Stillen während der Hochzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mandyxxx
Herzlich Willkommen

Stillen während der Hochzeit

Beitrag von Mandyxxx »

Liebe Mamas,
Ich hätte eine kurze Frage. Ich feiere bald meine Hochzeit in Form einer freien Trauung im Freien.
Wir haben eine Mama unter den Gästen mit ihrer 12 Monate alten Tochter. Ich habe extra für die Feier einen Extra Raum mit Sesseln und ruhiger Musik vorbereitet damit sie dort auch in Ruhe stillen kann. Mich würde es aber auch nicht stören wenn sie am Tisch stillt :) wie es ihr einfach lieber ist.
Nun habe ich heute mitbekommen dass sie auch während einer Trauung gestillt hat. Sie benutzt grundsätzlich kein Stilltuch oder ähnliches sondern sitzt quasi offen da. Da sie bei uns in der Trauung in der ersten Reihe sitzt, wäre mir das ehrlich gesagt sehr unangenehm. Wie seht ihr das so? Kann ich sie darum bitten sich während der Trauung zu bedecken oder etwas nach hinten zu setzen zum stillen? Ich möchte das stillen in der Öffentlichkeit nicht runter reden, ich befürworte das sehr, da wir schließlich alle essen egal wo, aber während der Trauung fände ich das persönlich unangenehm. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wie ich damit umgehen kann.
Vielen Dank. Liebe Grüße Mandy :)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen während der Hochzeit

Beitrag von IrisMads »

Während der Konfirmation meines Sohnes habe ich auch in der Kirche gestillt. Der Pastor hat es direkt mit eingebaut.

Die Alternative wäre gewesen rauszugehen oder ein schreiendes Baby zu haben.

Mich würde es aber persönlich nicht stören egal wo deine Freundin sitzt, soll sie Stillen dürfen.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Mandyxxx
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mandyxxx »

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich möchte das stillen auch nicht unterbinden! Meine Frage war nicht dahingehend gestellt, ob sie stillen darf oder nicht, sie soll natürlich stillen können. Sondern eher die Frage ob ich sie darum bitten kann, sich etwas zu bedecken.
Liebe Grüße
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wie meinst du bedecken? Sie wird sich ja nicht komplett ausziehen 🤷‍♀️Red halt mit ihr?
Irgendein Tuch drüber hätte keins meiner Kinder akzeptiert.
Möchtest du dich nicht erst mal vorstellen, bevor du mit einer recht provokanten Frage kommst :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich fände es in der ersten Reihe nicht schlimm. Da sehen es potentiell die wenigsten :D und ich würde sowas vermutlich nicht ansprechen. Oder ist sie beim Stillen sooo offenherzig? Ich kenne es eigentlich nur so, dass man sich (in fremder Umgebung/mit unbekannten Menschen) automatisch etwas wegdreht, zur Not bedeckt oder abseits geht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Mandyxxx
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mandyxxx »

Sie ist tatsächlich sehr offenherzig. Sie zieht meistens ihr komplettes Oberteil nach unten und sitzt offen da mit beiden Brüsten offen. :)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ähm. Vielleicht schenkt sie euch auch Muskatnüsse zur Hochzeit.

Und falls tatsächlich nicht: ich glaube, mit 12 Monaten kann sie es selber etwas einschätzen, ob während der Trauung wirklich stillbedarf ist. Persönlich kenne ich keine Frau, die komplett beide Brüste offen legt während des Stillens.
Wie bei allem: such das Gespräch mit ihr!
(Ich hab auch schon während einer frauen Trauung gestillt und es wäre mir nicht im Traum in den Sinn gekommen, das nicht zu tun!)
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Ich musste tatsächlich auch sofort an Muskatnüsse als Hochzeitsgeschenk denken :wink:
Lieben Gruß
fritzchen69
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Beitrag von katemiddleton2011 »

Ich finde es unverschämt, jemandem Vorschriften zum Stillen zu machen und du wirst vermutlich aufgeregt und beschäftigt genug sein, um gar nicht auf einzelne Leute zu achten.
Wenn eure Zeremonie nicht gähnend langweilig ist, achten auch die Gäste nicht auf ein stillendes Kind, sondern gucken zum Pfarrer und Brautpaar.
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Beitrag von katemiddleton2011 »

Oh, falsch gelesen..Nicht Pfarrer, sondern Trauredner. Sollte die anwesenden Gäste und dich selbst genug packen..
Antworten

Zurück zu „Stillforum“