Meerschweinchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Das hört sich schon richtig gut an.
Das Eis scheint dann schon gebrochen zu sein, wenn sie sich was aus der Hand holen.
Beim Gurren gibt es sehr sehr unterschiedliche Laute.
Von 'schön, mach weiter' bis 'lass das' eine breite Palette.
Ich habe vor kurzem nachts erst dieses Panik-Not-Zirpen gehört. Unsere Wildtierkamera hat uns aufgeklärt warum, der Marder stand am Fenster von außen und hat ins Wohnzimmer und ins Gehege geguckt.
Dieses Zirpen geht einem durch Mark und Bein und ich war so schnell aus dem Bett raus und von oben runter gelaufen, wie schon lange nicht mehr.
Liebe Grüße von Christiane
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Nachdem bei uns die Familienzusammenführung erst etwas holprig war - die 'Großen' waren gar nicht so erfreut über den Zuwachs wie gedacht, und die Kleinen nach Trennung von ihrer Sippe verschreckt und nervös- findet sich jetzt alles ganz gut ein. Ich habe zusätzliche Unterschlupfmöglichkeiten geboten, so können sich alle prima aus dem Weg gehen wenn sie es brauchen, und sie Kleinen tauen jetzt auch langsam wieder auf. Sie haben mir furchtbar leid getan. Das helle Schweinchen heißt Shira, das Dunkle Thalia.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Oh prima! Was für süße Tierchen.
So eine Vergesellschaftung ist schon aufregend für alle. Gut, dass es geklappt hat.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Ella2017
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ella2017 »

Ab wann kann ich denn Meerschweinchen raussetzen, die ca April geboren sind?
Wir haben fürs Wochenende 11 Grad und Dauerregen angesagt... Gerade sind sie noch drinnen, ich würde ihnen aber gern so schnell wie möglich mehr Platz schaffen wollen.
Matjes, toll sieht es bei dir aus! :-)
Tochter (02/2017), Sohn (10/2018), Tochter (4/2025)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Das kommt darauf an, wann im April geboren, ob noch mit der Mama zusammen und natürlich
welche Bedingungen du ihnen draußen bieten kannst... beheiztes Luxusappartment oder zugige Bretterbude :lol:
Nein im Ernst, ich würde die Temperaturen beobachten und sie dann tagsüber draußen in einem Auslauf laufen lassen,
bis es nachts keine zu kalten Temperaturen mehr gibt. Dass sollte jetzt bald der Fall sein. Die Eisheiligen sind ja durch.
Wenn dein Stall ausreichend isoliert ist, können sie in vier Wochen mit der Mama ganz draußen bleiben.
Ich weiß, ich bin da arg vorsichtig, aber lieber ein bisschen länger warten.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ach, soooo süße Babyschweinchen, Matje!
Schön, dass die VG geklappt hat, aber so kleine Mäuse ordnen sich eigentlich ganz schnell unter.
Bin gespannt, was du von den nächsten Tagen erzählst.
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Ella2017 hat geschrieben: 29.05.2024, 22:38 Ab wann kann ich denn Meerschweinchen raussetzen, die ca April geboren sind?
Wir haben fürs Wochenende 11 Grad und Dauerregen angesagt... Gerade sind sie noch drinnen, ich würde ihnen aber gern so schnell wie möglich mehr Platz schaffen wollen.
Matjes, toll sieht es bei dir aus! :-)
Meine kleinen Schweinchen sind auch gerade gut einen Monat alt und scheinen draußen zum Glück gut klar zu kommen. Sie waren allerdings bei der Züchterin zwar drinnen, aber eher in einer Art Scheune/Anbau, also nicht in beheizten Wohnräumen, von daher sind sie niedrigere Temperaturen gewöhnt. Und sie können natürlich in den Stall gehen, isoliert ist der aber nicht.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

matje hat geschrieben: 29.05.2024, 23:19 eine kleinen Schweinchen sind auch gerade gut einen Monat alt und scheinen draußen zum Glück gut klar zu kommen. Sie waren allerdings bei der Züchterin zwar drinnen, aber eher in einer Art Scheune/Anbau, also nicht in beheizten Wohnräumen, von daher sind sie niedrigere Temperaturen gewöhnt. Und sie können natürlich in den Stall gehen, isoliert ist der aber nicht.
Das ist für Weibchen aber echt noch sehr jung. Mädels habe ich immer mindestens 8 Wochen mit den Alttieren laufen gehabt, bevor ich sie abgegeben habe. Die Sozialisierung durch die Alttiere ist super wichtig. Bei dir sind sie jetzt ja zu zweit Adulten gekommen, da finde ich es okay. Die Jungs habe ich mit 4 Wochen bzw 250g zum kastrierten Papa gesetzt. Die sind dann aber auch erst mit frühestens 6 Wochen ausgezogen.

Das mit dem 'nicht aus warmen Innenräumen kommen' ist der Punkt.
Das Fell, die Abwehrkräfte....das muss sich alles erst entwickeln, darum würde ich ihnen eine Übergangsphase nach draußen ermöglichen oder sie drinnen sehr kühl stellen.
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Oh Mann - hier tobt die Sintflut. Ich glaube, ich richte Mal lieber den Quarantäne-Käfig her und hole die Meeris rein.💦💦💦💦🌧️🌧️🌧️🌧️💦💦💦💦💦💦
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Oje, ja, das ist vielleicht besser.
Hier scheint die Sonne ☀️ und es ist knochentrocken.
So ein Schauer abends, dass ich nicht Gießen muss wäre mal ganz schön, sonst bin ich ja auch eher für die Sonne zu haben.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“