Kinderkleidung aufbewahren und wieder tragen

Moderatoren: Toony, Momolina

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kinderkleidung aufbewahren und wieder tragen

Beitrag von Valeska »

Was ich am nervigsten finde, dass es so schwierig ist, Dinge sinnvoll nach Größe zu sortieren. Die eingedruckten Sachen in Kaufkleidung sind ja eher Fantasienummern.
Das die selbstgenähten Sachen zum Großteil keine Größenbeschriftung haben, daran bin ich allerdings selber Schuld 🙈 Aber diese Kleidung wird auch oft länger getragen, da muss ich auch noch herausfinden, wie ich das sinnvoll sortiere, dass eine Strickjacke oder Pumphose, die die Große von 92-104 getragen hat (die also quasi mit Gr. 104 dann aussortiert wird), dann so einsortiert wird, dass sie rechtzeitig wieder gefunden wird, wenn das kleine Kind mit Gr. 92 anfängt ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Größen werden nicht nach Ettikett sortiert sondern wann sie aussortiert wurden und dann trage ich auf den Karton dir größe ein die es war, als das Kind es erstmalig tragen konnte. Das klappt so ganz gut. De rmittlere ist sehr schlank de rkann (außer das es bauchfrei ist) theoretisch das gleiche anziehen wie sein 2,5 jähriger bruder.

Auf dem Dachboden ist alles nach Größen sortiert de rkompletren Länge des Hauses lang. Da die Baby Größen jetzt weg sind sind die noch zu großen Sachen auf Vorrat für meine Tochter dort hin gerückt.
Wenn Dinge irgendwie später erst kommen weil ich sie erst dann entdeckt habe dann werden sie in die passenden Kisten dazu getan. Ich versuche auxh nach "Winter" (lange kleidung), "Sommer" (kurzes), Unterwäsche und Jacken/Matschkleidung zu sortieren. Socken passt im Moment das sie weiter wandern wenn sie einem zu klein sind und dann dem nächsten passen.

Mein Mann hat verbot die Kisten nur anzusehen. Jedes Mal wenn er da dran geht stehen sie falsch und ich finde dann durxh Zufall irgendwann irgendwas was dann jetzt auch zu klein ist.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Valeska hat geschrieben: 22.08.2024, 17:58 da muss ich auch noch herausfinden, wie ich das sinnvoll sortiere, dass eine Strickjacke oder Pumphose, die die Große von 92-104 getragen hat (die also quasi mit Gr. 104 dann aussortiert wird), dann so einsortiert wird, dass sie rechtzeitig wieder gefunden wird, wenn das kleine Kind mit Gr. 92 anfängt ...
Hier ist es so, wenn ich merke, dass von einer bestimmten Kategorie wenig da ist, zb T-Shirts oder so, direkt in der Box mit der nächsten Größe nachgucke, ob da nicht schon was passen könnte.

Ansonsten hier auch so wie bei vielen. Samla Boxen im Keller, nach "getragener Größe" sortiert, wobei uns auch langsam der Platz ausgeht, es sind nämlich noch mehr Kinder gewünscht, da will ich noch nichts weggeben. Fange aber manchmal doch schon damit an. Gummibund ist wirklich irgendwann brüchig...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich hab kleine Umzugskartons mit ungefährer Altersangabe. Die gehe ich der Reihe nach durch und was zu klein ist kommt wieder in den Karton nach dem Waschen. leider ziemlich chaotisch, weil unsere eine Katze schon ein paar Mal in die Kartons reingekrochen ist und es sich schön bequem gemacht hat ..
Schuhe haben wir bisher noch nicht so viele. Da weiß ich auch noch auswendig, in welcher Reihenfolge die getragen wurden. Ich schätze für sowas hab ich echt ein gutes Gedächtnis, das ist der Vorteil. Ich möchte aber im Zukunft nur besondere Teile aufheben und basics direkt weggeben und mir dann ggf. wieder zusammenleihen. Hab ich schon teilweise geschafft. Bisher geht es gut auf, für den Kleinen kaufe ich vereinzelt dazu. Ich dachte den ganzen Sommer ich bräuchte mehr kurzarmbodys, wir sind jetzt aber doch mit dem was wir haben hin gekommen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Ich hab alles in Kisten nach Größe sortiert gehabt, aber direkt im Kinderzimmer, dann war es direkt vor Ort und es war keine größere Aktion Sachen weg zu sortieren oder raus zu suchen.
Meist zum Saisonwechsel schau ich dir Schränke mal durch, weil die in dem einen Jahr ja schon gewachsen sind. Dann kann ich direkt gucken was sie neues brauchen.
Dann kommt alles in eine Kiste und ca die Größe drauf. Wenn der Kleine dann rein wächst auch ich halt raus was ihm gefällt oder passt. Den Rest geb ich ab.
Die Kleidung vom Kleinen geb ich komplett ab. Ob wir noch ein Kind bekommen weiß ich im Moment nicht und es wäre schade wenn die Klamotten einfach nur jahrelang herumliegen und Gummis porös werden und sowas.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Im Kinderzimmer aufbewahren ist ja ne tolle Idee! :) danke dafür, das merke ich mir.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

GemeineEsche hat geschrieben: 22.08.2024, 20:30 Im Kinderzimmer aufbewahren ist ja ne tolle Idee! :) danke dafür, das merke ich mir.
Dafür müsste das Kinderzimmer groß genug sein :lol:

Aber stimmt schon, der Gang in den Keller macht es manches Mal schwerer mit dem richtig sortieren
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Vor dem Umzug hatten wir im Kinderzimmer auch einen Hängeschrank für "noch zu groß"/"schon zu klein" reserviert. Dann musste man sich um die zu kleinen Sachen erst kümmern, wenn das ganze Regalfach vollgestopft war, hatte sie aber trotzdem nicht mehr im normalen Schrank rumliegen. In der Babyzeit, wo man ja gefühlt ständig durchrotiert, schon praktisch. Außerdem hab ich beim Hochholen neuer Sachen aus dem Keller im großzügig hochgeholt und dann in "direkt in den Schrank" und "noch zu groß, passt aber nach dem nächsten Wachstumsschub -> Hängeschrank" sortiert. Einer Kellergamg gespart
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Kleidung vom Großen bewahre ich nicht für die Kleine auf. Zum einen sind die Sachen - ganz SuT-untypisch - ziemlich „typisch Junge“ und „typisch Mädchen“. Zum anderen ist meine Tochter ganz anders gebaut als mein Sohn. Nur Gummistiefel bewahre ich auf dem Mini-Dachboden auf. Die (und andere geerbte Schuhe) fotografiere ich so, dass die Größe mit zu sehen ist und packe diese Fotos in ein eigenes Album auf dem Handy. Da kann ich dann schnell nachgucken, wenn gerade eine neue Größe gebraucht wird, ob schon was vorhanden ist. Dass die teilweise unterschiedlich ausfallen, ist nicht so schlimm. Ich hole die bei „Größe minus 1“ runter, lasse anprobieren, und stelle sie ggfs. wieder hoch.

Geerbte Kleidung habe ich nach Doppelgröße sortiert bei meinem Schwager nebenan auf dem großen Dachboden in Kisten stehen. Hier lebe ich nach dem Motto: Falls etwas kleiner ausfällt und beim Rausholen schon zu klein ist, habe ich halt Pech gehabt. Früher habe ich immer nach Beinlänge etc. sortiert, aber die Arbeit mache ich mir nicht mehr. Besonders tolle Sachen, die das Kind unbedingt tragen soll, kommen ggfs. in die kleinere Kiste, damit sie auf jeden Fall noch passen.

Sowas wie Jacken und Schnee-/Regenkleidung fotografiere ich und stelle sie in die Open Wardrobe App ein. Das sind ja Sachen, die etwas teurer sind und nur 1x vorhanden sein müssen, da möchte ich gerne mal schnell nachgucken können, falls ich irgendwo ein gutes Angebot sehe und nicht sicher bin, ob ich die dicke Winterjacke in der nächsten Größe dann doppelt zuhause hätte. Für so Basics wie Hosen und Pullis mache ich mir die Arbeit aber nicht.

Sachen, die zu klein werden, packe ich nach Kindern sortiert in große Einkaufstüten und gebe diese regelmäßig an Freunde weiter, die Kinder in der passenden Größe haben.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Hier herrscht auch das Chaosprinzip. Dinge, die direkt weiter wandern vom Großen zur Mittleren (oder weil sehr lange getragen sogar von der Mittlern zum Kleinen). Insbesondere bei selbst genähtem kommt das vor. Dazwischen Sachen, die „momentan keinem passen“, Schrankleichen, die Tochterkind meinte noch tragen zu können, aber längst zu klein sind, oder Sohnekind so liebt, dass er sie fast Bauchfrei noch trägt und die ich heimlich aus dem Verkehr ziehe…. Jaja, sowieso diese komischen Größenangaben, die meistens nicht stimmen und die selbstgenähten Sachen ohne Angabe. Oder die Sachen, die die Großen Kinder ewig in einer Zimmerecke oder in Spielzeugkisten versteckt hatten und die irgendwann zum Vorschein kommen, gewaschen werden und dann nicht den Weg in die richtige Kiste finden. Überhaupt immer dieses Rumgeklettere auf dem dunklen Dachboden. Ach ja, und die typisch Mädchen/Jungen Sachen… Da bin ich auch immer hin und her gerissen was der Kleine vielleicht auch von der Schwester noch mag. Größen umsortieren ist jedes Mal ein Großorojekt.
Und bald werde ich Tante, vielleicht kann ich ja dann mal ein paar schöne selbst genähte Teile loswerden 😅
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“