Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Tyaris »

Also wenn ihr ein Ziegeldach habt, würde ich wirklich überlegen, ob das Begrünen den Daches eine gute Sache ist.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Welche Kletterpflanzen können den ziemlich im Schatten wachsen? Wir sind dran mit der Planung eines Carports und ich würde die Rückseite gerne begrünen (dann sieht auch keiner mehr das schreckliche hohe Gras/Blumenwiese was wir da wachsen haben). Das carport kommt zwar auf sie westseite, es ist aber eine nische mit dem Haus zusammen und Tageslicht kommt da eigentlich gar keines hin.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 10.08.2024, 07:29 Welche Kletterpflanzen können den ziemlich im Schatten wachsen? Wir sind dran mit der Planung eines Carports und ich würde die Rückseite gerne begrünen (dann sieht auch keiner mehr das schreckliche hohe Gras/Blumenwiese was wir da wachsen haben). Das carport kommt zwar auf sie westseite, es ist aber eine nische mit dem Haus zusammen und Tageslicht kommt da eigentlich gar keines hin.
Klassisch Efeu?
Feldrose (rosa avensis) soll auch Schatten verträglich sein. Evtl. noch Clematis Alpina.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Geißblatt?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

königsmadl hat geschrieben: 10.08.2024, 08:51 Geißblatt?
Auch schön. Da sollte man nur bei der Sortenwahl umsichtig sein. Einige der gängigen Arten im Handel sind leider invasiv. Da muss ja nicht unbedingt zur weiteren Verbreitung beitragen. Zumal es ja auch Alternative Sorten gibt.
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Tyaris hat geschrieben: 10.08.2024, 07:11
Sam hat geschrieben: 10.08.2024, 06:52
Tyaris hat geschrieben: 04.08.2024, 18:57 Also wir haben unseren Wein bis auf den "Stamm" in ca. 1,50 Höhe zurück geschnitten, in der Hoffnung, dass er dann nicht mehr so übermäßig wuchert... Zurück geschnitten zur denkbar schlechtesten Zeit mitten im Austrieb. Es hat wochenlang aus der Schnittstelle noch ordentlich getropft.
Äh, ja... Also er ist trotzdem schon wieder weit bis im Dach und auf fast kompletter Fläche (ca.8-10m breit) zugewuchert... :roll:
Ist das eigentlich ein Problem wegen „Mist“ vom Wein in den Dachrinnen? Ich hatte überlegt, Wein als Dachbegrünung einzusetzen, da unser Wein in der alten Wohnung bis in den 4. Stock geklettert ist und sehr attraktiv aussah. Aber das war am Balkon, also war es unproblematisch in Bezug auf Dachrinnen…
Wenn er über die Dachrinne wächst, läuft das Regenwasser da nicht mehr richtig ab. Im Herbst verstopft das Laub regelmäßig die Dachrinne/Abfluss. Dann läuft quasi die ganze Regenrinne über und das Wasser pladdert einfach so überall runter (und gegen die Hauswand usw. was leider nicht immer ganz unproblematisch ist).
Dazu kommt, dass der Wein ins Dach wächst. Feine Triebe passen in kleine Ritzen. Dann wachsen sie weiter, werden dicker und verschieben Dachziegel, drücken diese kaputt usw. Gleichzeitig kann so auch Feuchtigkeit unter die Dachziegel gelangen usw.
Und das Dach ist mir in dem Fall einfach wichtiger als ein paar Weintrauben. Weil wir, wenn wir nicht unbedingt müssen, eigentlich zeitnah kein neues Dach machen lassen wollen.
Danke. Das hatte ich befürchtet. Am Balkon war es gar kein Problem da konnte er wuchern wie verrückt. Es war kaum möglich, ihn in Schach zu halten.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 10.08.2024, 07:29 Welche Kletterpflanzen können den ziemlich im Schatten wachsen? Wir sind dran mit der Planung eines Carports und ich würde die Rückseite gerne begrünen (dann sieht auch keiner mehr das schreckliche hohe Gras/Blumenwiese was wir da wachsen haben). Das carport kommt zwar auf sie westseite, es ist aber eine nische mit dem Haus zusammen und Tageslicht kommt da eigentlich gar keines hin.
Kletterhortensie?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Nachdem unsere Sommerurlaubspläne dieses Jahr zwei Mal ins Wasser gefallen sind, haben wir kurzerhand beschlossen, das lang erträumte Projekt eines Bachs in unserem Garten umzusetzen. An der Stelle war eh immer schon ein kleiner Graben, bisher natürlich ohne Wasser. Nach etlichen Tagen Schufterei sind wir noch nicht 100% fertig, aber mächtig stolz. Heute war der erste Probelauf mit Pumpe, und alles hat funktioniert. Besonders stolz ist mein Mann auf den kleinen Wasserfall, den er gebaut hat:
Bach2.jpg
(Auf dem Bild ist das Wasser nicht mehr gelaufen.)
Der plätschert richtig schön vor sich hin :D

Der gesamte Bach ist etwa 12 m lang geworden. Alle Steine stammen aus unserem oder einem Nachbargarten. Ja, wir sind steinreich :lol: Der große im Vordergrund ist ein Trittstein zur Überquerung.
Bach1.jpg
Jetzt hoffen wir nur, dass sich die Erde auch irgendwann absetzt. Eigentlich haben wir uns eher einen klaren Gebirgsbach vorgestellt und keine braune Brühe :wink: Aber das wird schon noch werden.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Wow, das ist ja mega! 😍
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Tyaris hat geschrieben: 10.08.2024, 07:55
Klassisch Efeu?
Feldrose (rosa avensis) soll auch Schatten verträglich sein. Evtl. noch Clematis Alpina.
Mein Mann hat eine ausgeprägte Abneigung gegen Efeu. Er findet es schrecklich und will das "unkraut" auf keinen Fall irgendwo im Garten haben (was bei dem ganzen tatsächlichen Unkraut den wir im Garten haben lachhaft ist, aber wegen so was fange ich keinen Streit an)

Danke für die Ideen, schaue ich mir mal an.

Doro, der Wasserlauf sieht ja Wahnsinn aus!
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“