
Da haben wir im Moment drei Kisten und Fürs Reh-Mini auch schon die nächste Größe im Schrank, die bald passen wird, jetzt aber noch etwas groß ist.
Wenn das Reh-Mini raus wächst, entscheide ich, ob es ein Herzensteil ist, das kommt in eine Samla-Kiste, oder ob ich es verkaufe oder verschenke oder ob es in die Altkleidersammlung kommt. Da sortiere ich schon eher mal ganze Größen aus, aber ich schaue schon eher auf den Sitz als auf die Zahlen auf dem Schildchen.
Damit nicht nur das Rehlein neue (gebrauchte) Sachen bekommt, kaufe ich für Rehkitz und Reh-Mini auch immer mal frische gebrauchte Kleidung, so dass es jetzt echt viel ist, wo das Reh-Mini raus wächst. Das möchte ich gar nicht mehr alles behalten und kann gut sortieren, welche besonderen Teile ich behalte und was ich weggebe.
Ganz neu kaufe ich auch ab und zu mal, ich versuche es aber selten zu tun.
Schuhe gibt es mal neu, mal gebraucht, und ich behalte erst mal alles. Wenn das Reh-Mini rein wächst und sie nicht passen oder nicht gefallen, werde ich sie wohl weg tun, genau so bei den meisten, wenn das Reh-Mini raus wächst, wobei die dann vermutlich auch einfach durch sind und in den Müll können.
Die Sachen wandern direkt vom Schrank des Rehleins in die Kommode des Rehkitz, in die untere Schublade. In der oberen sind die Sachen in der Größe, die das Rehkitz gerade trägt. Wenn da mal was alle ist, kann man aus der unteren ein Teil nehmen, das nur minimal zu groß ist.
Was dem Rehkitz zu klein wird, kommt in Samla-Kisten. Die sind somit quasi nach Größen sortiert. Ich sortiere aber Einzelteile aus, die eher knapp werden, nicht als Schwung eine ganze Größe.
Da haben wir im Moment drei Kisten und Fürs Reh-Mini auch schon die nächste Größe im Schrank, die bald passen wird, jetzt aber noch etwas groß ist.
Wenn das Reh-Mini raus wächst, entscheide ich, ob es ein Herzensteil ist, das kommt in eine Samla-Kiste, oder ob ich es verkaufe oder verschenke oder ob es in die Altkleidersammlung kommt. Da sortiere ich schon eher mal ganze Größen aus, aber ich schaue schon eher auf den Sitz als auf die Zahlen auf dem Schildchen.
Damit nicht nur das Rehlein neue (gebrauchte) Sachen bekommt, kaufe ich für Rehkitz und Reh-Mini auch immer mal frische gebrauchte Kleidung, so dass es jetzt echt viel ist, wo das Reh-Mini raus wächst. Das möchte ich gar nicht mehr alles behalten und kann gut sortieren, welche besonderen Teile ich behalte und was ich weggebe.
Ganz neu kaufe ich auch ab und zu mal, ich versuche es aber selten zu tun.
Schuhe gibt es mal neu, mal gebraucht, und ich behalte erst mal alles. Wenn das Reh-Mini rein wächst und sie nicht passen oder nicht gefallen, werde ich sie wohl weg tun, genau so bei den meisten, wenn das Reh-Mini raus wächst, wobei die dann vermutlich auch einfach durch sind und in den Müll können.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Batinka
- Profi-SuTler
Die Große hat inzwischen einen sehr eigenen Geschmack, alles was Spuren von rosa/pink/Blumen/Rüschen enthält ist inakzeptabel und so kommt sie auf eine sehr minimal Wardrobe, da sie zudem seit zwei Jahren langsam wächst bleibt da wenig zum Aufheben.
Sonst habe ich auch Samlakisten, plus einen Korb „passt nicht mehr“ den ich da immer mal einsortiere. Das Problem mit dann schon zu kleinen Sachen habe ich manchmal, aber das passiert eben.
Im Prinzip kann hier das meiste aber direkt von einem Schrank zum anderen, Bzw könnten sich 2 und 3 eigentlich einen Schrank teilen. Ist wegen Lieblingsteilen aber praktisch schwierig.
Tragbare Schuhe haben ein Regal im Keller, das ist für Schulsport und Hausschuhe super. Die Saison-Hauptschuhe werden neu gekauft, wenn nicht zufällig mal ein super passendes, noch sehr gutes Paar dabei ist. Aber für „oh Mist, heute ist Sandalenwetter“ findet sich meistens was.
Sonst habe ich auch Samlakisten, plus einen Korb „passt nicht mehr“ den ich da immer mal einsortiere. Das Problem mit dann schon zu kleinen Sachen habe ich manchmal, aber das passiert eben.
Im Prinzip kann hier das meiste aber direkt von einem Schrank zum anderen, Bzw könnten sich 2 und 3 eigentlich einen Schrank teilen. Ist wegen Lieblingsteilen aber praktisch schwierig.
Tragbare Schuhe haben ein Regal im Keller, das ist für Schulsport und Hausschuhe super. Die Saison-Hauptschuhe werden neu gekauft, wenn nicht zufällig mal ein super passendes, noch sehr gutes Paar dabei ist. Aber für „oh Mist, heute ist Sandalenwetter“ findet sich meistens was.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Unsere Kisten passen genau in den Kleiderschrank. Und insgs 6 Kisten, sind jetzt nicht sooo viel, dass ich die nicht unter bekomme.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Lösche Benutzer 24994
Bei uns ist wirklich nur im Keller für die Aufbewahrung Platz. Das Kinderzimmer ist klein, ja 1-2 Kisten passen da schon rein, aber mehr nicht. So Sachen wie Jacken etc nehmen ja auch viel Platz weg.
Und im Keller stehen auf jeden Fall mehr Kisten als 6... Teilweise sicher auch zu viel Zeug, weil dann wieder was aufgetaucht ist.
Da denke ich muss man wirklich einmal richtig gut sortieren uns katalogisieren. Der Kleine hat jetzt nämlich ungefähr 25 Unterhosen
Aber manchmal kauft man ja auch Hosen, die sind zu locker, die hebt ich dann auf, obwohl sie eigentlich nicht passen und dazu hat man dann ja noch die richtige Anzahl an passenden Hosen. Oder sortiert ihr sowas aus?
Und im Keller stehen auf jeden Fall mehr Kisten als 6... Teilweise sicher auch zu viel Zeug, weil dann wieder was aufgetaucht ist.
Da denke ich muss man wirklich einmal richtig gut sortieren uns katalogisieren. Der Kleine hat jetzt nämlich ungefähr 25 Unterhosen
Aber manchmal kauft man ja auch Hosen, die sind zu locker, die hebt ich dann auf, obwohl sie eigentlich nicht passen und dazu hat man dann ja noch die richtige Anzahl an passenden Hosen. Oder sortiert ihr sowas aus?
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich heb nur das in den Kisten auf, das auch passte und ich fürs nächste Kind möchte. Der Rest fliegt in eine "zu verkaufen" - Tüte....
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
-
Erinnya
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier wechseln die meisten Sachen vom Großen direkt zur Mittleren, die ist aktuell nur wenige Zentimeter kleiner. Dafür ist der Abstand zum Jüngsten relativ groß, er trägt erst 122 (die Mittlere 152
). Die Sachen, die ihr viel zu weit sind (sie ist viel schmaler als der Große, geschätzt 7 cm kleiner und 15 kg leichter) landen in einer Samla-Kiste. Sortiert ist da leider nicht viel, aber glücklich ist es mittlerweile nicht mehr so viel, eine große Samla-Kiste für Schuhe und eine für Kleidung. Da behalten wir trotz Unordnung den Überblick. Alles, was dem Jüngsten nicht passt, kommt sofort in den Altkleidercontainer.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
- ixmix
- ist nicht mehr wegzudenken
Magst du das mal genauer erzählen, wie die App funktioniert? Bei Jacken&Co verliere ich regelmäßig den Überblick. In manchen Größen hab ich 4-6 Regenhosen, teilweise neu gekauft..Dorkas hat geschrieben: 22.08.2024, 21:42 Sowas wie Jacken und Schnee-/Regenkleidung fotografiere ich und stelle sie in die Open Wardrobe App ein.
Ich beware alles nach Doppelgrößen sortiert auf dem Dachboden, da haben wir zum Glück genug Platz. Ich hebe tatsächlich fast alles auf, kaufe dann aber oft dem Geschmack des jeweiligen Kindes entsprechend gebraucht dazu. So ist es irgendwie als viel zuviel. Da wir aber den Platz haben, ist es egal und ich gucke, dass ich nicht mehr benötigte Sachen vom Jüngsten, bzw. "Mädchensachen" der Mittleren dann gleich aussortiere.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
-
acma
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben auch im Kleiderschrank eine Lade für "grad zu klein / grad noch zu groß" und auf dem Dachboden Umzugskartons für jede Größe. Wenn eine Größe eindeutig zu klein geworden ist, hole ich die nächste Kiste runter. Beim Einräumen versuche ich dann, alles auszumisten, was Knöpfchen nicht trägt.
Vorher ausmisten finde ich schwierig, weil ich mangels Erfahrung nicht vorhersehen kann, was sie tragen wird. Vorlieben ändern sich ja vielleicht auch noch.
Damit ich so Dinge wie Winterjacke nicht übersehe, habe ich alle Kleider einer Größe in der Wohnung. Das, was grad nicht zur Saison passt, in einer extra Lade. Ideal ist das platzrechnisch nicht...
Was ich mich letztens immer wieder frage: Muss man bei der Aufbewahrung auf dem Dachboden / im Keller nicht eigentlich mottensicher verpacken?
Sind die Samla-Kisten mottensicher (genug)?
Vorher ausmisten finde ich schwierig, weil ich mangels Erfahrung nicht vorhersehen kann, was sie tragen wird. Vorlieben ändern sich ja vielleicht auch noch.
Damit ich so Dinge wie Winterjacke nicht übersehe, habe ich alle Kleider einer Größe in der Wohnung. Das, was grad nicht zur Saison passt, in einer extra Lade. Ideal ist das platzrechnisch nicht...
Was ich mich letztens immer wieder frage: Muss man bei der Aufbewahrung auf dem Dachboden / im Keller nicht eigentlich mottensicher verpacken?
Sind die Samla-Kisten mottensicher (genug)?
acma mit Knöpfchen (08/21)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
So Sachen, bei denen ich mir sicher bin, dass sie nie getragen werden, gucke ich schon, dass ich sie abgebe. Sonst ist die Kommode zu schnell zu voll.MCM18 hat geschrieben: 25.08.2024, 10:21 Aber manchmal kauft man ja auch Hosen, die sind zu locker, die hebt ich dann auf, obwohl sie eigentlich nicht passen und dazu hat man dann ja noch die richtige Anzahl an passenden Hosen. Oder sortiert ihr sowas aus?
Eigentlich ganz simpel. Ich fotografiere die Teile und gebe ihnen einen Titel.ixmix hat geschrieben: 26.08.2024, 05:12 Magst du das mal genauer erzählen, wie die App funktioniert? Bei Jacken&Co verliere ich regelmäßig den Überblick. In manchen Größen hab ich 4-6 Regenhosen, teilweise neu gekauft..
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ah, jetzt habe ich gerade herausgefunden, dass ich nach Marke sortieren kann. Wenn man also die Größe im Feld für die Marke einträgt (die ist mir eh egal), dann sortiert er das auch schön.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).