Thema bio / öko Stoffe

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Thema bio / öko Stoffe

Beitrag von Schlumpfine32 »

Moin moin,
beim Thema Bekleidung habe ich von Anfang an geschaut, dass ich nach Möglichkeit gebrauchte Kleidung und bio Kleidung kaufe. Ohne Polyester und ohne Aufdrucke etc. Mir ist es wichtig, dass die Kleidung fair hergestellt und so weit wie möglich schadstofffrei ist und kein Mikroplastik abgibt etc.
Ich habe da schon ziemlich stark auf die renommierten öko-Marken gesetzt und die dann gebraucht gekauft.

Nun nähe ich aber zunehmend häufig selber und merke wie schwierig da Thema ist, wenn man versucht selber gewisse Standards einzuhalten.
Ich finde schon ganz banal den Anteil an Bio-Jerseys für Kinder einfach echt gering. ich hätte irgendwie gedacht, dass im Hobbybereich bio Baumwolle viel mehr verbreitet ist. selber nähen ist eh teurer als günstige Kinderkleidung. Aber irgendwie ist der Anteil an Bio-Baumwolle doch eher gering. Wisst ihr warum?
Vor allem, wenn man GOTS und nicht nur Ökotex 100 haben möchte, wird es bei kindlichen Motiven dünn. Das ist doch absurd?

Gut, beim Jersey gehts dann weiter beim Thema Zusammensetzung. Es gibt meist 95% Baumwolle und 5% Elastan. Teilweise gibts aber auch Jersey mit 100% Baumwolle. Ich konnte jetzt beim ersten testen keine Unterschiede feststellen. Könnt ihr berichten, wie sich das dauerhaft verhält? Und warum hat sich dann nicht 100% Baumwolle durchgesetzt?

Und wie ist das eigentlich bei Bügelbildern etc.pp. Da sind die Materialien meist gar nicht erst angegeben aber gerade die sind doch häufig mit Weichmachern belastet?

Richtig mühsam scheint es mir dann beim Thema Taschen und Jacken zu werden? Was gibts denn da für Möglichkeiten? Jacken aus Walk? Sonst noch Ideen?
Und wie siehts dann mit Garnen aus?

Beschäftigt hier jemand das Thema?

Danke
Schlumpf
Mit Mutzelmade 10/22
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Thema bio / öko Stoffe

Beitrag von Grizzly »

Ich habe mich damit etwas beschäftigt bzw. tue es auch laufend, aber gefohlt nicht so intensiv, wie du gerne möchtest.

Mir persönlich reicht die Auswahl an Motiven, ich mag es jedoch auch gerne schlichter und nehme inzwischen auch einige Stoffe, die nicht die hohen Standards erfüllen. Denn ja, wenn das Kind bestimmte Motive haben will, bekommt man die eben nicht immer so wie gewünscht.

Ich mag auch die bunten Plastikknöpfe mit Kindermotiven nicht so, wie schöne Holzknöpfe, meinetwegen auch in Bärchenkopfform. Aber Bärchen findet den Plastikknopf mit dem bunten Bagger drauf eben schöner 🤷‍♀️ da muss man abwägen.

Leinen und Hanf ist übrigens afaik wesentlich ökologischer als Baumwolle. Und für mich trägt es sich auch angenehmer. Gibt’s auch als gestrickte Ware, wenn es dehnbar sein soll.

Jacken: genau, Wollwalk und Wollfleece sind m. E. gute Möglichkeiten.

Taschen: es gibt groben Hanfcanvas, da kann man so einiges an Taschen draus nähen denke ich.

Garn: ich habe zu Beginn mit Scanfil Baumwollgarn (Biobaumwolle auf Holzspule) genäht. Lief gut in meiner Maschine, hat mich letztlich aber nicht so überzeugt. Es ist gefühlt ein bisschen gröber / störrischer und liefert einfach nicht so gute Nähergebnisse. Da ich selten und langsam nähe bei wenig Freizeit ging das für mich nicht mehr.
Falls du es dennoch gerne testen möchtest, sag Bescheid, ich hab noch was da.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Bei Jacken gibt es gewachst Baumwolle/etaproof oder evtl recycletes Polyester mit pfc freier Imprägnierung
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Reine Baumwolljerseys leiern schnell aus und sehen dann naja aus. Halsausschnitt sind da dann größer, weil sich nichts mehr zurück zieht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich vernäht sehr gern die reinen baumwolljerseys von lebenskleidung. Letztens habe ich eines nach 3 Jahren sehr viel tragen entsorgen müssen. Grundsätzlich hält das aber auch gut.
Baumwollgarn nutze ich selbst nicht, das hat mich aus den gründen die grizzly nennt, die überzeugt.
Beim recyclen schaue ich genau ob das gewebe nicht mürbe ist. Mir sind da schon so einige Shirts direkt nach dem böhen kaputt gerissen. Das ist immer bitter.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ich habe mir da auch schon immer wieder Gedanken gemacht. Und versuche, so oft es geht auf Gots Stoffe zurückzugreifen (Tigerlilly, Stoffonkel, Lebenskleidung usw.) Elasthan sehr ich inzwischen als Kompromiss, weil ohne gefühlt unmöglich ist. Polyesterfaden auch. Wenn das genähte Teil nach zweimal tragen sonst kaputt ist, ist auch keinem geholfen. Polyesteranteil versuche ich aber nicht zu kaufen. Auch wenn es die Auswahl sehr einschränkt.
Recycelt hab ich zeitweise viel. Im Moment fehlt die Zeit, da bin ich froh, wenn ich überhaupt zum Nähen komme.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Ich habe mich auch damit beschäftigt und auch damit, dass ich überhaupt neue Stoffe kaufe und den Kindern Sachen nähe, obwohl wir von Freunden viel gebrauchte Kleidung geschenkt bekommen.

Mittlerweile handhabe ich es so, dass ich die gebrauchte Kleidung mit der Großen durchschaue und die Sachen rausnehme, die ihr gefallen (und ich schaue, dass möglichst kein Polyester drin ist). Jacken haben die Kinder auch nur die, die wir geschenkt bekommen, da sind alle Varianten dabei.

Was dann noch fehlt oder wenn etwas besonders gewünscht wird, nähe ich das. Und dann achte ich drauf, dass es „gute“ Stoffe sind. Ich mag z.B. Stoffonkel sehr gerne und finde die Motivauswahl gut.
Generell reicht mir auch das Ökotex-Zertifikat; wenn dies nicht mindestens vorhanden ist, kaufe ich den Stoff nicht. Stoffe mit Polyesteranteil kaufe ich auch nicht. Allerdings nutze ich Polyestergarn. Wenn ich nähe, dann sollen die Nähte auch halten, sonst ist mir die Zeit zu schade.

Für mich passt das so. :)
Junikinder 2018 + 2021
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Es gibt mittlerweile auch recyceltes PE Garn. Ich hab eine Rolle hier, aber noch nicht getestet.
marry
schreibt ganz schön oft

Beitrag von marry »

Ich finde das Thema sehr interessant. Bei uns ist die Besonderheit, dass wir nicht ans Abwasser angeschlossen sind und ich so wenig Mikroplastik wie möglich freisetzen möchte. Aber auch normale Kläranlagen können Mikroplastik nicht vollständig entfernen.

Ich nähe ausschließlich mit Baumwollgarn (5000m Spule) und komme damit gut zurecht. Sicher nähe ich viel weniger als einige hier. Aber Nähte die reißen haben wir quasi nie. Hochwertige Biokleidung ist auch nicht mit Polygarn genäht, also geht es schon, wenn man unbedingt will. 😉

Zu den Stoffen habe ich mich auch schon öfters gefragt, warum so vielen Stoffen in Meterware nicht aus 100% Baumwolle bestehen. Bei gekauften einfachen Shirts ist das gefühlt doch Standard?
Mich nervt auch ein geringer Polyanteil im Stoff, weil nach langer Nutzung immer die Polyanteile kaputt gehen und das zu sehen ist und der Stoff dann gar nicht mehr hält.

Sehr gute Erfahrung habe ich aber mit Interlock Stoffen aus reiner Baumwolle gemacht. Klar, die leihern aus während des Tragens, aber sind nach dem waschen wieder in Form und insgesamt sehr langlebig.
K1 02.21
ratfratz
hat viel zu erzählen

Beitrag von ratfratz »

Oh super, genau mein Thema!

Ich beschäftige mich von Anfang an (etwa 3 Jahre) auch damit. Von Anfang an nähe ich mit Scanfil-Garn (Nähmaschine und Overlock) und es klappt ganz gut. Bei der Ovi musste ich etwas rumprobieren, da am Anfang die Nähte gerissen sind bei stärkerem Zug. Ich stelle bei "gefährdeten" Stellen jetzt die Stichlänge etwas enger und es klappt ganz gut. Kenne aber kein Polygarn und kann daher nicht vergleichen.

Stoffe kaufe ich auch nur GOTS-zertifiziert. Der Elasthananteil nervt mich auch, aber ich habe eingesehen, dass es echt einen großen Unterschied macht bei der Formstabilität.
Wo möglich vernähe ich aber Single-Jersey (Shirts, ...) oder Interlock.

Ich finde Stoffonkel hat eine gute Auswahl von Kindermotiven, ansonsten bin ich ab und zu auch bei C.Pauli fündig geworden. Basics wie Sweat u.s.w. sind bei C.Pauli auch sehr langlebig und qualitativ hochwertig. Lebenskleidung mag ich auch supergerne.

Die Stoffe kaufe ich fast ausschließlich "gebraucht" über Kleinanzeigen. Manchmal kommt man da an echte Schnäppchen aus Hobby- oder Gewerbeauflösungen. Teils 5-7€ pro Meter für ganz tolle, hochwertige Stoffe.
Mein Stofflager ist riesig, ich mag mir nicht ausmalen, wieviel das alles in neu aus Shops gekostet hätte.... Wenn ich ganz bestimmte Motive suche, dann kaufe ich neu. Das kommt aber seltener vor, das Lager ist üppig, da findet sich fast immer was :)
ratfratz unterwegs mit Spatzi (05/2017), Mausi (12/2019) und Zwergi (09/2022)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“