Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Meerhuhn
Power-SuTler

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Waldbewohnerin, die sind ja süß 🥰

Memale, schade, dass ihr so eine schlimme Erfahrung gleich zu Beginn gemacht habt. Hoffentlich erholt sich das Hühnchen wieder und euer Schutz funktioniert dann.

Hier (bzw. dort) hat der Fuchs wieder zugeschlagen 😢 Jetzt geht das also wieder los… Der Ex lässt sie jetzt wieder nur sehr begrenzt raus, um die Verluste minimal zu halten. Aber nur in der voliere ist dauerhaft keine Lösung.

Die Küken wachsen und gedeihen aber wunderbar 🥰
IMG_4856.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleiner Professor - April 2015
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh memale, das ist ja ein unschöner Start 😕 ich möchte aber nur nochmal kurz richtig stellen, dass weder Rot- noch Schwarzmilan gesunde Hühner angreifen! Eventuell würden sie sich ein totes Huhn raus holen, mehr aber nicht.
Lässt sich der Auslauf denn gut einnetzen oder müsst ihr jetzt umplanen?

Meerhuhn, die Küken mit ihrer Mama sind sowas von niedlich 🥰 blöd mit dem Fuchs, ihr hattet da aber eine Weile Ruhe oder?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
memale
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von memale »

Ah ok, dass mit dem Milan wusste ich gar nicht. Hier kreist immer wieder mal einer, darum hatte ich den Verdacht, aber dann wirds ein Habicht gewesen sein.
Umplanen müssen wir ein Glück nicht. Wir haben den Auslauf schon so angelegt, dass wir was drüber spannen können (hab nur nicht so bald damit gerechnet 😞).
Dank Sauwetter und Kommunionsfeier vom Neffen haben wir’s heute leider noch nicht geschafft. Aber morgen kommt ein Riesen-Netz drüber, hoff das funktioniert so wie gedacht und wir verheddern uns nicht gnadenlos 🙈

Meerhuhn, das ist ja oberniedlich 🥰
Melanie mit ihrem Kleeblatt (5/14, 11/16, 4/20, 10/23)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

Das ist ja echt eine schreckliche Geschichte. Sind das denn "richtige" Hühner? Bei den Zwerghühnern hat meine Mutter einen Rotmilan auf frischer Tat ertappt, an die gehen die also ran.

Ich hab letztens live mitbekommen, warum ich bis jetzt (toitoitoi) null Probleme mit Raubvögeln hab: da ist einer überm Gehege gereist und dann kam eine von den Krähen, die hier seit Jahren brüten und hat den sowas von vom Himmel geprügelt :mrgreen:
Die ist immer wieder von allen Seiten auf den los, bis er abgedreht ist.
Ich denke, die sorgen schön aus eigenem Interesse sehr gut dafür, dass der Luftraum frei bleibt.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Wir haben auch Bäume im Gehege und mittels Seilen von Baum zu Baum ganz gut eine Art Auflage für das Netz spannen können. Das hilft hier sehr gut gegen den Habicht. Allerdings ist es im Herbst mit den Blättern und Ästen und im Winter mit dem Schnee schon sehr lästig muss ich sagen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
memale

Beitrag von memale »

Wir haben schon „richtige“ Hühner, keine Zwergrasse. Sussex und Rhodeländer, erwischt hat es eine Sussex. Und ich find die sind nicht gerade klein.
Wir werden auch einige Netzauflagepunkte im Auslauf aufstellen müssen. Der ist mit 16x30m wahrscheinlich zu groß um das Netz freitragend drüber zu bekommen. Zwecks Laub etc. hab ich eins mit etwas größeren Maschen genommen. Hab dazu einige Hühnerforen gewälzt und hoffentlich das richtige ausgesucht.
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

So groß ist unser Gehege nicht. Das stelle ich mir wirklich schwierig vor.
Ich zeige mal ein Bild von unserer bunten Eiervielfalt. Vor 7 Tagen haben wir unserer Glucke 6 BE vom Schwedischen Blumenhuhn unter gelegt. Nachdem aus den 2 Brutversuchen im letzten Jahr gar nichts geschlüpft ist hoffen wir ganz besonders auf gesunde Küken in 2 Wochen! Unsere liebste Henne, Herzchen, brütet. Ich würde es ihr so wünschen, sie ist so eine Liebe. Außerdem würde das für weitere Farbe im Eierkorb sorgen. Wir hatte eine Henne die Hellbeige Eier gelegt hat. Sie hat aber im letzten Jahr gar nicht mehr gelegt und ist kürzlich verstorben.
20240423_190445.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh das sieht so toll aus 🤩 die dunklen Eier gefallen mir besonders gut. In welcher Farbe legen denn die schwedischen Blumenhühner? Ich drücke die Daumen, dass es diesmal besser klappt mit den Eiern und ihr bald kleine Küken begrüßen dürft.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
memale

Beitrag von memale »

Die vielen unterschiedlichen Eier sehen toll aus. So wünsch ich mir das hier auch irgendwann.

Wir haben es am Sonntag dann doch irgendwie geschafft den ganzen Auslauf mit Netz zu überspannen, was gar nicht so einfach war. Ständig sind wir irgendwo hängengeblieben oder mir sind die Kinder vor die Füße gelaufen, abends war ich auf jeden Fall durch. An der ein oder anderen Stelle müssen wir noch nacharbeiten und hübscher machen, aber hier graupelt es in einer Tour, da macht draußen arbeiten, v.a. mit Baby auf dem Rücken, nicht wirklich Spaß. Habicht kommt jetzt hoffentlich keiner mehr durch. Und laut unserer Großen sieht es hier jetzt aus wie eine Voliere im Zoo 😅.
Unsere Hühner trauen sich langsam immer mehr raus aus dem Stall und erkunden ihr neues Zuhause. Nur eine bleibt immer drin und ist, egal womit wir locken nicht raus zu bewegen. Sie sitzt immer ganz nah am Gitter bei der verletzten Henne, fast so als würde sie sie nicht alleine lassen wollen. Dem einflügeligem Hühnchen geht es erstaunlich gut. Man merkt ihr fast nichts an ausser dass sie es wahnsinnig doof findet alleine im Stall sitzen zu müssen. Mein Mann und ich sind am hin und her diskutieren wann wir sie wieder zu den anderen lassen sollen. Mir tut sie halt so furchtbar leid, so alleine. Mein Mann würde lieber auf Nummer sicher gehen und alles abheilen lassen, weil er befürchtet, dass die anderen nicht gerade sanft mit ihr umgehen werden. Ach keine Ahnung?! Wie würdet ihr es machen?

Daumen sind gedrückt für süße Küken in zwei Wochen!
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Bis wir einen so bunten Eierkorb hatten hattest auch etwas gedauert. Die Schwedischen Blumenhühner legen ein helles Beige. Nicht spektakulär, aber ich mag sie vom Gefieder her sehr.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“