Meerschweinchen-Thread
-
Ranunkel
- ist gern hier dabei
Re: Meerschweinchen-Thread
Hier war heute schon ein Trauertag... Der Nachbarshund ist ins Gehege gehüpft und ein Schweinchen erwischt
Jetzt sind von unseren 3 noch eins übrig ... Der Bock ist 4 Jahre alt, verträgt der sich noch mit jüngeren Kollegen?
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Oh je, was für ein Schreck! Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
- matje
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie furchtbar, das arme SchweinchenRanunkel hat geschrieben: 19.06.2024, 17:15 Hier war heute schon ein Trauertag... Der Nachbarshund ist ins Gehege gehüpft und ein Schweinchen erwischtJetzt sind von unseren 3 noch eins übrig ... Der Bock ist 4 Jahre alt, verträgt der sich noch mit jüngeren Kollegen?
Meinst du, generell mit jüngeren Meerschweinchen oder mit anderen Böckchen? Mein Kastrat ist 3 und hat, nach anfänglich holpriger Zusammenführung, die beiden Nachwuchsmädel sehr gut akzeptiert. Mittlerweile sind sie eine richtige Schweinchenfamilie geworden! Wie man sieht, frisst Flori in meiner Anwesenheit nach wie vor am liebsten im sicheren Häuschen..... Ist aber verfressen genug, um jedes Mal zu kommen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
-
Ranunkel
- ist gern hier dabei
Unser Schoko ist leider nicht kastriert und jetzt dachte ich, dass ich wieder ein oder zwei Böcke hole, damit es ne Gruppe ist. Aber ich hab keine Erfahrung, wie das mit dem Altersunterschied klappt...matje hat geschrieben: 20.06.2024, 17:38Wie furchtbar, das arme SchweinchenRanunkel hat geschrieben: 19.06.2024, 17:15 Hier war heute schon ein Trauertag... Der Nachbarshund ist ins Gehege gehüpft und ein Schweinchen erwischtJetzt sind von unseren 3 noch eins übrig ... Der Bock ist 4 Jahre alt, verträgt der sich noch mit jüngeren Kollegen?
Meinst du, generell mit jüngeren Meerschweinchen oder mit anderen Böckchen? Mein Kastrat ist 3 und hat, nach anfänglich holpriger Zusammenführung, die beiden Nachwuchsmädel sehr gut akzeptiert. Mittlerweile sind sie eine richtige Schweinchenfamilie geworden! Wie man sieht, frisst Flori in meiner Anwesenheit nach wie vor am liebsten im sicheren Häuschen..... Ist aber verfressen genug, um jedes Mal zu kommen![]()
- britje
- Moderatoren-Team
Also, rein theoretisch ist das mit drei ganz jungen Brüdern sicherlich machbar, aber oft geht das schief auf Dauer.
Das Gehege muss sehr gut strukturiert sein und deutlich größer als in Gemischthaltung. Wenn ihr das ausprobieren möchtet, würde ich zu drei Wurfgeschwistern raten. Bei Boöckchengruppen ist eine gerade Anzahl aus meiner Erfahrung besser.
Ich persönlich würde den Überlebenden kastrieren und dann nach 6 Wochen mit zwei jungen Damen vergesellschaften.
Das Gehege muss sehr gut strukturiert sein und deutlich größer als in Gemischthaltung. Wenn ihr das ausprobieren möchtet, würde ich zu drei Wurfgeschwistern raten. Bei Boöckchengruppen ist eine gerade Anzahl aus meiner Erfahrung besser.
Ich persönlich würde den Überlebenden kastrieren und dann nach 6 Wochen mit zwei jungen Damen vergesellschaften.
Liebe Grüße von Christiane
-
Ranunkel
- ist gern hier dabei
Aber kann man den mit 4 Jahren noch kastrieren? Ich dachte, das geht bei älteren Schweinchen wegen der Narkose nicht mehr.britje hat geschrieben: 20.06.2024, 18:36 Also, rein theoretisch ist das mit drei ganz jungen Brüdern sicherlich machbar, aber oft geht das schief auf Dauer.
- britje
- Moderatoren-Team
Klar geht das!
Vier ist noch nicht alt.
Ein Meerschweinchen kann zwischen 6-10Jahre alt werden.
So ab sechs würde ich das wahrscheinlich nicht mehr machen, aber mit vier... Auf jeden Fall!
Vier ist noch nicht alt.
Ein Meerschweinchen kann zwischen 6-10Jahre alt werden.
So ab sechs würde ich das wahrscheinlich nicht mehr machen, aber mit vier... Auf jeden Fall!
Liebe Grüße von Christiane
-
Ranunkel
- ist gern hier dabei
Ah ok, dann ruf ich am Montag einfach mal beim Tierarzt an.
- Rolopafrida
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo, ich brauche mal eure Gedanken.
Eine Freundin hat mich gefragt, ob ich eins ihrer Meerschweinchen leihweise aufnehme, für 1 - 2 Jahre. Der Hintergrund ihrer Frage ist, dass sich dieses eine Schweinchen (ein Mädchen) wohl nicht so gut mit den anderen teils erheblich älteren und teils kranken (also chronische Erkrankung) Schweinchen ihrer Gruppe verträgt. Prinzipiell würde ich das ja tun. Aber was muss ich dabei beachten?
Und dann kommen so viele Fragen:
Was ist, wenn sich das Leih-Schweinchen auch nicht mit meinen verträgt (1,5 - 3,5 Jahre)?
Was macht es mit den Tieren, wenn die Vergesellschaftung gut klappt, wenn sie in eins bis zwei Jahren wieder getrennt werden?
Unser Sommergehege ist nicht so riesig und es besteht keine Möglichkeit, da etwas abzutrennen, also ist das gerade für ein neues Schweinchen echt ungünstig...
Einen neutralen Platz zum Kennenlernen habe ich nicht.
Wie würdet ihr vorgehen?
Eine Freundin hat mich gefragt, ob ich eins ihrer Meerschweinchen leihweise aufnehme, für 1 - 2 Jahre. Der Hintergrund ihrer Frage ist, dass sich dieses eine Schweinchen (ein Mädchen) wohl nicht so gut mit den anderen teils erheblich älteren und teils kranken (also chronische Erkrankung) Schweinchen ihrer Gruppe verträgt. Prinzipiell würde ich das ja tun. Aber was muss ich dabei beachten?
Und dann kommen so viele Fragen:
Was ist, wenn sich das Leih-Schweinchen auch nicht mit meinen verträgt (1,5 - 3,5 Jahre)?
Was macht es mit den Tieren, wenn die Vergesellschaftung gut klappt, wenn sie in eins bis zwei Jahren wieder getrennt werden?
Unser Sommergehege ist nicht so riesig und es besteht keine Möglichkeit, da etwas abzutrennen, also ist das gerade für ein neues Schweinchen echt ungünstig...
Einen neutralen Platz zum Kennenlernen habe ich nicht.
Wie würdet ihr vorgehen?
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
-
Ranunkel
- ist gern hier dabei
Wie groß ist euer Gehege? Eigentlich war jetzt der Plan, dem Bock (nach der Kastration) zwei Damen reinzusetzen. Jetzt gibt hier in der Nähe jemand drei Geschwister ab und die sind wirklich putzig.... Die Kinder jubeln über die Bande, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir genug Platz haben.matje hat geschrieben: 20.06.2024, 17:38Wie furchtbar, das arme SchweinchenRanunkel hat geschrieben: 19.06.2024, 17:15 Hier war heute schon ein Trauertag... Der Nachbarshund ist ins Gehege gehüpft und ein Schweinchen erwischtJetzt sind von unseren 3 noch eins übrig ... Der Bock ist 4 Jahre alt, verträgt der sich noch mit jüngeren Kollegen?
Meinst du, generell mit jüngeren Meerschweinchen oder mit anderen Böckchen? Mein Kastrat ist 3 und hat, nach anfänglich holpriger Zusammenführung, die beiden Nachwuchsmädel sehr gut akzeptiert. Mittlerweile sind sie eine richtige Schweinchenfamilie geworden! Wie man sieht, frisst Flori in meiner Anwesenheit nach wie vor am liebsten im sicheren Häuschen..... Ist aber verfressen genug, um jedes Mal zu kommen![]()