Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Cecily
Prof. Dr. SuT

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Cecily »

carolina hat geschrieben: 17.07.2024, 10:29
Cecily hat geschrieben: 17.07.2024, 10:08 Das mit den Prüfungen in letzter Minute finde ich voll ätzend 😕.
...(K1) ist manchmal so gemein, dass ich echt an mich halten muss

Heute morgen hat K2 geweint. K1 hat Fotos von K2, die er in den Kindergarten mitnehmen wollte mit Kuli bekritzelt und dann noch einen Zettel an die Tür geklebt "Fotos nicht vergessen".
Oh das ist echt gemein. Ich wäre ausgerastet, da hätte ich nicht groß an mich halten wollen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass K1 das wieder gut macht? Der arme K2 (())!
Ein dauerfristiger Schaden ist es nicht, ich habe das Bild jetzt für morgen einfach neu ausgedruckt.

Aber halt mega-gemein. Gestern Abend hat er K2 sowieso derbe gepiesackt. Wieso, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass er neidisch ist? K2 steht bzw. sitzt auf den Bildern nämlich mega-stolz im Porsche des Onkels und sein bester Freund ist Porschefan, dem wollte er das zeigen. Und K1 war halt nicht dabei. Außerdem bekommt K2 gerade viel Lob wegen seines Schwimmkurses. K1 ist nicht gewohnt, mal nicht (negativ oder positiv) im Mittelpunkt zu stehen.

Ich habe ihn heute darauf angesprochen, da hat er sofort zu weinen angefangen, weil ICH so gemein bin. Er hätte das nur gemacht, weil K2 ihn zu UNrecht verdächtigt hätte, ihm eine Legofigur weggenommen zu haben und er hätte 2 Wochen unter Verdacht gestanden blablabla.

Da er heute um 10 aus dem Haus musste (Museumsworkshop, danach ins Freibad mit Freunden - ich böse Mutter verplane ihn ja immer so), wollte ich das nicht weiter ausarten lassen.

Am liebsten hätte ich auch was bekritzelt, was ihm wichtig ist :twisted:

Eine tatsächliche Konsequenz fällt mir auch nicht ein. Ich könnte natürlich zocken verbieten, das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

Ich glaube / hoffe aber, letzten Endes hat er sich geschämt. Den Zettel an der Tür hat er nämlich abgemacht.
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

...hat heute Nacht 14 Stunden geschlafen :shock:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Cecily hat geschrieben: 17.07.2024, 13:21
carolina hat geschrieben: 17.07.2024, 10:29
Cecily hat geschrieben: 17.07.2024, 10:08 Das mit den Prüfungen in letzter Minute finde ich voll ätzend 😕.
...(K1) ist manchmal so gemein, dass ich echt an mich halten muss

Heute morgen hat K2 geweint. K1 hat Fotos von K2, die er in den Kindergarten mitnehmen wollte mit Kuli bekritzelt und dann noch einen Zettel an die Tür geklebt "Fotos nicht vergessen".
Oh das ist echt gemein. Ich wäre ausgerastet, da hätte ich nicht groß an mich halten wollen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass K1 das wieder gut macht? Der arme K2 (())!
Ein dauerfristiger Schaden ist es nicht, ich habe das Bild jetzt für morgen einfach neu ausgedruckt.

Aber halt mega-gemein. Gestern Abend hat er K2 sowieso derbe gepiesackt. Wieso, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass er neidisch ist? K2 steht bzw. sitzt auf den Bildern nämlich mega-stolz im Porsche des Onkels und sein bester Freund ist Porschefan, dem wollte er das zeigen. Und K1 war halt nicht dabei. Außerdem bekommt K2 gerade viel Lob wegen seines Schwimmkurses. K1 ist nicht gewohnt, mal nicht (negativ oder positiv) im Mittelpunkt zu stehen.

Ich habe ihn heute darauf angesprochen, da hat er sofort zu weinen angefangen, weil ICH so gemein bin. Er hätte das nur gemacht, weil K2 ihn zu UNrecht verdächtigt hätte, ihm eine Legofigur weggenommen zu haben und er hätte 2 Wochen unter Verdacht gestanden blablabla.

Da er heute um 10 aus dem Haus musste (Museumsworkshop, danach ins Freibad mit Freunden - ich böse Mutter verplane ihn ja immer so), wollte ich das nicht weiter ausarten lassen.

Am liebsten hätte ich auch was bekritzelt, was ihm wichtig ist :twisted:

Eine tatsächliche Konsequenz fällt mir auch nicht ein. Ich könnte natürlich zocken verbieten, das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

Ich glaube / hoffe aber, letzten Endes hat er sich geschämt. Den Zettel an der Tür hat er nämlich abgemacht.
Sorry, das Forum hat meine Antwort geschluckt ... in Kurzform: in der Situation mit der Aufmerksamkeit ist es ja eh viel besser, den Fokus auf das geschädigte Kind zu legen, trösten usw., mit eine knappen Ansage an K1 und halt einem Gespräch in dem berühmten ruhigen Moment. Konsequenzen (mag ich eh nicht), nee, ich würde wenn schauen, ob es K1 anderweitig wieder gut machen will bei K2, da gibt es ja viele Wege, und da Anerkennung geben falls das kommt.
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

...war letztes Jahr beim Fußball (auf seinen Wunsch hin) und hatte es sehr schwer. Eigentlich wollte er lieber neben mir bleiben und gleichzeitig spielen. Und dann noch am späten Nachmittag, wenn die Energie raus ist. Da war Frust vorprogrammiert.
...wurde bald wieder abgemeldet, weil ich die Eskalationen danach nicht aushaltbar fand. (Und er auch nicht)

...wollte jetzt wieder Fußball im Verein spielen.
...ist gestern beim 1. Training total aufgeblüht, hat alles mit purer Begeisterung mitgemacht, hat jeden Sturz oder Rempler mit einem "ist nicht so schlimm" abgewunken (sonst brüllt er beim kleinsten Kratzer) und meinte nach einer Stunde Training: "ich könnte jetzt noch eine Runde spielen"
... freut sich auf nächste Woche und ich freue mich für ihn. Hach, diese strahlenden Kinderaugen. Das war so schön!

Mein Mann hat bei meinen Erzählungen vom Training gefragt ob ich wirklich vom richtigen Kind erzähle. 😁
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Super, dass ihm das so Spaß macht! Mein Großer ist plötzlich auch im Fußballfieber.

...fordert meinen Mann (der hat gerade Urlaub) raus
...hat genaue Vorstellungen von seinen Sommerferien, und zum Glück hat die Kleine aktuell so Bock auf Kita
...war gefühlt jede Minute Fußball, Tischtennis, Hockey spielen, Fahrradfahren, joggen, klettern, Fußball Golf spielen mit dem Papa, der zwischendurch gerne durchgeatmet hätte, also mal ein paar Stunden (aber auch dem Papa tut es sichtbar gut)
...hatte dazu eigentlich noch Ferienprogramm, draußen im Park und zwei Wochen Intensivkurs schwimmen
...ist so ausgeglichen - ich hoffe ich bekomme auch wieder mehr Sport im Schulalltag rein, es tut ihm sooo gut

...hatte heute seinen letzten Schwimmtag und ist soooo stolz nach Hause gekommen. Wir hatten ihn ganz spontan zu einem Intensivkurs für 2 Wochen angemeldet. Seepferdchen haben wir gemeinsam erlernt, aber seit die Schule angefangen hat, haben wir es nicht mehr geschafft regelmäßig zu gehen. Ich dachte, so käme er schonmal rein und wir trainieren jetzt die restlichen Ferien
...hat Bronze geschafft

Freue mich so für ihn!
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Die beiden großen
…haben heute die kristallene Wandernadel erwandert
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

... Lernt Grad viel über Bedürfnisse vs Wünsche 😝
... hat bei Sims das Haus ihrer Familie abgerissen, in der Hoffnung, dann genug Geld für einen Umzug zu haben.
Hat nicht gereicht, daher leben sie jetzt auf der Wiese mit Freiluftbetten und -Küche und einem fensterlosen klohäuschen 🤪
IMG_20240720_145638.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

aus dem Leben mit einem ADHS Kind, allerdings ist dieses Kind schon 20 Jahre alt und studiert.
In Kürze, genau gesagt in 3 Tagen steht der erste Urlaub an.
Das erste Mal am Meer
Das erste Mal fliegen
Das erste Mal alleine mit den Freunden unterwegs.
Buchungen ect hat einer der Freunde für alle organisiert.
Jedesmal wenn ich den jungen Mann gefragt habe, ob er Wäsche benötigt, eine Badehose, Shirts- Antwort- nein, ich hab alles.
So, 3 Tage vor Abflug hat er die Erkenntnis- während er 100km von mir entfernt ist, dass er zu wenig Wäsche besitzt, nur mehr 4 T Shirts hat.
Aha- wer hat sich immer mit Händen und Füssen gegen neue Sachen gewehrt?
Wer hat immer gesagt, alles wäre da?
Ich hab jetzt 2 Badehosen organisiert, ihn heute von der Bahn geholt und direkt in die Stadt gefahren (warum ist er nicht in Wien alleine einkaufen gegangen????) und hab ihm einfach einen Armvoll billige Shirts in die Hand gedrückt- probieren geschickt- was passt kann er auswählen. 4 Shirts kamen mit
Und 4 Shirts hab ich daheim heute so nebenbei zur Ernte noch bis auf das Bündchen am Hals zugeschnitten und genäht. Und beim Techniker war ich heute ja auch noch....
Und als ob alles nicht genug wäre hat er das Gewand das er in Wien in der Studentenwohnung hat- dort vergessen.
Und zu seinem Glück, frage ich ihn nach dem Reisepass.
Neeeiiiin, den braucht er nicht, weil Schengen. Die Logik konnte ich nicht nachvollziehen. Er war tatsächlich der Meinung er brauche keinen Pass mehr mit bei Reisen in der EU. Allerdings hat er keinen Personalausweiss.
So- jetzt darf er sich morgen in den Zug setzen, nochmals nach Wien fahren und den Pass holen. Und wieder herkommen. Und nein, er darf jetzt nicht in Wien über Nacht bleiben und Computer durchspielen.
Der Kerl macht mich fertig.
Bitte ich ihn, das Geschirr aus dem Geschirrspüler auszuräumen und das schmutzige Geschirr aus der Abwasch in den Spüler zu räumen- den zweiten Teil des Satzes kann ich mir sparen, der wird vergessen.
Dafür rechnet er so nebenbei im Kopf aus, wie viele Lagen ein Blätterteig nach einer gewissen Anzahl an Faltungen hat und findet 1000 als Antwort lächerlich ungenau wenn die Antwort 1024 ist. Oder so ähnlich
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Ich glaube bzgl Kleidung würde ich mich bei einem 20jährigen nicht mehr kümmern. An den meisten Urlaubsorten gibt es Shirts und Badehosen zu kaufen und der Lerneffekt wäre dann auch da. Reisepass ist ein anderes Thema, da würde die ganze Reise ins Wasser fallen, da wäre wirklich schad drum.
Aber ich red leicht, meine Kinder sind noch nicht so alt. Wer weiß wie es dann ist.
2011
2013
2017
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

feuerdrache schreibt ja gleich im ersten Satz seine Diagnose. Mit Kindern mit special effects ist man als Eltern einfach anders/mehr/länger/... gefragt/gefordert.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“