Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
königsmadl
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von königsmadl »

Wir haben wieder Tomaten. Einfach so direkt neben dem Kompost.
Mal schauen, ob die was werden oder nur Nachkommen einer Hybride sind.

Unsere Nachbarn haben ein Spielhaus, da sind die Kinder permanent drin, das ist aber auch der einzige schattige Prt auf dem englischen Rasen.
Bei den anderen Nachbarn ist im Spielhaus mittlerweile Brennholz. Das wurde nie genutzt, da die Kinder lieber am Fluss rumpatschen oder im Wald Hühner jagen.
Hängt wohl stark von den Kindern und dem Garten ab
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Bei mir läuft es dieses Jahr gar nicht.
Alle setzlinge sind noch extrem mini.
Es ist viel zu kalt von vorallem viel zu nass.
Was mal eine Chance hatte wird sofort von Schnecken gefressen (inzischen Babyschnecken und die sieht man so schlecht).

Das einzigste was läuft waren die Erdbeeren(inzwischen alle geerntet), Himbeeren und Heidelbeeren.

Aber Tomate, Zuccini, Kürbis, Gurke etc, habe ich diese Jahr keine Chance das mal was in ausreichender Größe kommt. Die Planzen sind noch auf dem Stand von April.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Hier ist es auch eher durchwachsen. Salat & Co hab ich aufgegeben, da sind die Schnecken trotz Absammelns schneller als die Pflanzen wachsen. Radieschen, Mangold, meine vorgezogenen Gurken, alles weggefressen. Bleiben die Hochbeete bis zum Herbst halt leer, dann kommt Feldsalat und Winterspinat rein. Gurken hab ich in der Gärtnerei nochmal nachgekauft, da konnten wir auch schon ernten. Die Tomaten fangen gerade an zu blühen (wenn nicht die Schnecken vorher drauf waren - ich glaube die fressen die Blüten weg). Paprika und Chili sind extrem mickrig, das wird ein Totalausfall. Die Kartoffeln im Turm sind ultra mini, im Freiland schön groß. Erbsen und Zuckerschoten konnte ich ernten. Beeren sind auch gut und weitestgehend abgeerntet. Obst bin ich gespannt, die Aprikosen und Mirabellen sind komplett erfroren, Äpfel sind auch nur wenige zu sehen. Pflaumen fallen unreif in großen Mengen runter. Ich wollte doch so viel einwecken dieses Jahr :?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Hier ist es auch sehr durchwachsen.
Zucchini und Kürbis sind alle den Schnecken zum Opfer gefallen. Gurken haben das Aussetzen nach draußen nicht überlebt.
Tomaten und Paprika sind irgendwie gar nicht gewachsen. Die Setzlinge sind mit zwei Keimblättern und max. 5 cm Höhe einfach stehen geblieben. Grün sind sie aber immer noch.🤔
Lauchzwiebeln sind komplett eingegangen, keine Ahnung wieso. Kohlrabi sind nur ganz wenige noch da, bisher leider ohne Knolle.
Mairübchen sind alle Zeitgleich gesetzt. Manche haben eine handgroße Blattrosette, andere kleiner 5cm. Dazu Schnecken und irgendwas kleines dunkles was springen/fliegen kann und Löcher in die Blätter frisst.
Ich hab aus Verzweiflung jetzt auf die freien Plätze einfach Zwiebel gesteckt, Mal sehen, ob das was wird.
Allerdings hab ich irgendwas im Garten, was regelmäßig die Steckzwiebeln ausgräbt. Aus Beet und Hochbeet (mit Wühlmausgitter). Ca. Handgroße Kuhlen 10cm tief und die Erde liegt auch Mal nen guten halben Meter weit weg. Was kann das sein?

Was positives zum Ende, ich hab ein neues Tier im Garten entdeckt (und neuerdings auch Weinbergschnecken):
IMG_20240702_181946926.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Tyaris hat geschrieben: 03.07.2024, 13:00 Tomaten und Paprika sind irgendwie gar nicht gewachsen. Die Setzlinge sind mit zwei Keimblättern und max. 5 cm Höhe einfach stehen geblieben. Grün sind sie aber immer noch.🤔
Lauchzwiebeln sind komplett eingegangen, keine Ahnung wieso. Kohlrabi sind nur ganz wenige noch da, bisher leider ohne Knolle.
Meine Tomaten sahen vor zwei Wochen auch noch so aus. Jetzt geht's plötzlich mit Wachstum und neuen Blättern weiter. Aber ich bezweifle, dass das insgesamt noch was wird...

Ich habe das erste Mal Kohlrabi im Hochbeet. Woran erkenne ich denn, dass der fertig ist? 🫣
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

cutetemptation hat geschrieben: 03.07.2024, 13:50
Tyaris hat geschrieben: 03.07.2024, 13:00 Tomaten und Paprika sind irgendwie gar nicht gewachsen. Die Setzlinge sind mit zwei Keimblättern und max. 5 cm Höhe einfach stehen geblieben. Grün sind sie aber immer noch.🤔
Meine Tomaten sahen vor zwei Wochen auch noch so aus. Jetzt geht's plötzlich mit Wachstum und neuen Blättern weiter. Aber ich bezweifle, dass das insgesamt noch was wird...

Ich habe das erste Mal Kohlrabi im Hochbeet. Woran erkenne ich denn, dass der fertig ist? 🫣
Wenn die Kugel dir groß genug erscheint. Die ist über der Erde.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Hier wurde mein Romanasalat zerstückelt, aber da lagen überall Blätter daneben, daher nehme ich eigentlich nicht an, dass es Schnecken waren, ich habe Tauben in Verdacht, die haben sich auch schon auf den Kohl gestürzt, da haben wir jetzt CDs hängen. Snackgurke habe ich schon beerntet, die Melonen werden dieses Jahr vermutlich eher nichts. Die Kürbisse sehen aber gut aus.
Ich überlege aber tatsächlich, ob ein größeres Gewächshaus nicht auf meinen Wunschzettel kommt. Im Gewächshaus sieht es echt gut aus, das sind aber nur Tomaten, eine Gurke und Minipeperoni. Die rote Beete aus dem Gewächshaus war auf jeden Fall lecker.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Tyaris hat geschrieben: 03.07.2024, 13:00 Allerdings hab ich irgendwas im Garten, was regelmäßig die Steckzwiebeln ausgräbt. Aus Beet und Hochbeet (mit Wühlmausgitter). Ca. Handgroße Kuhlen 10cm tief und die Erde liegt auch Mal nen guten halben Meter weit weg. Was kann das sein?
Hunde, Waschbären oder sonstiges Viehzeug?
Wir hatten letztens auch morgens den halben Vorgarten umgepflügt, so dolle, dass ich 2 Platten neu setzten musste.
Das muss ein risiges Vieh gewesen sein
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Tyaris hat geschrieben: 03.07.2024, 13:00
Was positives zum Ende, ich hab ein neues Tier im Garten entdeckt (und neuerdings auch Weinbergschnecken):
IMG_20240702_181946926.jpg
Oh toll! Da muss man aber echt genau hinschauen!
Myla hat geschrieben: 03.07.2024, 15:06 Hier wurde mein Romanasalat zerstückelt, aber da lagen überall Blätter daneben, daher nehme ich eigentlich nicht an, dass es Schnecken waren, ich habe Tauben in Verdacht, die haben sich auch schon auf den Kohl gestürzt, da haben wir jetzt CDs hängen. Snackgurke habe ich schon beerntet, die Melonen werden dieses Jahr vermutlich eher nichts. Die Kürbisse sehen aber gut aus.
Ich überlege aber tatsächlich, ob ein größeres Gewächshaus nicht auf meinen Wunschzettel kommt. Im Gewächshaus sieht es echt gut aus, das sind aber nur Tomaten, eine Gurke und Minipeperoni. Die rote Beete aus dem Gewächshaus war auf jeden Fall lecker.
Das Gewächshaus ist diese Jahr echt meine Rettung. Die Paprika sind vergleichsweise mickrig, aber ich konnte schon viel Basilikum für Pesto ernten, und die Tomaten sind größer als ich und fangen an, rot zu werden. Bei den Gurken bin ich dieses Jahr über meinen Schatten gesprungen und habe zwei rein weibliche Sorten gepflanzt. Mit durchschlagendem Erfolg, seit 3 Wochen ernten wir ca. 5 Gurken pro Woche. Ein Ende ist nicht in Sicht. Nur gut, dass hier alle Gurkensalat mögen :lol:
Im Freiland war die Erbsenernte sehr gut, Bohnen und Mangold hatten keine Chance gegen die Schnecken. Vielleicht wird die zweite Aussaat ja noch was. Kohlrabi hat gut geklappt. Mal sehen, ob ich den Kopfkohl weiterhin gegen die Schnecken verteidigen kann...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

königsmadl hat geschrieben: 03.07.2024, 16:11
Tyaris hat geschrieben: 03.07.2024, 13:00 Allerdings hab ich irgendwas im Garten, was regelmäßig die Steckzwiebeln ausgräbt. Aus Beet und Hochbeet (mit Wühlmausgitter). Ca. Handgroße Kuhlen 10cm tief und die Erde liegt auch Mal nen guten halben Meter weit weg. Was kann das sein?
Hunde, Waschbären oder sonstiges Viehzeug?
Wir hatten letztens auch morgens den halben Vorgarten umgepflügt, so dolle, dass ich 2 Platten neu setzten musste.
Das muss ein risiges Vieh gewesen sein
Hmm, möglich. Wobei die Hunde aus der Nachbarschaft eher nicht ins Hochbeet kommen (Dackel und Westie🤔)
Waschbären hab ich hier noch keine gesehen. Füchse mitten im Dorf ja, aber bisher hauptsächlich da wo es Hühner gibt...
Ich glaube, wir brauchen wirklich zeitnah eine Wildkamera 😅
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“