Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
königsmadl
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von königsmadl »

Tyaris hat geschrieben: 03.07.2024, 16:23
königsmadl hat geschrieben: 03.07.2024, 16:11
Tyaris hat geschrieben: 03.07.2024, 13:00 Allerdings hab ich irgendwas im Garten, was regelmäßig die Steckzwiebeln ausgräbt. Aus Beet und Hochbeet (mit Wühlmausgitter). Ca. Handgroße Kuhlen 10cm tief und die Erde liegt auch Mal nen guten halben Meter weit weg. Was kann das sein?
Hunde, Waschbären oder sonstiges Viehzeug?
Wir hatten letztens auch morgens den halben Vorgarten umgepflügt, so dolle, dass ich 2 Platten neu setzten musste.
Das muss ein risiges Vieh gewesen sein
Hmm, möglich. Wobei die Hunde aus der Nachbarschaft eher nicht ins Hochbeet kommen (Dackel und Westie🤔)
Waschbären hab ich hier noch keine gesehen. Füchse mitten im Dorf ja, aber bisher hauptsächlich da wo es Hühner gibt...
Ich glaube, wir brauchen wirklich zeitnah eine Wildkamera 😅
Auf jeden Fall, nebenan die haben eine und da haben wir schon so allerlei gesehen. U.a. ein Reh, was frühmorgens die Blumen direkt von der Fensterbank unseres Schlafzimmers gegessen hat.
Und leider auch den Waschbären, der das Dach kaputt macht.

Und eure Kröte ist ja genial. Da muss man echt 3x hinschauen.

Bei uns riecht es jetzt massiv nach Verwesung. Wenn ich schwanger wäre könnte ich nicht rausgehen ohne das es mir den Magen umdreht.
Der Wald ist so nass, dass alle Schnecken rausgekrabbelt kommen. Und dann auf der Strasse tot gefahren werden 🤮 soooo ekelig!
Für die Zukunft muss hier iwo ein Gewächshaus her. Bis dahin mach ich nix mehr, was man essen könnte!
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wir haben ja nicht ganz so ein krasses Schneckenproblem, wie der Rest hier. Bei uns sind meist so schwarze Waldnacktschnecken unterwegs und die sind nicht ganz so scharf auf Gemüse.

Ich ärgere mich, dass ich eine Gurken Pflanze gekauft habe, nachdem nur eine von meinen gesäten was geworden ist. Sie ist geschmacklich echt nicht so gut. Und tatsächlich hat die letzte warme Woche gereicht, um beide Pflanzen wieder anzugleichen. Vorher hinkte die selbst gezogene stark zurück. Tomaten sind ok, Paprika mickrig und nur noch wenige Pflanzen übrig, da waren Schnecken zugange. Im Beet sieht es eigentlich ganz gut aus, Mangold, Zucchini, Bohnen, Erbsen, Zuckerschoten und Kürbis sind super und teilweise schon beerntet. Kohlrabi war auch top. Neue Runde Kohlrabi und Brokkoli ist leider von diesem komischen Rüsselkäfer und den Erdflöhen stark durchlöchert und ich müsste dringend mal das Schädlingsnetz drüber legen wegen dem Kohlweißling. Bei den Karotten ist nur eine Reihe aufgegangen, keine Ahnung warum. Salat wird standortabhängig von Schnecken gefressen oder kommt einigermaßen durch. Kartoffeln sehen auch gut aus, leider haben wir es nicht geschafft ein zweites Mal zu häufeln und dadurch super viel Unkraut.

Insgesamt ist dieses Jahr bei uns alles recht schattig und alle Pflanzen wachsen mit total langem Stiel. Da müssen wir glaube ich nächstes Jahr ein paar Bäume fällen. Und ich bin froh, dass wir noch kein neues Gewächshaus haben, der aktuelle Standort ist nämlich nicht optimal. Mittlerweile auch zu schattig und die entsprechenden Bäume sind nicht uns und können daher nicht gefällt werden. Leider gibt es sonst keine legale Möglichkeit es noch aufzustellen... Mal sehen was wir nun damit machen...

Tyaris wundert euch nicht über komische, vergleichsweise große Würstchen. Wir haben die rund ums Haus immer überall liegen. Wir hatten uns sehr lange gefragt was das ist, bis dann eines Nachts die Kröte durch die Wildkamera gehüpft ist 😅 was anderes als Waschbär fällt mir zu dem Steckzwiebelausgräber allerdings auch nicht ein. Vielleicht noch ein Dachs? Wir haben ständig mit einer Wühlmaus zu kämpfen, aber die buddelt eigentlich keine Zwiebeln aus sondern unterhöhlt einfach alles 🙄
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Die Kröte (also die ich gesehen habe) ist kleiner als die Haufen 😅
Wühlmäuse haben wir auch, aber eigentlich nicht im Hochbeet, da ist ja Gitter drin und die Löcher sind deutlich zu groß dafür..
So sah es heute aus:
Collage_2024-07-03_21_32_21.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ich war gerade nochmal im Garten unserem Igel zugucken...
Naja... Und Schnecken...
Screenshot_20240703-221517-741.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Tyaris hat geschrieben: 03.07.2024, 21:33 Die Kröte (also die ich gesehen habe) ist kleiner als die Haufen 😅
Wühlmäuse haben wir auch, aber eigentlich nicht im Hochbeet, da ist ja Gitter drin und die Löcher sind deutlich zu groß dafür..
So sah es heute aus:
Collage_2024-07-03_21_32_21.jpg
Bei uns hat eine Marderfamilie unter dem Dach gewohnt und die Beete teilweise sahen sehr ähnlich aus. Ansonsten haben wir hier viele Elstern und Krähen, denen würde ich das auch zutrauen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

In unseren Hochbeeten sah es mehrfach auch so aus. Ich tippe auf Marder (haben wir hier reichlich weil eigentlich jeder Holz lagert) oder die Katze der Nachbarin. Sogar die großen Pflanzkübel der Heidelbeeren waren durchwühlt. Die Hochbeete sind inzwischen mit Netzen abgedeckt, seitdem ist Ruhe - abgesehen von den Schnecken, die erledigen halt einfach den Rest...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Katze könnte tatsächlich auch sein. Die lieben das Hochbeet hier auch sehr und hinterlassen komische Mulden, gescharrte Erde und beim großen Geschäft einen riesen Erdhaufen (zumindest die eine Katze). Außerdem buddeln sie dabei zuverlässig frisch gesetzte Pflanzen weg, die noch nicht so gut verwurzelt sind, Samen säen geht ohne Abdeckung gar nicht. Aber Zwiebeln ausbuddeln eher nicht.

Ich bin jedenfalls schon ganz gespannt, was auf eurer Wildkamera zutage tritt 😅
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Bei uns hat es diesen Sommer fast täglich geregnet. Der Garten ist so nass, dass man auf den Wegen gar nicht gehen kann. Ich war kaum im Garten deshalb, und alles ist von Gras überwuchert und fast alles was ich gepflanzt hab, haben die Schnecken gefressen. Heute hab ich entdeckt, dass ein Reh den Maronibaum abgefressen hat, so dass er vermutlich nicht durchkommt, der hat im Frühjahr 120 Euro gekostet und ich hab ihn anfangs täglich 2x gegossen und dafür Eimerweise Wasser herumgeschleppt. Ich glaube ich lasse den Garten jetzt Garten sein, wir fahren jetzt dann eh auf Urlaub und vermutlich ist dann endgültig alles hinüber, sogar die Tomaten und Kartoffeln (wenn die nicht eh schon faulen dank Regen).
:/
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Ich habe hier Kot im Garten. Ziemlich... Groß. Mit Kirschkern drin.
Ich dachte erst an Fuchs. Aber der Kirschkern irritiert mich...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Lanea
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lanea »

Das mit den Kirschkernen scheint es wohl auch bei Füchsen zu geben. Und weil es im Internet ja gefühlt alles gibt … auf der Seite sind die verschiedenen Kotformen mit Kirschkernen! verschiedener Säuger und Vögel beschrieben. https://www.gartendialog.de/tierkot-mit-kirschkernen/

😅
Lanea mit wilder Hummel (06/23).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“