Thema bio / öko Stoffe

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

ratfratz
hat viel zu erzählen

Re: Thema bio / öko Stoffe

Beitrag von ratfratz »

Achso: Polyester meide ich auch komplett.
Und ich vernähe auch sehr gerne Hanfjersey oder Leinen. Ist ein tolles Tragegefühl.
ratfratz unterwegs mit Spatzi (05/2017), Mausi (12/2019) und Zwergi (09/2022)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Wow! Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich freu mich sehr, dass es hier Leute gibt die da schon mehr probiert haben. Gleichzeitig finde ich es verrückt, wie wenig Relevanz das Thema noch immer hat.

Leinen habe ich nun das erste mal als Hose für die Mutzelmade vernäht. Das gefiel mir auch gut. Hanf hab ich noch nie probiert. Fr welche Kleidungsstücke eignet sich das und womit ist das vergleichbar? Ähnlich wie leinen?

Bei Garn scheint Scanfil das Garn der Wahl, ja? Ich hab noch gar keine Ahnung von Garnen und bisher einfach das ausm Laden genommen, weil ich da die Farbe sehen konnte.

Etaproof ist ein gutes Stichwort. Das werde ich mal testen. Und Oilskin? Wie sind da die Unterschiede? Also von der Haptik / Dicke / Verarbeitung / Tragegefühl?

Was meint ihr mit recyceln? Aus alter Kleidung von euch? Das hab ich auch schon gemacht aber ich finde das erstaunlich schwierig genug sinnvoll verwendbare Ausbeute zu haben. Und irgendwie ists mit den Stoffen auch selten passend.

Die Frage ob man überhaupt neue Dinge nähen oder kaufen sollte, beschäftigt mich auch immer wieder. ich finde ja auch so nachhaltige Label wie Oktopulli sehr unterstützenswert aber ich "brauche" eigentlich nichts. Mir gehts auch mit meinen eigenen Sachen so. Viele Dinge sind irgendwann nicht mehr so toll aber noch tragbar. Wann darf man die mit gutem Gewissen entsorgen und neu konsumieren?
Und beim Kind ists noch krasser. Wir bekommen Säckeweise Kleidung aus der Familie. Ich könnte damit die nächsten 10 Kinder vernünftig anziehen. Ich finde aber das meiste schrecklich hässlich. Wirklich weiter (verkaufen oder geben) kann man 500 Bodys mit leichten Flecken aber auch nicht und das dann wegwerfen, obwohl es noch komplett funktional ist? Aber ich freue mich immer dran, wenn das Kind "gut angezogen" also in Kleidung die mir gefällt herum läuft.

aktuell gucke ich nach Teddy Stoffen. Ich würde gern einen Teddy troyer für Mutz nähen. In bunt. also lila / gelb oder so. Beim Stoffonkel gibts nur Naturfarben. Falls da jemand eine Idee hat gern her damit.
Mit Mutzelmade 10/22
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Kindersachen mit und ohne Flecken nimmt bei uns die Caritas für ihren Kinderladen. Vllt. Habt ihr ja sowas auch?
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“