Zufüttern nötig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
SarahKM
gut eingelebt

Zufüttern nötig?

Beitrag von SarahKM »

Hallo,

Mein 3ter sohn ist heute 6 wochen alt :)

Ich habe schon viel mitgelesen und würde jetzt gerne selbst Unterstützung erhalten wenn möglich.

Niels ist am 30 März per sekundärem Kaiserschnitt geboren. Er wurde schon im Op von der Hebamme an die brust gelegt und hat gesaugt… und das dann eigentlich den ganzen klinikaufenthalt lang :)

Er wog 3740 bei der Geburt und hat bis auf 3460 abgenommen das war am 3 tag und dann gingen wir heim. Zuhause kan die hebamme am 4 tag und hat ab da mit ihrer Waage uns begleitet…

Und der Grund warum ich schreibe ist, dass es mit dem Gewicht gaaaaanz langsam nur hochging und wir irgendwann zugegüttert haben - da ich eigentlich nicht gepumpt kriege füttern wir pre zu.

Mein erster sohn hat auch sehr zögerlich zugenommen aber ich habe ihn gestillt bis er 26 monate alt war und es sehr genossen.

Mein zweiter sohn hat eigentlich immer gut zugenommen war aber auch nie ein besonders speckiges kind ;) er wurde 2,5 jahre gestillt…

So und jetzt dachte ich dass das schon klappt es ist aber nicht so 🫤

Das ganze war irgendwie auch sehr chaotisch und ich habe oft das gefühl das zufüttern stopft ihn nur voll denn er will gar nichz mehr unbedingt mehr haben.

Wie schnell kann man denn 80-110 ml zufüttern abbauen?

Bin sehr verunsichert…

Vielen dank vorab für die unterstützung - toll dass es das gibt 😍

Sarah
WuselSusl
hat viel zu erzählen

Re: Zufüttern nötig?

Beitrag von WuselSusl »

Herzlich Willkommen, liebe Sarah und zuerst einmal Glückwunsch zu deinem Sohn ❤️

Damit ein Stillmod dich beraten kann, wäre es wichtig, dass du ein paar Fragen beantwortest und Gewichtsdaten angibst, wie hier beschrieben:

viewtopic.php?t=212847
mit Töchterchen 02/2023 und Babyboy 12/2024
SarahKM
gut eingelebt

Beitrag von SarahKM »

Vielen dank :) hier die fragen:

Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?

Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Aktuell zweimal täglich - einmal brusternährungsset wobei er da nicht viel trinkt und einmal flasch - etwa 80-110 ml auf 24 stunden

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Wir stillen meist so 20 minuten beide seite - manchmal stündlich maximal alle 2,5 stunden am tag - nachts macht Niels eine längere pause und danach wecke ich ihn - stillen so 2-3 mal pro nacht

Tagsüber schläft er meist in eer trage oder mindestens mit kontakt ;)

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?

Habe etwa jede stunde ein pipi am tag und mehrfach täglich kaka - meist 1-2 mal eine grosse portion sonst eher kleine

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Es klappte igemtlich seit beginn ziemlich gut - er wurde im Op erstmal angelegt und hat dann die zeit danach mehr oder weniger komplett annder brust verbracht wobei er zwiachen schlafen und gut saugen abgewechselt hat :)

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Haben ein fläschchen mit valuumsauger und einen schnuller für autofahrten aber den mag er nicht wirklich - haben erst nach einem monat domiz begonnen

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Kinderarzt und hebamme - es fehlen jedoch klare ansagen ;)

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Niels hat aufgrund einer blutgruppenunverträglichkeit eine gelbsucht entwickelt als wir schon daheim waren… bei der zweiten untersuchung am tag 10 hatte er dann plötzlich den wert 15 aber wir durften trotzdem daheim bleiben. Die gelbsucht verschwand nur sehr langsam ist aber min fast weg.
Ich habe hashimoto bin aber gut eingestellt.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.

Mein erster sohn musste zugefügtert werden da er die 10% erreicht hatte - die geburt hatte 72 stunden gedauert und war dann ein kaiserschnitt sodass mein körper wohl aais erschöpfung erst am 4 tag mehr milch produziert hat - er wurde dann eine zeit lang mit 60 ml am tag zugefüttert mit mässigem erforlg sodass die stillberaterin irgendwann meinte das können wir aich weglassen - hat dann auch nichts an der zunahme verändert… gestillz wirde er über zwei jahre jnd hat es geliebt, nahm allerdings nur sehr langsam zu so dass er kinderarzt ihn engmaschig gesehen und gewogen hat und gemeint hat er wäre eben so… ist bis heite sehr schmal

Mein zweiter sohl hat gut gestillt ohne zufüttern und auch über zwei jahre - er hat schön wöchentlich 200 gramm zugenommen etwa war also auch kein dickes baby aber etwas robuster als er erste.

Gewichtsdaten:

30.03 3740 KH
01.04 3460 KH Zimmer
02.04 3530 Hebamme
05.04 3540 Hebamme
06.05 4115 hebamme

Den rest ergänze ich morgen - grüsse vom nächtlichen stillen :)

Sarah
SarahKM
gut eingelebt

Beitrag von SarahKM »

SarahKM hat geschrieben: 12.05.2024, 02:02 Vielen dank :) hier die fragen:

Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?

Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Aktuell zweimal täglich - einmal brusternährungsset wobei er da nicht viel trinkt und einmal flasch - etwa 80-110 ml auf 24 stunden

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Wir stillen meist so 20 minuten beide seite - manchmal stündlich maximal alle 2,5 stunden am tag - nachts macht Niels eine längere pause und danach wecke ich ihn - stillen so 2-3 mal pro nacht

Tagsüber schläft er meist in eer trage oder mindestens mit kontakt ;)

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?

Habe etwa jede stunde ein pipi am tag und mehrfach täglich kaka - meist 1-2 mal eine grosse portion sonst eher kleine

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Es klappte igemtlich seit beginn ziemlich gut - er wurde im Op erstmal angelegt und hat dann die zeit danach mehr oder weniger komplett annder brust verbracht wobei er zwiachen schlafen und gut saugen abgewechselt hat :)

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Haben ein fläschchen mit valuumsauger und einen schnuller für autofahrten aber den mag er nicht wirklich - haben erst nach einem monat domiz begonnen

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Kinderarzt und hebamme - es fehlen jedoch klare ansagen ;)

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Niels hat aufgrund einer blutgruppenunverträglichkeit eine gelbsucht entwickelt als wir schon daheim waren… bei der zweiten untersuchung am tag 10 hatte er dann plötzlich den wert 15 aber wir durften trotzdem daheim bleiben. Die gelbsucht verschwand nur sehr langsam ist aber min fast weg.
Ich habe hashimoto bin aber gut eingestellt.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.

Mein erster sohn musste zugefügtert werden da er die 10% erreicht hatte - die geburt hatte 72 stunden gedauert und war dann ein kaiserschnitt sodass mein körper wohl aais erschöpfung erst am 4 tag mehr milch produziert hat - er wurde dann eine zeit lang mit 60 ml am tag zugefüttert mit mässigem erforlg sodass die stillberaterin irgendwann meinte das können wir aich weglassen - hat dann auch nichts an der zunahme verändert… gestillz wirde er über zwei jahre jnd hat es geliebt, nahm allerdings nur sehr langsam zu so dass er kinderarzt ihn engmaschig gesehen und gewogen hat und gemeint hat er wäre eben so… ist bis heite sehr schmal

Mein zweiter sohl hat gut gestillt ohne zufüttern und auch über zwei jahre - er hat schön wöchentlich 200 gramm zugenommen etwa war also auch kein dickes baby aber etwas robuster als er erste.

Gewichtsdaten:

30.03 3740 KH
01.04 3460 KH Zimmer
02.04 3530 Hebamme
05.04 3540 Hebamme
08.04 3565 hebamme
09.04 3520 arzt KH
11.04 3575 hebamme —> zufüttern zweimal mit schwallartigem übergeben dann wieder aufgehört in absprache mit der ärztin
13.04 3630 hebamme
17.04 3645 hebamme —> restart zufüttern (80-120 ml am tag)
18.04 3640 kinderarzt praxis
19.04 3720 hebamme
22.04 3770 hebamme
25.04 3840 kinderarzt praxis
30.04 3950 hebamme
06
30.04 3950 hebamme
06.05 4115 hebamme

Grüsse vom nächtlichen stillen :)

Sarah
SarahKM
gut eingelebt

Beitrag von SarahKM »

Update:

30.03 3740 KH
01.04 3460 KH Zimmer
02.04 3530 Hebamme
05.04 3540 Hebamme
08.04 3565 hebamme
09.04 3520 arzt KH
11.04 3575 hebamme —> zufüttern zweimal mit schwallartigem übergeben dann wieder aufgehört in absprache mit der ärztin
13.04 3630 hebamme
17.04 3645 hebamme —> restart zufüttern (80-120 ml am tag)
18.04 3640 kinderarzt praxis
19.04 3720 hebamme
22.04 3770 hebamme
25.04 3840 kinderarzt praxis
30.04 3950 hebamme
06
30.04 3950 hebamme
06.05 4115 hebamme
13.05 4265 hebamme - geplant ist das zufütterb zu reduzieren - die hebamme kommt am donnerstag nochmal
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Melde mich spätestens morgen Abend bei Dir!
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
SarahKM
gut eingelebt

Beitrag von SarahKM »

Toll, vielen dank :)
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

So, jetzt. Zu allererst einmal: meine herzlichen Glückwünsche zu Eurem dritten Wunder!!
Gerne begleite ich Euch ein Stück Eures Weges. Dazu versuche ich hier aus der Ferne zu verstehen und frage deshalb vermutlich das ein oder andere Mal nach. Für den Anfang vielleicht auch öfter;)
Du schreibst, Deine ersten beiden Kinder gehörten auch nicht zu den Buddahbabys. Seid ihr Eltern auch eher schlank bis sehr schlank? Gibt es Berichte wie ihr als Babys ward? Oft gibt es da ja auch eine familiäre Disposition das Gewicht betreffend....?
Ich habe eine Gewichtskurve für Deinen Sohn angelegt und finde die Gewichtsentwicklung "schleichend". Er hat erst mit 3 Wochen sein Geburtsgewicht wieder erreicht, die Indikation zur Zufütterung sehe ich als gegeben. Seit dem Zufüttern ist die Zunahme besser und Dein Kind wächst entlang einer niedrigen Percentile, aber die Zunahme entspricht nicht unseren erwünschten Mengen von 210-310 g/ Woche. Aus diesem Grund würde ich die Zufütterung derzeit auch nicht empfehlen zu beenden.
Als sinnvoll sehe ich ein Häufiges Stillen (10-12x in 24h oder mehr, nachts mit einer Pause von max 4h). Wechselstillen hält schläfige, eher unmotivierte Kinder wacher und fördert die Milchbildung effektiv (siehe Linksammlung Stillwissen). Und ich würde Dir zu einem Zufüttern direkt an der Brust raten. DIe Flasche birgt etliche Risiken, welche das Stillen stören. Den Beruhigungssauger würde ich meiden. Dein Kind soll sein Saugbedürfnis besser direkt an der Brust stillen und dabei noch ein paar Kalorien mitnehmen. Mit einem künstlichen Sauger "überschnullern" die Kinder schnell mal ihren Hunger. Das so als meine ersten Impulse. Was denkst Du dazu?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
SarahKM
gut eingelebt

Beitrag von SarahKM »

Ich danke dir theolino für deine antwort und einschätzung,

Mein erster sohn war und ist sehr schmal und hat immer nur 100 gramm die woche zugenommen auch bei kurzzeitigem zufüttern. Mein mann war als baby schmal und wurde dann flaschengefüttert nachdem er nach 4 wochen noch das geburtsgewicht nicht erreicht hatte. Er ist nach wie vor ein sehr schlechter futterverwerter ;)

Mein zweiter sohn hat besser zugenommen ist auch weniger „dünn“ sondern einfach schlank.

Ich war ein kugelrundes stillkind ;)

Wechlsestillen und brustkompression versuche ich immer wieder… es ist aber so dass wenn der kleine nichz (mehr) will dann ist nix zu machen. Er trinkt oft aber eher kurz (20 min insgesamt beide seiten)… verlängern kann ich es quasi nicht oder nur sehr selten… er lässt sich auch nicht zusätzlich anlegen nicht mal beim rumlaufen oder so… mit dem brusternährungsset trinkt er manchmal etwas länger aber auch da nimmt er nicht unbedingt das was ihm angeboten wird… alles trinken macht er nur beim fläschchen wobei dann auch regelmässig ein teil wieder rauskommt…

Mein/unser verdacht ist eben dass er nicht mehr will und mit den 80 ml einfach nur die mumi ersetzt und nicht zusätzlich nimmt… und das wäre ja nicht die idee… deswegen wollten wir reduzieren und sehen ob er sie dann an der brust nimmt… sollte er das nicht tun bin ich natürlich nicht vereit eine geringere zunahme in kauf zu nehmen…

Richtlinie der hebamme und des arztes sind generell zunahme und am besten 140 gramm die woche… wo kommen die hohen werte von 230 minimum her? 😳

Habe seit montag um 40 ml reduziert und donnerstag soll kontrolliert werden ob die zunahme bleibt.

Stillen mache ich minimum 12 mal auf 24 stunden - nachts wecke ich schon 👍 die ausscheidungen sind reichlich…

Was meinst du dazu?
SarahKM
gut eingelebt

Beitrag von SarahKM »

Achje ich bin total verunsichert… diese gewichtszunahme stresst mich total 😢
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“