Sichtschutzideen gesucht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

anni1110
Miss SuTiversum

Sichtschutzideen gesucht

Beitrag von anni1110 »

Wir bekommen Nachbarn (ein 3er Reihenhaus), die ihren Garten bzw ihren Balkon in unsere Richtung (Garten) haben.
Und sie können uns genau auf die Terrasse schauen.

Unsere Terrasse ist mit einer Pflanzsteinmauer umgeben. Was kann man denn in die Pflanzsteine pflanzen was höher wird und mehrjährig ist? An der Ecke haben wir schon so höheres Gras wachsen, aber das wird nicht hoch genug.

Danke euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Jadzia
Dipl.-SuT

Re: Sichtschutzideen gesucht

Beitrag von Jadzia »

Soll es immergrün sein ?

Dann Kirschloorber.

Soll es schön und ökologisch wertvoll sein, dann Flieder und Holunder. Eventuell eine Kletterrose dazwischen.
Apfeldorn als Halbstamm.

Ich fürchte nur dass das Wachstum durch die Steine eventuell limitiert ist.
So wird das locker 4 Meter hoch und lässt sich gut schneiden
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Jadzia hat geschrieben: 11.08.2024, 15:57 Soll es immergrün sein ?

Dann Kirschloorber.

Soll es schön und ökologisch wertvoll sein, dann Flieder und Holunder. Eventuell eine Kletterrose dazwischen.
Apfeldorn als Halbstamm.

Ich fürchte nur dass das Wachstum durch die Steine eventuell limitiert ist.
So wird das locker 4 Meter hoch und lässt sich gut schneiden
Flieder ist leider genau das Gegenteil von ökologisch wertvoll! Flieder (beide Arten) sind invasive Neophythen, die großen Schaden in unserem heimischen Ökosystem anrichten. Kirschlorbeer übrigens auch. Nicht umsonst sind beide in naturschutztechnisch etwas aktiveren Nachbarländern wie der Schweiz inzwischen verboten (bzw. spätestens zum 1.9.)
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Oh danke für die Info.
Der wächst halt schnell.

Ich hab noch Glanzmispel in meiner Hecke aber die wächst langsam
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Heimische Alternativen für Heckenpflanzen wären neben Holunder (der rote wird etwas kleiner), Liguster (Ligustrum vulgäre, nicht der andere), Hainbuche, Feldahorn, Weißdorn (sehr bienenfreundlich), Kornelkirsche (auch sehr bienenfreundlich)
Wenns schnell gehen soll evtl. nen Weidenzaun stecken, der ist super schnittverträglich.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Sind diese Pflanzsteine denn nach unten offen? Müssen es Pflanzsteine sein?

Wie breit darf es werden? Welche Höhe wäre denn gewünscht?
Mit Mutzelmade 10/22
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ihr könntet vielleicht in die Pflanzsteine die niedrigeren Pflanzen lassen und dahinter eine zweite Reihe mit höheren Gehölzen pflanzen, dann fühlt ihr euch auf der Terrasse nicht so eingepfercht. Neben den von Tyaris genannten heimischen Sträuchern fällt mir noch Hasel, Felsenbirne oder Schlehe ein.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
DerStoepsel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von DerStoepsel »

Ich werfe noch säulenförmig wachsende Nadelbäume wie Thuja ins Rennen oder eine schon größere Tanne oder Fichte… 2-3 davon nebeneinander und dann noch welche von den anderen oben genannten… toll sieht auch eine Blutpflaume aus. Evtl ist auch Spalierobst geeignet?
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Larala hat geschrieben: 12.08.2024, 15:03 Ihr könntet vielleicht in die Pflanzsteine die niedrigeren Pflanzen lassen und dahinter eine zweite Reihe mit höheren Gehölzen pflanzen, dann fühlt ihr euch auf der Terrasse nicht so eingepfercht. Neben den von Tyaris genannten heimischen Sträuchern fällt mir noch Hasel, Felsenbirne oder Schlehe ein.
Felsenbirne gibt es eine ca. 3m hohe Variante (
Amelanchier ovalis). Die Kupferfelsenbirne, die meistens einem verkauft werden soll, sieht im Herbst wunderschön aus, wird aber bis 6m hoch. Sollte man wegen der Grenzabstände im Hinterkopf haben.
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich wollte auch die Felsenbirne vorschlagen. Die sieht von Frühling bis Herbst toll aus. Und da ich gerade im Garten sitze und vor mir ein zwei Meter hohes Gewächs steht: Blutweiderich. Der braucht einfach, wenn er seine Füsse nicht in einem Teich parkieren kann, ordentlich Wasser. Aber er ist wunderschön wenn er blüht und sehr insektenfreundlich.

Könntet ihr auch Beerensträucher dahinter pflanzen?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“