Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sarasu
Profi-SuTler

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Sarasu »

Ich habe in 18 Tagen einen Termin mit einem Finanzberater und er meinte, er kommt am besten zu mir, damit wir alle Unterlagen griffbereit haben. 😱
1. muss ich bis dahin die Ablage von ca. 3 Jahren machen und die Unterlagen sinnvoll sortieren
2. will ich das Arbeits-/Näh-/Gästezimmer und den Weg dahin vorzeigbar bekommen und
3. bin ich an den beiden nächsten Wochenenden nicht da.

Und statt jetzt damit anzufangen, sitze ich neben dem Kind und motiviere es zu den Hausaufgaben, die es die ganze Woche vor sich her geschoben hat.
Keine Ahnung, von wen es das hat. 😊
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Beitrag von fraubaerbaum »

Wir haben in zwei Wochen Hofflohmarkt in unserem Stadtteil - ich bin mal gespannt... Letztes Jahr war das der Auftakt dafür dass wir unseren Keller gut aufgeräumt haben, ein bisschen was ist aber doch noch liegen geblieben und auch einiges neues dazu gekommen... Ich würde dieses Jahr gerne mal die letzten beiden unberührten Kisten vom Zusammenzug mit meinem Partner loswerden :oops:
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Nach meinem Jammer-Post ergab sich spontan ein Zeitfenster zum Umräumen und dabei sind über 300 Entrümpel-Entscheidungen gefallen. 😳 Und man sieht es fast gar nicht. 🙄 Die Bereiche mit größerem i.S.v. mehr Platz brauchenden Teilen stehen allerdings noch aus. Stoffe hab ich dann spätabends nur noch schnell wieder ins umgestellte Regal geräumt statt in Ruhe alles durchzuschauen und auszusortieren. Das muss ich nach und nach angehen, ein Kallax-Fach nach dem anderen - immer dann, wenn es mit den Kindern nebendran gerade mal gut klappt. Und am Ende muss ich mindestens 2, besser 4 oder gar 6 Kallax-Fächer durch Aussortieren und Vernähen bis zum Sommer leer haben. Sonst habe ich nicht genug Platz für meine Arbeitsmaterialien, zumal die restlichen Papierschnittmuster da auch noch mit rein müssen. 😬
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Schnittmuster, das sagst du was.
Ich habe die in Hängemappen, und musste leider den Schrank in dem die waren, räumen. Gerade liege sie auf dem Boden und haben keinen Platz.
Für die muss ich in absehbarer Zeit also auch noch irgendwo Platz schaffen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Reh hat geschrieben: 05.05.2024, 11:25 Anna-Katharina, mir geht es gerade ähnlich. Vielleicht hilft das Wissen, nicht allein zu sein?
Danke Reh, für deinen Zuspruch. Ganz ganz langsam kommt bei mir die Motivation zumindest ein wenig wieder. Keine Ahnung woran es liegt.
Wie sieht es bei dir aus?
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Wenn ich mir ansehe, dass die "einfachen" Kategorien, wo ich eine hohe Zahl an Gegenständen aussortieren kann im Wesentlichen schon durch sind, und dass Jahr auch schon fast zur Hälfte rum ist, dann frage ich mich, wie ich die 2024 erreichen soll. Derzeit habe ich 1300.

Und nach wie vor etwas demotivierend, dass man es nicht wirklich sieht :-(

Außerdem schockierend: Meine Stoffmengen!
Ich nähe einfach nicht mehr so viel wie früher. Daher baut sich die Menge kaum ab. Und wenn man dann 10 m Leinen und 10 m Cord kauft (Rijs-Boxen), dann ist das extrem viel. Besonders wenn die Schränke eh schon voll sind.
Dazu kommt, dass ich mir vielleicht auch eingestehen muss, dass Stoffe die hier seit vielen vielen Jahren unvernäht liegen, vermutlich aus Gründen nicht vernäht wurden. Und auch in Zukunft von mir nicht vernäht werden werden.
Zusätzlich frustrierend: Aus 1 m Stoff bekomme ich für K2 ein T-Shirt, eine kurze Schlafhose und 2 Unterhosen raus. Wie soll ich denn so anständig Stoff abbauen? :lol: :roll:
Da wir Schränke umgestellt haben, musste ich all meine Stoffe aber aus dem "alten" Schrank raus nehmen, und in den "neuen" räumen, habe die Gelegenheit genutzt, ein bisschen um zu sortieren, und kann jetzt zumindest alles direkt sehen/finden.
Leider hat nicht alles in den "neuen" Schrank gepasst (hüstel, da standen noch ein paar Kartons voller Stoff unter dem Tisch, und hier und da war noch irgendwas irgendwo dazu gestopft), so dass ein Teil jetzt noch in einem anderen Schrank untergebracht ist, der aber eigentlich anderweitig gebraucht wird. Ziel ist es, den Anfang Dezember leer zu haben.
Ich denke, ich werde um Aussortieren und Verkaufen/Verschenken nicht drum rum kommen. Realistisch bekomme ich das in den nächsten Monaten nicht in der Menge vernäht, dass ich den Zusatzschrank leer bekomme.
Muss mal mit der nähenden Freundin reden, ob sie was haben mag.
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

AnnaKatharina hat geschrieben: 16.05.2024, 10:01
Reh hat geschrieben: 05.05.2024, 11:25 Anna-Katharina, mir geht es gerade ähnlich. Vielleicht hilft das Wissen, nicht allein zu sein?
Danke Reh, für deinen Zuspruch. Ganz ganz langsam kommt bei mir die Motivation zumindest ein wenig wieder. Keine Ahnung woran es liegt.
Wie sieht es bei dir aus?
Ich habe im Moment einfach kaum Zeit. Motivation wäre schon da, aber ich komme kaum mit den täglichen Sachen hinterher.
Das Reh-Mini ist gerade in einem "undankbaren" Alter: ins Tuch auf den Rücken packen ist meistens uncool, aber allein beschäftigen geht nur, wenn Mama still rumsitzt - oder wenn man irgendwas erkunden darf, was man nicht haben darf (Münzen, Kugelschreiber, Stromkabel, ...)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Beitrag von fraubaerbaum »

Heute war dann Hofflohmarkt bei uns - ich habe absolut keinen Überblick wie viel wir verkauft haben, aber da wir ca 300€ eingenommen haben, wird es wohl ein bisschen was gewesen sein (wobei auch ein, zwei größere Teile dabei waren).
Und ich habe endlich die letzten beiden bisher unangetasteten Umzugskartons gesichtet und aussortiert (Umzug vor 2 Jahren :D)
Jetzt kommt aber noch der eigentlich nervigere Teil: alles was noch in der Garage aufgebaut bzw schnell dort rein geschoben wurde fotografieren, bei KA reinstellen und im Keller ordentlich wegräumen....
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Das klingt ja gut mit dem Hofflohmarkt fraubaerbaum

Wir haben heute Babysachen sortiert. Das war echt hart. Also Kleidung hab ich immer schon aussortiert wenn sie nicht mehr gepasst haben weil ich eine Bekannte habe deren Sohn es dann direkt tragen kann.
Aber jetzt die Bettwäsche und so Sachen fühlt sich irgendwie nochmal endgültiger an. Und vor allem das Ersatz tragetuch und das Cover weg geben... arg. Das fühlt sich auch so endgültig an das hier kein Baby mehr einziehen wird, dabei war ich mir eigendlich sicher das ich mich komplett fühlt.

Mein Lieblings tragetuch liegt aber jetzt auf dem Dachboden und wartet darauf das hoffentlich irgendwann mal die enkel mit getragen werden (und es ihm dann nicht so geht wir der babybörn trage meiner Schwiegermutter die nicht verstehen kann wieso nicht nsch vorne gerichtet tragen wollte wie sie damals)
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Wir haben die Keller Renovierung fast abgeschlossen und können nun Kram dort wieder einräumen. Und ich tue mich so so schwer mit dem aussortieren von "Baustoffen".
Ich habe so gar keine Probleme damit den Kram auszusortieren aber ich will das nicht wegwerfen. Gerade so Dinge wie so provisorische Lampen, also Kabel mit Fassung zB oder Lacke und Farben. Alles voll ok aber ich werde wohl keine provisorischen Lampen mehr benötigen und unten ist Kalkputz, da brauche ich keine Dispensionsfarbe und eh würde ich eher was ökologischeres nehmen.
Drückt mal die Daumen dass irgendwas bei Kleinanzeigen weg geht.

Ein altes Turnierjacket habe ich inkl Bluse erfolgreich verschenkt. Eins hängt hier noch.
eine Hose konnte ich via Vinted verkaufen, sonst nix. es sind halt auch keine dollen Sachen aber halt zu schade für den Müll.
Also ja, man könnte es einfach entsorgen aber ich finde das so falsch und finde auch irgendwie dass Eigentum auch verpflichtet.
Mit Mutzelmade 10/22
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“