Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
königsmadl
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von königsmadl »

Hier sind auch so einige Sämereien letzte Woche in die Erde gewandert. Mal schauen, ob das alles noch was wird 🙈 Sonst habe ich immer Eierkartons genommen zum anziehen. Dies Jahr die gekauften Pötte aus dem Baumarkt und die fangen nach 6h an zu schimmeln.

Und dann war ich Freitag beim Kompost der Gärtnerei kontainern. Meine Güte, was die alles wegschmeißen.
Wir haben jetzt 5 Kisten voll mit Blumen und ein Pampasgras von ca 50cm Durchmesser, Pfingstrosen, Fresien und ein paar Überraschungen.

Dazu haben die Nachbarn heute ihren Garten geräumt. Wir haben jetzt Beeren. Viele! Was genau das wird müssen wir mal sehen.
Und sie hat angeboten, dass ich sie auch noch fragen kann, wenn was sein sollte. Muss morgen weiter einpflanzen, jetzt wurde es zu dunkel.

Gratis dazu gab es heute einen Sonnenbrand 🥵

Und jetzt bin ich neidisch auf eure Hochbeete. Aber nur ein bissl. Hätte nämlich heute keine Lust/Kraft mehr die noch vollzuschaufeln.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hab letztens in einem Anfall von Friss-oder-stirb alle Pflanzen ins Gewächshaus gestellt. Ich hab drin kinderbedingt einfach keinen guten, hellen Platz. Im Erdgeschoss haben wir nahezu nur bodentiefe Fenster und oben lüften wir täglich, da sind die Fensterbänke auch ungeeignet... Außerdem hab ich so viele Pflanzen vorgezogen, dass die echt viele Pflanzlampen bräuchten und dann auch viel Strom und ach. Naja - die Schnecken haben schon über die Hälfte der Babypflanzen im Gewächshaus gekillt :( ich habe sehr viel Eisen-III-Phosphat gestreut und hoffe, dass es das jetzt war, ansonsten ist dies Jahr eher Zukauf angesagt, ist dann auch okay. Nur schade um meine 20 Tomatensorten, die ich immer voll feiere, in Gärtnereien haben die nie so viel Auswahl!

Außerdem habe ich heute final meinen Hühnerstall und meinen Laufentenstall gezeichnet und das meinem Mann überreicht - wider das Böse! Keine Macht den Schnecken! 😅

Es war heute mit dem Kleinkind so schön im Garten! Eigentlich ist der Garten überhaupt nicht Kleinkind-sicher, viele Pflanzen die ich gar nicht kenne, viele Brennesseln und co und ein riesiger, ungesicherter Teich (aber auch nie unbeaufsichtigte Kinder!). Aber er hält sich echt oft erstaunlich ausdauernd im Sandkasten oder an der Regentonne auf und pritschelt da total entspannt vor sich hin. Heute hat er zum ersten Mal meine Tulpen gepflückt, bisher hat er sich von allem Blühzeug ferngehalten. In den Mund steckt er auch nie was, sodass ich da nicht in ständigem Alarm-Modus bin, sondern einfach ganz entspannt Unkraut zupfen kann, was ich nämlich total liebe 🙈😄

Ich häng mal ein Foto vom Garten mit unserem Haus im Hintergrund an, das ich heute morgen gemacht hab 😊

Ach ja: wie viele Laufenten würdet ihr für ein 5000m2 Grundstück halten? Wir wollen nur Erpel, keine Eier. Und wenn der Teich hinten im Garten ist, die Beete aber vorne, meint ihr, die fressen trotzdem vorne Schnecken? 🙈 Ich wollte zwecks Wasser sparen eigentlich nicht noch ne Badewanne voll vorne bei den Beeten anbieten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Oh, auf die Laufenten-Erfahrungen bin ich gespannt. Ich habe selbst keine, kenne nur einige Leute, die sich das mal überlegt und dann verworfen hatten, weil sie von anderen gehört hatten, dass die zwar hübsch sind und gerne überall rumlaufen und überall hinkacken, aber lieber andere Sachen fressen als Schnecken. :lol: Aber ich weiß nicht, ob das stimmt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ein wahnsinns Grundstück Seifenblasenfrau.
Ist der Teich theoretisch auch nutzbar oder ist das Wasser nicht so sauber?

Ich selber hab keine Laufenten. Bekannte haben 4 Stück, aber auch für dir Eier. Das Grundstück ist kleiner (schätze so 500qm) und aie sind ganz zufrieden mit der Schneckenjagd. Die laufen auch übers ganze Grundstück, waren auch schon ein paar mal auf der Straße qenn jemand das gartentor nicht ordentlich gesxhloßen hat
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 14.04.2024, 08:19 Ein wahnsinns Grundstück Seifenblasenfrau.
Ist der Teich theoretisch auch nutzbar oder ist das Wasser nicht so sauber?

Ich selber hab keine Laufenten. Bekannte haben 4 Stück, aber auch für dir Eier. Das Grundstück ist kleiner (schätze so 500qm) und aie sind ganz zufrieden mit der Schneckenjagd. Die laufen auch übers ganze Grundstück, waren auch schon ein paar mal auf der Straße qenn jemand das gartentor nicht ordentlich gesxhloßen hat
Der Teich hat eine leistungsstarke Pumpe, wenn man die täglich laufen lässt, dann wäre das Wasser viel klarer. Und man könnte/müsste sich ein bisschen mehr um die Pflanzen kümmern. Aber weil wir im Sommer den Pool nutzen, lohnt sich die Arbeit und der Strom echt nicht. Aber man kann im Schlauchboot gut drauf rumschippern 😊 kippen und stinken tut der bisher nicht.

Der Garten ist rundherum mit Wildzaun begrenzt und hat zur Straße ein Tor, ich hoffe, das geht insgesamt klar und die sind keine Ausbruchstalente 🙈😄
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Delfinstern: in unserer Mauer mit ähnlichen Voraussetzungen wächst seit diesem Jahr sehr üppig Zimbelkraut. Habe ich vor 2 Jahren dort selber ausgesät, jetzt endlich haben die Samen gekeimt. Das lockt bestäubende Insekten an und wurde früher sich wie Kresse gegessen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Deflinstern, wegen der Mauer würde ich mal bei Gaissenayer (?) schauen. Der ist direkt unter deinem Beitrag verlinkt.
Habe da gestern mal gestöbert und die haben auch Farne. Die blühen jetzt zwar nicht, würden das ganze aber schön auflockern und Struktur reinbringen.
Vielleicht wachsen an den Stellen mit viel Erde auch Erdbeeren? Wäre eine super Höhe um von dort direkt in den Mund zu wandern 😉
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 13.04.2024, 19:03
Kerstin hat geschrieben: 13.04.2024, 18:55
Ich hab mal welche aus Samen gezogen, das ging sehr gut.
Welchen Samen hattest du da? Wir hsben es jetzt 4(?) Mal versucht und es hat nie geklappt. Waren allerdings alles geschenkte Samen bzw Samen aus Mischungen.
So geht es mir auch. Dieses Jahr habe ich jetzt 4 so 2mm hohe Pflänzchen nach 4 Wochen, die nicht wirklich weiter wachsen, und ich bin noch nicht sicher, ob sich da nicht doch irgendein Unkraut verirrt hat. Da erwarte ich keine Beeren von ab Juni. :(
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

taenzerin hat geschrieben: 14.04.2024, 09:21
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 13.04.2024, 19:03
Kerstin hat geschrieben: 13.04.2024, 18:55
Ich hab mal welche aus Samen gezogen, das ging sehr gut.
Welchen Samen hattest du da? Wir hsben es jetzt 4(?) Mal versucht und es hat nie geklappt. Waren allerdings alles geschenkte Samen bzw Samen aus Mischungen.
So geht es mir auch. Dieses Jahr habe ich jetzt 4 so 2mm hohe Pflänzchen nach 4 Wochen, die nicht wirklich weiter wachsen, und ich bin noch nicht sicher, ob sich da nicht doch irgendein Unkraut verirrt hat. Da erwarte ich keine Beeren von ab Juni. :(
Erdbeeren tragen eh erst im zweiten Jahr, das ist ganz okay wenn die jetzt 2mm groß sind 😊 einfach schön weiter kümmern, die sind super lange winzig und kommen dann irgendwann!

Ich habe letztes Jahr weiße und rote Walderdbeeren gepflanzt und hoffe sehr, dass die dieses Jahr schön blühen 😊
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wir haben letztes Jahr auch Erdbeeren ausgesät. Von, ich weiß nicht mehr, 5-10 Keimlingen hatten wir nachher 2-3 mickrige Pflanzen. Dieses Jahr lebt davon noch 1, aber die sieht jetzt schön kräftig aus.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“