Zufüttern erhöhen? / Aber Wunsch zu reduzieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
DiriDesu
ist gern hier dabei

Re: Zufüttern erhöhen? / Aber Wunsch zu reduzieren

Beitrag von DiriDesu »

Ich bin neu und lese immer mal quer :).
Bzgl dem Thema Fingerfeeder. Habe meinen Sohn die ersten 3 Wochen so zugefüttert, weil ich dachte es ist kurz.
Also ohne meinen Mann, der dann die Spritze nachfüllt, war es sehr mühselig. Auch den richtigen Moment des Drücken, wenn der kleine zieht. Also hat meine Konzentration sehr gefordert....

Wir haben bis 3 Monate mit Spritze und Sonde zugefüttert und ab 3 Monaten bin ich wieder auf BES umgestiegen, da ich das besser abklemmen kann :).
Jedoch finde ich die Handhabung mit Spritze und Sonde einfacher. Spritze aufziehen, Sonde ran und an Brust kleben. Kein schauen, ob es dicht ist, wie beim BES :)....
DiriDesu mit Oktoberkind 20 und Januarkind 24
nanimi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nanimi »

Guten Morgen!

Danke, Märzkind, das ist sehr lieb! Schön, dass ihr dieses tolle Forum gefunden habt! Ich drück euch die Daumen für morgen, dann ist das Problem hoffentlich behoben.
Eine Übersicht zum Zufüttern mit einer Sonde gibt es z.B. hier https://www.still-lexikon.de/stillfreun ... ust-sonden
Danke, Theolino, das hat mir sehr geholfen!! Ja, ich denke, das wird nun unsere Zufüttermethode der Wahl. Ich hatte es gestern nochmal mit dem Becher versucht, aber das hat leider gar nicht geklappt und die Maus weinte nur. Da scheint es mir mit der Sonde einfacher und weniger "anders" fürs Baby zu sein. Hauptsache, sie toleriert den Schlauch. Dann könnte ich auch mehr, dafür kleinere, Zufüttermengen geben. Wir waren jetzt wieder bei 4x täglich gelandet, weil es einfach zeitlich nicht passte mit Stillen und Schlafen. Aber von der Flasche will ich auf jeden Fall weg, ich hatte dabei noch nie ein sonderlich gutes Gefühl. Seit vorgestern Abend wollte die Kleine in der Wiegehaltung partout nicht an die rechte Brust, hat geweint und sich steif gemacht. An der linken hat sie sofort angedockt und erst nach der linken ging es dann auch an der rechten. Im Liegen keine Probleme. Tja, höchstwahrscheinlich kam das daher, weil ich sie immer links halte und mit der rechten Hand die Flasche gebe. Dabei ist sie ja sozusagen an der linken Brust, wo das Schlaraffenland ist. Nun werde ich sie erstmal hauptsächlich rechts halten. Das ist eh ne doofe Angewohnheit, dass ich immer links trage (damit ich als Rechtshänderin die rechte Hand frei habe). Dadurch bin ich aber vorwiegend links verspannt. Das war schon bei den anderen beiden so, muss ich endlich mal trainieren, auf der rechten Seite zu tragen.. :roll:
So, also erstmal Sonden besorgen!

Zum Eisen:
Dieser Check-up-35 war im Sommer 2022. Ich ging zur Hausärztin mit folgenden Infos:
Ich fühle mich müde und schlapp, ich hab immer kalte Hände (auch im Sommer) und es besteht Kinderwunsch. Daher mal das Durchchecken, ob alles ok ist, damit wir auch das Schwangerwerden angehen können. Zum Auswertungsgespräch hieß es, es sei alles in Ordnung, ich solle mehr Sport machen um den Kreislauf anzuregen. Ich naive Nuss hab das so hingenommen, ohne mir den Befund aushändigen zu lassen. :oops: Weil es mit der Schwangerschaft nicht klappen wollte, hab ich mir den Befund ein knappes Jahr später schicken lassen und fiel aus allen Wolken. Meine Werte waren alle im Referenzbereich und das reichte wohl der Ärztin aus, zu meinen, es sei alles "gut". Dabei stand auf dem Befund sogar unten, dass es sich um insuffiziente Eisenspeicher handelt, knapp über entleert.. :x Und dass ein TSH-Wert von 3,6 nicht gerade förderlich bei Kinderwunsch ist, müsste eine Ärztin doch eigentlich auch wissen! :evil: Damit hat sie uns 1 Jahr genommen, ich werde ja auch nicht jünger. Als positiver Mensch sage ich mir, wer weiß, wozu es gut war. Zum Beispiel hätte ich dann vielleicht unseren Autounfall schwanger erlebt, nach welchem ich sehr oft geröntgt wurde. Und wir hätten nicht genau diesen perfekten kleinen Sonnenschein bekommen.
Ich hab dann jedenfalls ab Anfang Mai 2023 hochdosiertes Eisen (40mg) + Vitamin C genommen. Zum Ende der Schwangerschaft hat die Hebamme oder die Frauenärztin gesagt, ich solle es jetzt nicht mehr nehmen. Ich weiß nicht mehr, warum, war aber darüber nicht traurig, da mich der Geruch der Tabletten so ekelte und weil sich Eisen mit L-Thyroxin nicht verträgt, beides aber nüchtern genommen werden soll. Somit begann ich mit der Einnahme 4 Stunden vorm ersten Essen, was manchmal doch ganz schön anstrengend ist. Naja, seit vorgestern nehme ich es wieder und hoffe, dass es was nützt.

Ich bin froh, dass möglicherweise die Ursache meines Problems nun gefunden ist. Und trotzdem macht es mich so traurig, sodass ich gestern weinend ins Bett ging. Ich fühle mich so hilflos, weil ich scheinbar nichts an unserer Situation ändern kann. :cry:
Liebe Grüße,
Nani
:22: 4/2010
:21: 9/2012
:22: 3/2024
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Liebe Nanimi, fuehl dich in den Arm genommen, wenn Du magst! Du machst das so toll! Ich melde mich wieder am späteren Abend.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Du kannst Eisen oder thyroxin auch abends nehmen! Also eins davon. Eisen geht auch zum Essen, wenns nicht unbedingt Joghurt ist.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
nanimi

Beitrag von nanimi »

DiriDesu, ja, ich kenne den Finger Feeder von meiner großen Tochter. Damals hatte ich damit 8 Monate lang bis zur Beikost zugefüttert. Aber nicht an der Brust, sondern mit kleinem Finger. Das war eine sehr anstrengende Zeit. Ich denke, mit Sonde wird es praktikabler sein. Ich kümmer mich gleich morgen darum und hoffe, in der Apotheke direkt was zu bekommen.

Theolino hat geschrieben: 02.06.2024, 13:03 Liebe Nanimi, fuehl dich in den Arm genommen, wenn Du magst! Du machst das so toll! Ich melde mich wieder am späteren Abend.
Vielen lieben Dank, das tut gut! :)

delfinstern hat geschrieben: 02.06.2024, 13:11 Du kannst Eisen oder thyroxin auch abends nehmen! Also eins davon. Eisen geht auch zum Essen, wenns nicht unbedingt Joghurt ist.
Tatsächlich? Ich meine, man soll dazu nüchtern sein? Aber trotzdem ein guter Ansatz, danke! Ich kann das Eisen ja auch schon in der Nacht nehmen, wenn ich durch die Maus eh wach werde und auf die andere Seite krabbel.
Liebe Grüße,
Nani
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bei Eisen stands bei mir in der Packungsbeilage, dass es bei magenempfindlichkeit auch zur Mahlzeit und lthyroxin kann auch abends. Gibt's wohl auch neuere Studien dazu. (dann 2(?) Stunden vorher nix essen)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Aseret
gut eingelebt

Beitrag von Aseret »

Mehrere Präparate zu nehmen, die sich gegenseitig ausschließen ist super nervig und zu deiner aktuellen Situation umso mehr. Von mir auch eine Stimme dafür das Eisen nicht so streng immer auf nüchternen Magen zu nehmen, wenns für dich Stress bedeutet. Ich habe es meistens morgens genommen, weil ich da eh Porridge mit Hafermilch esse. Das beinhaltet von alleine bereits Eisen. Dazu noch ein Glas O-Saft und die Tablette Eisen ging bei mir wunderbar. Dann hatte ich für die andere Tablette mehr Zeitfenster zur Verfügung. Ansonsten generell das Eisen mit etwas Vitamin C haltigem zu dir nehmen, da das Vitamin C die Eisensufnahme begünstigt. Aber das hat dir bestimmt der Arzt gesagt. Ich hoffe bei dir schlagen die Tabletten schnell an.
Zuckerböhnchen 08/23 <3
Theolino

Beitrag von Theolino »

L-Thyroxin kann prima auch spätabends eingenommen werden, wenn ausreichend Zeit zum Abendessen vergangen ist. Z.B. vorm ins Bett gehen, oder wenn Du nachts eh zum Stillen wach bist. Damit entfällt dann auch die nervige Warterei morgens bis Frau etwas essen kann. Mach ich selbst seit über 9Jahren so.
Theolino

Beitrag von Theolino »

nanimi hat geschrieben: 02.06.2024, 09:33 Danke, Theolino, das hat mir sehr geholfen!! Ja, ich denke, das wird nun unsere Zufüttermethode der Wahl. Ich hatte es gestern nochmal mit dem Becher versucht, aber das hat leider gar nicht geklappt und die Maus weinte nur. Da scheint es mir mit der Sonde einfacher und weniger "anders" fürs Baby zu sein. Hauptsache, sie toleriert den Schlauch. Dann könnte ich auch mehr, dafür kleinere, Zufüttermengen geben. Wir waren jetzt wieder bei 4x täglich gelandet, weil es einfach zeitlich nicht passte mit Stillen und Schlafen. Aber von der Flasche will ich auf jeden Fall weg, ich hatte dabei noch nie ein sonderlich gutes Gefühl. Seit vorgestern Abend wollte die Kleine in der Wiegehaltung partout nicht an die rechte Brust, hat geweint und sich steif gemacht. An der linken hat sie sofort angedockt und erst nach der linken ging es dann auch an der rechten. Im Liegen keine Probleme. Tja, höchstwahrscheinlich kam das daher, weil ich sie immer links halte und mit der rechten Hand die Flasche gebe. Dabei ist sie ja sozusagen an der linken Brust, wo das Schlaraffenland ist. Nun werde ich sie erstmal hauptsächlich rechts halten. Das ist eh ne doofe Angewohnheit, dass ich immer links trage (damit ich als Rechtshänderin die rechte Hand frei habe). Dadurch bin ich aber vorwiegend links verspannt. Das war schon bei den anderen beiden so, muss ich endlich mal trainieren, auf der rechten Seite zu tragen.. :roll:
So, also erstmal Sonden besorgen!
Sehr gerne! Probiert es aus mit dem Zufüttern an der Brust mit Sonde und melde Dich bei Fragen. Bei den Sonden ist es wichtig, dass sie für diesen Zweck geeignet sind. In der Regel sind die Verschlüsse dieser Sonden lila....
Wegen der Lieblingsseite, wechsel da gerne möglichst oft ab. Wenn ihr sie noch nutzt, auch beim Fläschchen.
nanimi hat geschrieben: 02.06.2024, 09:33 Zum Eisen:
Dieser Check-up-35 war im Sommer 2022. Ich ging zur Hausärztin mit folgenden Infos:
Ich fühle mich müde und schlapp, ich hab immer kalte Hände (auch im Sommer) und es besteht Kinderwunsch. Daher mal das Durchchecken, ob alles ok ist, damit wir auch das Schwangerwerden angehen können. Zum Auswertungsgespräch hieß es, es sei alles in Ordnung, ich solle mehr Sport machen um den Kreislauf anzuregen. Ich naive Nuss hab das so hingenommen, ohne mir den Befund aushändigen zu lassen. :oops: Weil es mit der Schwangerschaft nicht klappen wollte, hab ich mir den Befund ein knappes Jahr später schicken lassen und fiel aus allen Wolken. Meine Werte waren alle im Referenzbereich und das reichte wohl der Ärztin aus, zu meinen, es sei alles "gut". Dabei stand auf dem Befund sogar unten, dass es sich um insuffiziente Eisenspeicher handelt, knapp über entleert.. :x Und dass ein TSH-Wert von 3,6 nicht gerade förderlich bei Kinderwunsch ist, müsste eine Ärztin doch eigentlich auch wissen! :evil: Damit hat sie uns 1 Jahr genommen, ich werde ja auch nicht jünger. Als positiver Mensch sage ich mir, wer weiß, wozu es gut war. Zum Beispiel hätte ich dann vielleicht unseren Autounfall schwanger erlebt, nach welchem ich sehr oft geröntgt wurde. Und wir hätten nicht genau diesen perfekten kleinen Sonnenschein bekommen.
Ich hab dann jedenfalls ab Anfang Mai 2023 hochdosiertes Eisen (40mg) + Vitamin C genommen. Zum Ende der Schwangerschaft hat die Hebamme oder die Frauenärztin gesagt, ich solle es jetzt nicht mehr nehmen. Ich weiß nicht mehr, warum, war aber darüber nicht traurig, da mich der Geruch der Tabletten so ekelte und weil sich Eisen mit L-Thyroxin nicht verträgt, beides aber nüchtern genommen werden soll. Somit begann ich mit der Einnahme 4 Stunden vorm ersten Essen, was manchmal doch ganz schön anstrengend ist. Naja, seit vorgestern nehme ich es wieder und hoffe, dass es was nützt.
Puh, was für eine Odyssee! Und das bei vorhandenem Kinderwunsch. ..... Wegen dem Eisen kamen hier ja schon Empfehlungen, wie es eventuell besser verträglich für Dich sein könnte.
nanimi hat geschrieben: 02.06.2024, 09:33 Ich bin froh, dass möglicherweise die Ursache meines Problems nun gefunden ist. Und trotzdem macht es mich so traurig, sodass ich gestern weinend ins Bett ging. Ich fühle mich so hilflos, weil ich scheinbar nichts an unserer Situation ändern kann. :cry:
Liebe Nanimi, es ist so nachvollziebar, dass Dich das alles traurig macht. Und Nanimi, Du bist eine wunderbare Mama. Du kümmerst Dich liebevoll um Deine Kinder und versuchst dazu gerade alles in Deiner Macht stehende, um Dir und Deinem Kind den Wunsch vom Stillen zu ermöglichen. Du änderst so viel!!
nanimi

Beitrag von nanimi »

Theolino hat geschrieben: 02.06.2024, 17:54 L-Thyroxin kann prima auch spätabends eingenommen werden, wenn ausreichend Zeit zum Abendessen vergangen ist. Z.B. vorm ins Bett gehen, oder wenn Du nachts eh zum Stillen wach bist. Damit entfällt dann auch die nervige Warterei morgens bis Frau etwas essen kann. Mach ich selbst seit über 9Jahren so.
Ich hatte mal gelesen, dass es besser wirkt, wenn man sich nach der Einnahme bewegt. Also auch nicht unbedingt im Bett eine Stunde vorm Aufstehen nehmen. Aber Hauptsache, es hilft und die Werte passen.
Danke auch an alle für die Tipps zur Eiseneinnahme. Ich werd das schon hinbekommen, muss ja. Wenn es nur schnell was bringen möge.

Ich hatte übrigens jetzt noch den Befund vom kleinen Blutbild im Briefkasten. Der ging wohl gleich noch nach meinem Anruf in die Post. Es hieß ja, es ist alles in Ordnung. Nun seh ich hier jedoch zu geringe Leukozyten (4,2 GPt/l) und einen zu hohen MTV-Wert (13,8 fl). Warum zum Teufel nehmen Ärzte solche Werte, die außerhalb der Norm liegen, denn nicht ernst?? Warum heißt es immer, alles ist in Ordnung? Ich habe keine Ahnung davon, für mich ist das ein Musiksender von früher. :wink: Aber wenn ich dann zwangsläufig google (jaaa, ich weiß, soll man nicht :roll: ), dann bekomme ich schon etwas Angst. Zumal ich vor 4 Jahren bereits ein Karzinom in situ, also eine Vorstufe von Krebs, entfernt bekam.. :( Meine Kinder brauchen mich noch eine Weile..
Theolino hat geschrieben: 02.06.2024, 20:33 Liebe Nanimi, es ist so nachvollziebar, dass Dich das alles traurig macht. Und Nanimi, Du bist eine wunderbare Mama. Du kümmerst Dich liebevoll um Deine Kinder und versuchst dazu gerade alles in Deiner Macht stehende, um Dir und Deinem Kind den Wunsch vom Stillen zu ermöglichen. Du änderst so viel!!
Danke für deine lieben Worte! Einfach nur danke! :cry:
Liebe Grüße,
Nani
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“