Ich möchte auch unbedingt einen kleinen Wasserlauf im Garten haben. Irgendwann. Klein. Wenn 1000 andere Projekte auf der Liste vorher umgesetzt sind...
Gartenplanung 2024
-
travelmate
- Profi-SuTler
Re: Gartenplanung 2024
Obermegahammertoll, Doro!!! Richtig schön
Ich möchte auch unbedingt einen kleinen Wasserlauf im Garten haben. Irgendwann. Klein. Wenn 1000 andere Projekte auf der Liste vorher umgesetzt sind...
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Die Abneigung gegen Efeu kann ich gut nachvollziehen.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 10.08.2024, 21:09Mein Mann hat eine ausgeprägte Abneigung gegen Efeu. Er findet es schrecklich und will das "unkraut" auf keinen Fall irgendwo im Garten haben (was bei dem ganzen tatsächlichen Unkraut den wir im Garten haben lachhaft ist, aber wegen so was fange ich keinen Streit an)Tyaris hat geschrieben: 10.08.2024, 07:55Klassisch Efeu?RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 10.08.2024, 07:29 Welche Kletterpflanzen können den ziemlich im Schatten wachsen? Wir sind dran mit der Planung eines Carports und ich würde die Rückseite gerne begrünen (dann sieht auch keiner mehr das schreckliche hohe Gras/Blumenwiese was wir da wachsen haben). Das carport kommt zwar auf sie westseite, es ist aber eine nische mit dem Haus zusammen und Tageslicht kommt da eigentlich gar keines hin.
Feldrose (rosa avensis) soll auch Schatten verträglich sein. Evtl. noch Clematis Alpina.
Danke für die Ideen, schaue ich mir mal an.
Doro, der Wasserlauf sieht ja Wahnsinn aus!
Kletterhortensie ist bei uns im Schatten leider nichts geworden.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Seitdem ich weiß das Efeu such einen ökologischen wert hst geht es damit eigenflich. Meine Eltern hatten einige große Bäume in ihrem Garten und darunter und daran ist komplett Efeu gewachsen (so 150qm), toll finde ich es nicht und in der Menge wir bei meinen Eltern wird man das auch nicht los. Daher achte ich bisher such das im Vorgarten bei den Blumen sich nirgendwo Efeu dazwischen schleichtTyaris hat geschrieben: 10.08.2024, 21:59 Die Abneigung gegen Efeu kann ich gut nachvollziehen.
Kletterhortensie ist bei uns im Schatten leider nichts geworden.![]()
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Das sieht toll aus! Wie funktioniert das denn? Habt ihr am Anfang und am Ende einen großen Behälter und das Wasser wird im Kreis gepumpt? Oder wie macht man so was? Und gleich ein paar Bäumchen gepflanzt?Doro31 hat geschrieben: 10.08.2024, 20:17 Nachdem unsere Sommerurlaubspläne dieses Jahr zwei Mal ins Wasser gefallen sind, haben wir kurzerhand beschlossen, das lang erträumte Projekt eines Bachs in unserem Garten umzusetzen. An der Stelle war eh immer schon ein kleiner Graben, bisher natürlich ohne Wasser. Nach etlichen Tagen Schufterei sind wir noch nicht 100% fertig, aber mächtig stolz. Heute war der erste Probelauf mit Pumpe, und alles hat funktioniert. Besonders stolz ist mein Mann auf den kleinen Wasserfall, den er gebaut hat
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Ja genau, am Ende ist eine große Teichwanne (die wir aber abdecken werden) mit einer Pumpe drin. Die pumpt das Wasser immer im Kreis. Unter der Brücke über den Wasserfall kommt das Wasser dann raus.Maikäferchen19 hat geschrieben: 11.08.2024, 09:59Das sieht toll aus! Wie funktioniert das denn? Habt ihr am Anfang und am Ende einen großen Behälter und das Wasser wird im Kreis gepumpt? Oder wie macht man so was? Und gleich ein paar Bäumchen gepflanzt?Doro31 hat geschrieben: 10.08.2024, 20:17 Nachdem unsere Sommerurlaubspläne dieses Jahr zwei Mal ins Wasser gefallen sind, haben wir kurzerhand beschlossen, das lang erträumte Projekt eines Bachs in unserem Garten umzusetzen. An der Stelle war eh immer schon ein kleiner Graben, bisher natürlich ohne Wasser. Nach etlichen Tagen Schufterei sind wir noch nicht 100% fertig, aber mächtig stolz. Heute war der erste Probelauf mit Pumpe, und alles hat funktioniert. Besonders stolz ist mein Mann auf den kleinen Wasserfall, den er gebaut hat
Bäumchen mussten wir nicht pflanzen, da wachsen schon genug drumrum
Ich finde es absolut faszinierend, wie gut besucht der Bach schon ist. Ständig sind Insekten da, die sich eine ruhige Stelle zum Trinken suchen, und gestern war eine Wildbiene da, die eindeutig feuchte Lehmklümpchen geholt hat.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Sieht echt wahnsinnig schön aus
und nach furchtbar viel Arbeit 
ja, das ist echt Wahnsinn, wie schnell sich da Leben ansiedelt. In unserem Teich waren nach 2 Wochen schon Frösche, keine Ahnung wo die so schnell her kamen, das nächste Gewässer ist ein gutes Stück entfernt.
ja, das ist echt Wahnsinn, wie schnell sich da Leben ansiedelt. In unserem Teich waren nach 2 Wochen schon Frösche, keine Ahnung wo die so schnell her kamen, das nächste Gewässer ist ein gutes Stück entfernt.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Düngt ihr und wenn ja, wie?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Myla
- Dipl.-SuT
Der Schwiegervater Brennnesseljauche, ich hab beim pflanzen Kleedünger und Urgesteinsmehl in die Pflanzlöcher eingearbeitet. Zusätzlich habe ich einen Biogemüsedünger, den ich aber viel zu selten, dieses Jahr aber häufiger als sonst nutze. Am Anfang habe ich tatsächlich auch das Gießwasser mit Effektiven Mikroorganismen versetzt, habe dann aber keine nachgebaut, als die Flasche leer war.
Der Kohl ist dieses Jahr gar nichts geworden, die Tomaten sind okay und lecker, aber nicht hübsch, evtl. liegt das auch am Regen, wobei im Gewächshaus ist es auch so, zum Teil ganz schief verwachsen, die Tomaten werden bleiben oben grün, platzen unten auf. Draußen die hab ich ganz schlecht hochgezogen bekommen. Die sind zT. viel unten gewuchert. Vielleicht kümmere ich mich nächstes Jahr doch um ein Tomatendach.
Außerdem hab ich jetzt Senfsaat und Landsberger Gemenge als Gründung geholt, zumindest auf dem Teil auf dem Kohl stand will ich was aufbringen, der Boden ist da glaube ich nicht so toll, weil da in der Bauzeit zum Teil Material stand und dadurch der Boden verdichteter ist als an anderen Stellen.
Ich überlege nächstes Jahr den Mikrodünger von Emiko zu Testen, bin mir aber durchaus unsicher, inwiefern das lohnt.
Der Kohl ist dieses Jahr gar nichts geworden, die Tomaten sind okay und lecker, aber nicht hübsch, evtl. liegt das auch am Regen, wobei im Gewächshaus ist es auch so, zum Teil ganz schief verwachsen, die Tomaten werden bleiben oben grün, platzen unten auf. Draußen die hab ich ganz schlecht hochgezogen bekommen. Die sind zT. viel unten gewuchert. Vielleicht kümmere ich mich nächstes Jahr doch um ein Tomatendach.
Außerdem hab ich jetzt Senfsaat und Landsberger Gemenge als Gründung geholt, zumindest auf dem Teil auf dem Kohl stand will ich was aufbringen, der Boden ist da glaube ich nicht so toll, weil da in der Bauzeit zum Teil Material stand und dadurch der Boden verdichteter ist als an anderen Stellen.
Ich überlege nächstes Jahr den Mikrodünger von Emiko zu Testen, bin mir aber durchaus unsicher, inwiefern das lohnt.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
In der ARD Mediathek gibt es eine Folge der Science Cops zu effektiven Mikroorganismen, falls du dich damit etwas näher beschäftigen willst.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich dünge mit eigenem Kompost. Und ab und zu mal bei bestimmten Sachen Blaukorndünger, weil ich seit Jahren noch welchen übrig habe.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642