Zufüttern nötig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Igelkugel
hat viel zu erzählen

Re: Zufüttern nötig?

Beitrag von Igelkugel »

Hallo,
ich wollte kurz meine Erfahrungen mit der Sollbruchstelle am neuen BES teilen, weil ich gerade zufällig rein gelesen habe:
Bei mir ist auch min. 5x dieses Plastikteil an der Sollbruchstelle gebrochen und ich war unendlich angepi*** - bis mir jemand gesagt hat, dass es am Auskochen liegt… (Hatte es jeweils von Kleinanzeigen, war also nix mit Reklamieren.) Spüle seitdem nur noch mit heißem Wasser durch und es hält.
Als ich diesen kleinen fiesen Adapter zum Schrauben einmal vergessen hatte habe ich übrigens auch herausgefunden, dass man den Schlauch direkt auf den Deckel setzen kann! :-D War bei mir zumindest dicht, weiß nicht wie lange das gut geht.
Und gut zu wissen, dass man auch das alte BES repariert bekommt! Ich nutze beide und bei dem hab ich bisher immer resigniert, wenn der Schlauch ab ging…
Kleines Wunder schwamm in die Welt 12/23, großer Akrobat ist gelandet 12/25 und klitzekleines Wunder *05/22
Igelkugel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Igelkugel »

Achso und man muss es gaaanz vorsichtig drauf drehen und beim Durchspülen setze ich die Spritze nicht direkt in das Drehteil, sondern schraube es erst auf den Deckel und spüle dann von unten durch. Das Ding bricht glaube schon, wenn es die Spritze nur sieht… 🙄

Hoffe es hilft noch und ich verkünde keine ungefragten Weisheiten. :-)
Kleines Wunder schwamm in die Welt 12/23, großer Akrobat ist gelandet 12/25 und klitzekleines Wunder *05/22
SarahKM
gut eingelebt

Beitrag von SarahKM »

Hallo Theolino,

Das mache och schon, es läuft aber aus dem neuen BES ziemlich von selbst raus. Vielleicht ist es auch nur mein kopf der das problem ist… es wäre leichter wenn niels wirken würde als hätte er noch hunger beim füttern - aber ohne vorher stillen ist auch nicht sinnvoll oder?
Danke dir für deine hilfe - morgen kommt die hebamme dann habe ich ein neues gewicht 👍

Liebe Igelkugel, as das ist interessant zu lesen wie andere das handhaben und dass ich mich unglaublich blöd anstelle. Aktuell klappt es einigermassen wenn ich die bruchstelle mil frischhaltefolie abdichte 🙈

Schade dass sie das nicht etwas solider produzieren… abkochen ist ja doch ziemlich normal wenn es im dieses alter geht und das sollte ein set doch aushalten … danke dir auf jeden fall für die erklärungen und ideen 🙂👍
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wenn das BES gerade nicht funktioniert, hast du mal versucht, die Zufüttermilch nach dem Stillen zu bechern? So habe ich L ihre Zufüttermenge angeboten. Bei uns waren es 100 ml am Tag. Diese Menge habe ich tagsüber nach jedem zweiten Stillen angeboten. Wir haben ein dickwandiges Schnapsglas aus den 70er Jahren benutzt. Es war da, hatte eine gute Größe und lies sich auskochen. L habe ich zum Bechern gepuckt. Dann waren die zappelnden Hände nicht im Weg. Wenn sie satt war, hat sie keine Milch aus dem Becher genommen.

Das wäre meine Idee für den Notfall das BES funktioniert nicht.
J 05/13 L 12/15
juliv
gut eingelebt

Beitrag von juliv »

Ich bin am neuen M*dela Set gescheitert. Das alte soll besser sein, aber damit habe ich keine Erfahrung. Der Schlauch ist meiner Meinung nach viel zu dick und abgesehen davon ist es mir zweimal kaputtgegangen. Ich habe dann angefangen mit einer ganz dünnen Sonde zu stillen, die man einfach in ein kleines Gefäß hängt. Das Baby muss dann viel stärker saugen. Es funktioniert nur bei Babys die relativ gut saugen können. Den kleinen Behälter habe ich in die Mitte in meinen BH geklemmt. So läuft auch keine Milch aus dem Schlauch, wenn das Baby nicht trinkt.

Bei milchwiese.de verkaufen sie so ein Set "ENFit SNS Ernährungsset mit Flasche und Sonde". Die Sonde hat hier eine Durchmesser von 6 Fr. Ich habe eine mit 4 Fr verwendet (der geringste Durchmesser). Verkaufen sie auch. Meine Tochter hat 1-2 Minuten für 30 ml gebraucht, deswegen habe ich den dünnsten Schlauch genommen. Man kann versuchen, die Sonden und Spritzen zum Reinigen in einer Apotheke zu bestellen. Die Spritzen habe ich bekommen, die Sonden nicht, da man größere Stückzahlen bestellen muss und es sich dann nicht mehr lohnt. Eine 4 Fr Sonde bei Milchwiese kostet 3,90 Euro
SarahKM
gut eingelebt

Beitrag von SarahKM »

Danke brianna und juliv,

Werde mir diese möglichkeiten mal anschauen. Das bechern macht mir bisschen angst - verschluckmässig… glaube das muss man echt können aber lernen tut man es sicher :)
SarahKM
gut eingelebt

Beitrag von SarahKM »

30.03 3740 KH
01.04 3460 KH Zimmer
02.04 3530 Hebamme
05.04 3540 Hebamme
08.04 3565 hebamme
09.04 3520 arzt KH
11.04 3575 hebamme —> zufüttern zweimal mit schwallartigem übergeben dann wieder aufgehört in absprache mit der ärztin
13.04 3630 hebamme
17.04 3645 hebamme —> restart zufüttern (80-120 ml am tag)
18.04 3640 kinderarzt praxis
19.04 3720 hebamme
22.04 3770 hebamme
25.04 3840 kinderarzt praxis
30.04 3950 hebamme
06.05 4115 hebamme
13.05 4265 hebamme - ab hier 40 ml zufüttern nur noch
16.05 4305 hebamme - zufüttern 100 ml
21.05 4425 hebamme

Theolino was meinst du? Die hebamme ist zufrieden, ich habe auch ein gutes gefühl und dass er satt wird aber der wert ist weit weg von 210 🙈 glaube nicht dass er die erreichen wird…

Danke dir vorab
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

SarahKM hat geschrieben: 21.05.2024, 10:19 Danke brianna und juliv,

Werde mir diese möglichkeiten mal anschauen. Das bechern macht mir bisschen angst - verschluckmässig… glaube das muss man echt können aber lernen tut man es sicher :)
Du kippst die Milch nicht ins Kind. Der Becher liegt an der Unterlippe, du kippst den Becher nur, bis die Milch die Unterlippe berührt und dann leckt das Kind die Milch. Wenn das Kind satt ist, geht so nichts ins Kind.

https://youtu.be/-6AU6y6qatc Das Video ist auch in der Linksammlung Stillwissen verlinkt.
J 05/13 L 12/15
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Ich melde mich. Kann aber spät werden.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Liebe SarahKM, total nervig, dass es mit dem BES bei Dir nun solche Probleme gibt. Hast Du eine Lösung für die Zufütterung gefunden? Wie füttert ihr die 100ml/d derzeit zu? Zu Bechern wäre möglich. Oder mit einer geeigneten Sonde als Alternative zum BES. Zum Bechern gibt es hier einen guten Link;https://globalhealthmedia.org/videos/cu ... by-german/ Denn genau wie Du schreibst, die Milch "ins Kind zu kippen" wäre gefährlich. Es geht auch hier darum, die Milch dem Kind so anzubieten, dass es selbst das Trinken gut steuern kann.
Zur Gewichtsentwicklung: Dein Baby ist mit einem Gewicht knapp unter der 85 Percentile gestartet. Das Gewicht ist dann im Verlauf auf die 15 Percentile, nach Absetzen der Zufütterung knapp unter diese gefallen. Mit dem weiteren Zufüttern scheint sich die Gewichtsentwicklung nun entlan der 15 Percentile zu bewegen. Ja, die Zunahme ist unter der Norm. Aber die Tendenz ist gut. Für mich besteht die Frage, warum Dein Kind erbricht, wenn es diese kleine Mengen zugefüttert bekommt, obwohl eine ZUfütterindikation besteht. Hier wäre meines Erachtens eine kinderärztliche Abklärung hilfreich. Denn wie DU ja auch immer wieder schreibst, das Kind "zwingen" zu müssen ist einfach nicht schön. Gibt es eine ärztliche Meinung dazu?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“