Kinderkleidung aufbewahren und wieder tragen

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 24994

Kinderkleidung aufbewahren und wieder tragen

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Hallo an alle mit mehreren Kindern,

Wir kaufen bisher einen Mix aus gebraucht und neu, hauptsächlich für den Großen und heben die Kleidung in Boxen im Keller auf. Dann wird evtl beim Kleinen ergänzt, was fehlt etc.

Jetzt kommt ja hier voraussichtlich noch eine Nr
3 hinzu. Leider ist unser Keller noch nicht größer geworden. Ein paar Sachen habe ich jetzt auch schon mal verkauft und ehrlich, ich habe total den Überblick verloren und fürchte auch es wird platzttechnisch nicht besser noch mehr aufzuheben.
Dann vom allerkleinsten vermutlich nicht mehr in den Keller sondern direkt verkaufen/aussortieren?

Wie macht ihr das? Was hebt ihr auf und wie (Boxen, Vakuum?).

Habt ihr die Kleidung katalogisiert? Ich muss sagen es ist nicht alles super sortiert oder man findet dann noch in einer separaten Kiste was und schwupp hat der kleine plötzlich 15 Hosen oder so, weil man was dazu gekauft hat.

Schuhe? Kaufen wir vermehrt neu und eher hochwertig, trotzdem hält nicht alles durch oder teilweise passt es dann auch nicht so gut zum anderen Fuß (der kleine entwickelt gerade einen sehr hohen Spann).

Wie lange haben eure Kinder das auftragen mitgemacht? Der große hat langsam einen eigenen Geschmack und findet nicht mehr alles per se ok zum Anziehen. Könnte in zwei Jahren ja beim Kleinen auch so sein. Berücksichtigt ihr das? Hebt ihr basics auf und ergänzt für den eigenen Geschmack?

Ich glaub ich brauch mal ein paar Einblicke, um zu schauen, was für uns wie sinnvoll sein kann...

Danke euch schon mal
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Re: Kinderkleidung aufbewahren und wieder tragen

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich habe den Luxus eines großen Dachbodens, ich könnte also alles aufheben wenn ich wöllte.
Für die Jungen bekommen wir bisher alles weiter vererbt. Ich kaufe dann gezielt nach was fehlt (grade Hosen ist ein Problem, er macht ständig die Kniee kaputt und ein paar ordentliche ohne Flicken an den Knieen braucht das Kind dann doch) oder was die Kinder sich wünschen und im gebrauchten nicht dabei ist (z.B. vom Lieblingsheld einen Pullver). Bei den Jungen klappt es gut, der mittlere zieht aber auch an was man ihm raus legt. Der Kleine ist wählerischer, da wir aber von 3 anderen Kindern (und das ergänzte vom älteren bruder) erben ist immer was dabei was er dann auch mag. Wenn der kleine aus was raus wächst kommt es in einen Karton und wird an eine bekannte mit etwas jüngeren Kind weiter gegeben.

Bei der große ist es so das sie seit sie 6 ist zunehmend einen eigenen Geschmack hat und nicht alles anzieht. Qir gehrn also sofort wenn die Kleidung kommt durch was sie anziehen will und was nicht, die Teile die sie nicjt gut findet (bzw. Ich denke das sie sie in 1-2 Jahren gebrauchen kann wenn sie dann passen, z.B. normale Aport T-Shirts) werden dann sofort weiter gegeben.

Schuhe sind hier zu 90% kaputt oder so abgetreten das ich sir nicht mehr aufheben. Sportschule der großen werden auxh direkt weiter vererbt. Schuhe vom mittleren die nicht total ab sind werden als ersatzschuhe für den kleinen aufgehoben. Alle Kinder haben aber auch einen schmalen Fuß. Gummistiefel hebe ich auf, zu Zeiten wo die große noch 2 paar hatte (Kita und daheim) habe ich drauf geachtet das wenigstens eines neutral ist, sodass die Jungs die in der Kita aufbrauchen können und die "rosa blümchen" Gummistiefel daheim im Garten anziehen können, sofern sie das wollen (letztens war die Kita sich sicher das der kleine keine Gummistiefel da hst weil keiner nachgeschaut hatte das er sich den lila einhorn Mädchen Traum ausgesucht hatte für sie kita).
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
FrauReh
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauReh »

Ich hebe auch einiges auf, gerade von der großen für die mittlere, aber auch für den kleinen. Das ist alles in Windelkartons unter unserem Bett (passt genau bei uns) etwa nach Größen sortiert. Auf dem Karton steht dann die Größe. Die Mittlere fand das bisher meistens spannend, wenn wir einen neuen Karton geöffnet haben. Sie bekommt aber auch immer wieder neue Sachen. Alles, was dem Kleinsten zu klein ist, kommt weg.
Schuhe habe ich in mehreren Kartons im Schrank. Da habe ich mir einmal die Mühe gemacht, die zu vermessen und Listen zu schreiben. Darüber freue ich mich immer noch, wenn wieder eines der jüngeren Kinder neue Schuhe braucht.
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

In großen Samlaboxen, eine Box eine Größe. Mit Deckel sind die Stapelbar. In 50/56 ist es nur 1/2 Box, bis 86/92 ist es jeweils 1 Box. Danach seeehr übersichtlich. Weil a) Hosen quasi kaum drin landen, die sind kaputt und b) die Kinder weniger brauchen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
hmpfchen
gehört zum Inventar

Beitrag von hmpfchen »

Meine Kinder sind 17, 15, 7 und knapp 1.

Ich hebe nur noch ein paar ganz wenige Lieblingsstücke auf. Die Sachen werden vom Liegen nicht besser, grade die Gummibündchen sind schon oft brüchig gewesen. Dazu haben die Kinder unterschiedliche Proportionen und Vorlieben.

Als die beiden Großen klein waren, passten Nummer 2 die Sachen, aus denen Nummer 1 grade rausgewachsen war. Also wurde beim Aussortieren geguckt, was aufgehoben werden soll.
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Danke schon mal für eure Einblicke.

An sich ist das hier auch in samla Boxen oder Windelkartons, aber oft taucht dann nach dem runterbringen noch was auf und landet erstmal nur in einer Tüte oder so, das macht dann Chaos.

Die Idee alles, was gut erhalten ist, aufzuheben und dann je nach Geschmack des nächsten Trägers auszusortieren, klingt gut. Die Teile vom aller kleinsten werde ich dann glaub ich wirklich komplett aussortieren, ob und wenn ja wann da nochmal ein Kind nachkommt, weiß ich nicht.

Das so eine Liste hilfreich ist, glaube ich gerne. Dann schaue ich mal, vielleicht fange ich das an, wenn ich jetzt die Sachen vom Großen das nächste Mal runterbringen etc.
Si14
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Si14 »

Wir lagern die Kinderkleidung auf dem Dachboden meiner Schwiegereltern und ich habe mit unserem System tatsächlich relativ wenig Arbeit und habe einen sehr guten Überblick.

Ich hab die Klamotten nach Größe sortiert in Samlaboxen. Wenn ich merke, dass es langsam Zeit für die nächste Größe wird, kommt diese Box mit zu uns.

Wächst die große aus ihren Sachen raus, frage ich den mittleren was er davon haben möchte. Dann kommt das direkt beim nächsten Besuch bei den Schwiegereltern in die jeweilige Kiste. Hab die extra gut zugänglich gelagert. Das gleiche mache ich, wenn der mittlere aus Kleidung rauswächst. Nur ohne fragen :)

Wächst der kleine aus seinen Sachen raus, bekommen Freunde die überlassen oder ich packe sie direkt in eine Kiste für die Caritas oder in eine Kiste für Sachen die ich bei Vinted inseriere. Das gleiche passiert mit den Sachen der großen die der mittlere nicht möchte. Sind die jeweiligen Kisten voll wird gespendet oder inseriert.

Ich musste mir zwar einmal viel Zeit nehmen um alle Koamotten gut durchzusortieren, aber dafür finde ich jetzt nicht mehr irgendwelche Kleiderleichen und habe echt einen guten Überblick.
mit K (06/2017), A (06/2019) und K (09/2022)
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Bei uns sind die Größen auch in durchsichtigen großen Kisten auf dem Dachboden, beschriftet nach Größe.

Was abgetragen ist, schmeiße ich schon weg, wenn ich beim großen aussortiere.

Schuhe hebe ich nur auf, wenn die wirklich nicht gut sind.

Hier haben beide quasi ausschließlich gebrauchte Klamotten.

Dieses Jahr habe ich für jeden 1 neues T-Shirt gekauft, da heiß erwünscht.

Beide haben Natürlich ihre Lieblingsteile, aber es sind auch meistens solche Mengen, dass aussortieren drin ist.

Nachkaufen muss ich ab und an, dann möglichst auch gebraucht (Ausnahme Schuhe).
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Wir packen eine Doppelgrösse in eine große durchsichtige Kiste und heben alles im Keller auf. Schuhe kommen auch in eine extra Kiste. Die Kleinen suchen sich dann raus, was sie mögen und wir stocken auf mit Basics, die nur ein Kind überleben und neuen Lieblingsteilen für die Kleinen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich lese interessiert mit, ich muss unsere Kinderkleider-Lagerhaltung auch verbessern :lol:

Wir haben alles, was gerade "zwischen den Kindern" ist, in Umzugskartons, aber ziemlich durcheinander, da immer alles, was zu klein geworden ist, immer dazugestopft wurde, wo gerade noch Platz war ...

Jetzt nach dem Umzug haben wir mehr Platz und theoretisch auch mehr als genug Umzugskartons, um das sinnvoll zu sortieren (aber gerade die Kartons verliehen). Wenn wir die Kartons zurück bekommen, kann das hoffentlich mal sortiert eingeräumt werden ... Hatte auch schon mal das Problem, dass ich passende Kleidung für die Kleine nicht gefunden habe, dann ergänzt, dann doch gefunden und jetzt hat sie halt 15+ Hosen, andererseits bei einem trocken werdenden Kind auch nicht verkehrt :lol:

Bei der Großen ist inzwischen das allermeiste selbstgenäht, das hebe ich schon ziemlich vollständig auf. Wobei sie langsam anfängt, Dinge so zu zerstören, dass man einiges dann nach der Saison direkt wegschmeißen kann.

Sachen der Kleinen sortiere ich aus. Die selbstgenähten Einzelstücke hebe ich auf für meine - noch - kinderlose Schwester / versuche gut erhaltenes zu verkaufen oder letztlich zu verschenken, der Rest kommt dann direkt weg. Die für die großen gebraucht gekauften Sachen sind nach zwei weiteren Kindern jetzt auch oft einfach eh "fertig" ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“