Sichtschutzideen gesucht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Larala
Profi-SuTler

Re: Sichtschutzideen gesucht

Beitrag von Larala »

Sabina hat geschrieben: 12.08.2024, 16:31 Blutweiderich.
Hab ich gerade erstmal googeln müssen. Was zum Teufel ist denn Blu... Ach! Der blüht hier gerade auch überall und ich hab ihn heute abend sogar beim Spaziergang bewundert, während ich an diesen Thread gedacht habe :lol:
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

DerStoepsel hat geschrieben: 12.08.2024, 15:50 Ich werfe noch säulenförmig wachsende Nadelbäume wie Thuja ins Rennen oder eine schon größere Tanne oder Fichte… 2-3 davon nebeneinander und dann noch welche von den anderen oben genannten… toll sieht auch eine Blutpflaume aus. Evtl ist auch Spalierobst geeignet?
Schließe mich an. Ggf. das Gras woanders hin und Thuja? Die kann man auch schon in ziemlich groß direkt kaufen (frage nicht, woher ich das weiß - und wenn sie die richtigen auf die Palette tun, klappt das auch) und wächst recht schnell. Pro Meter 2-3 Stück. Ökologisch wertvoll vermutlich nur als Vogelversteck, aber der Mensch hat auch nur Nerven ... :/ Fichte ist leider nix, diese halten das Klima nicht mehr aus.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Blutweiderich ist eine Staude die spät ausreibt, spät Höhe erlangt und viel Wasser und Nährstoffe benötigt. Also wirklich ungünstig als Sichtschutz und absolut ungeeignet für Pflanzkübel.
Irgendwie irritieren mich die Vorschläge. Entweder ökologisch total kritisch mit Kirschlorbeer und Thuja. Das sollte doch in Zeiten des Klimawandels echt nicht mehr euer Ernst sein?
Und dann im Kontrast heimische Grosssträucher wie Holunder oder Schlehe die sich kaum klein halten lassen oder Bäume wie eine Blutpflaume? In einem pflanzkübel?

Das ist ökologische sicher super aber es sieht doch nicht danach aus dass dort 4m Platz sind? Und wir wissen auch nix über das Erdvolumen und die Ausrichtung. Es gibt doch so viele tolle und auch schnittverträgliche Hecken,
Mit Mutzelmade 10/22
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Sind die Pflanzsteine eure Grenze, oder habt ihr dahinter noch Fläche zum Bepflanzen?
Wenn es die Steine sind und es da sonnig ist würde ich Kletterrose, Kletterhortensie und vielleicht Jelängerjelieber an Spalier (Rose) und dazwischen geschlossenen Elementen (ich mag Hasel/ oder Weidenflechtzäune) versuchen. Wirklich nach oben würde eine Pergola mit Wein oder Stoffbahnen, oder ein Sonnenschirm helfen.
Habt ihr die Wiese dahinter auf eurem Grundstück finde ich die Hasel-Holunder-Ideen gut und würde um Weißdorn ergänzen. Wächst schnell, wird hoch, ist, wenn es das nicht werden soll aber schnittbedürftig. Wenn es nicht so viel Aufwand sein soll mal nach Hochstämmen schauen, z.B. ein paar Weißdorn und Eberesche, so es die Breite hergibt.
Thujen würde ich lassen, sind neben dem ökologischen Nullwert ziemlich aufwändig in Form zu halten.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 14.08.2024, 04:49 Blutweiderich ist eine Staude die spät ausreibt, spät Höhe erlangt und viel Wasser und Nährstoffe benötigt. Also wirklich ungünstig als Sichtschutz und absolut ungeeignet für Pflanzkübel.
Irgendwie irritieren mich die Vorschläge. Entweder ökologisch total kritisch mit Kirschlorbeer und Thuja. Das sollte doch in Zeiten des Klimawandels echt nicht mehr euer Ernst sein?
Und dann im Kontrast heimische Grosssträucher wie Holunder oder Schlehe die sich kaum klein halten lassen oder Bäume wie eine Blutpflaume? In einem pflanzkübel?

Das ist ökologische sicher super aber es sieht doch nicht danach aus dass dort 4m Platz sind? Und wir wissen auch nix über das Erdvolumen und die Ausrichtung. Es gibt doch so viele tolle und auch schnittverträgliche Hecken,
Ich muss ehrlich zugeben, ich hab das mit IN die Pflanzkübel irgendwie überlesen. 🫣
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 14.08.2024, 04:49 Blutweiderich ist eine Staude die spät ausreibt, spät Höhe erlangt und viel Wasser und Nährstoffe benötigt. Also wirklich ungünstig als Sichtschutz und absolut ungeeignet für Pflanzkübel.

Da schließe ich mich an - nichts von dem Vorgeschlagenen würde ich in Pflanzkübel setzen und Sachen wie Kirschlorbeer und Thuja habe ich vor 10 Jahren von unserm damals erworbenen Grundstück mühsam entfernt und bin heilfroh darum.

Mir ist die Geometrie nicht so ganz klar - wieviel Platz ist zwischen Terrasse und Grundstücksgrenze? Wie ist die Ausrichtung von der Himmelsrichtung her? Und wie hoch genau müsste der Sichtschutz sein?

Müssen/sollen die Pflanzkübel bleiben? Wollt ihr ganzjährig Sichtschutz haben? Und falls nicht - wie wichtig ist es, wie der sommerliche Sichtschutz im Winter aussieht? Ein Weidenzaun z.B. ist im Sommer grün, aber im Winter kahl, braucht einiges an Schnitt, besonders mit den Jahren, immerhin sind Weiden Bäume, keine Heckenpflänzchen.

Wenn viel Platz ist, würde ich eine bunte Hecke setzen, aber dafür bräuchtet ihr ein paar Meter. Wenn wenig Platz ist, würde ich einen Sichtschutzzaun setzen und begrünen. Dafür wäre aber interessant, ob "eure" Seite des Zauns nach Norden oder Süden guckt...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Elena hat geschrieben: 14.08.2024, 06:34
immerhin sind Weiden Bäume, keine Heckenpflänzchen.
Also natürlich kann man Weidenhecken bauen, das meine ich damit nicht, aber man sieht auf Fotos immer nur ganz frische, ca. einjährige Weidenzäune. Nach 10 Jahren haben die Weiden aber massive Stämme, aus denen sie wieder austreiben. Die Optik verändert sich also und eine Weidenhecke braucht viel Schnitt, die wächst sehr eifrig. Und wegen der dicken Stämme muss dafür irgendwann eine Motorsäge her, die Heckenschere machts dann nicht mehr. Wir haben einige Weiden im Garten, auch eine Hecke, und sie ist Fluch und Segen zugleich. :lol:
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Mein Mann hat fünf Jahre später beim ausgraben verstanden, was ich meinte, als er euphorisch ein Weidenzelt für die Kinder steckte und ich sagte “lass es, die wachsen wie Unkraut “ 😃

Ich meinte geflochtene Elemente aus trockenen Ästen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Batinka hat geschrieben: 14.08.2024, 06:48
Ich meinte geflochtene Elemente aus trockenen Ästen.
Ah, also nicht grün... das ist natürlich unkompliziert. :lol:
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Das sind doch normale Pflanzsteine, wenn die unten nicht zubetoniert sind, wächst da alles.
Je nach Dichte von Sichtschutz wären vielleicht Sträucher was, Brombeere (an einem Gerüst befestigen, dann sind die Triebe nicht auf dem Boden) oder Himbeeren. Ggf Spalierobstbäume.
Unsere einen Nachbarn haben Gräser drin, die sind so 1-1,5m hoch. Der andere Nachbar hat Bambus, das wuchert aber. Ich fände jetzt Weide passend geflochten noch ganz nett. Im Sommer ggf Tomaten :)
Einheimische Hecken, die Vögel was bringen, wäre auch eine Idee, sind im Winter aber oft kahl.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“