Ich hab letztens in einem Anfall von Friss-oder-stirb alle Pflanzen ins Gewächshaus gestellt. Ich hab drin kinderbedingt einfach keinen guten, hellen Platz. Im Erdgeschoss haben wir nahezu nur bodentiefe Fenster und oben lüften wir täglich, da sind die Fensterbänke auch ungeeignet... Außerdem hab ich so viele Pflanzen vorgezogen, dass die echt viele Pflanzlampen bräuchten und dann auch viel Strom und ach. Naja - die Schnecken haben schon über die Hälfte der Babypflanzen im Gewächshaus gekillt

ich habe sehr viel Eisen-III-Phosphat gestreut und hoffe, dass es das jetzt war, ansonsten ist dies Jahr eher Zukauf angesagt, ist dann auch okay. Nur schade um meine 20 Tomatensorten, die ich immer voll feiere, in Gärtnereien haben die nie so viel Auswahl!
Außerdem habe ich heute final meinen Hühnerstall und meinen Laufentenstall gezeichnet und das meinem Mann überreicht - wider das Böse! Keine Macht den Schnecken!
Es war heute mit dem Kleinkind so schön im Garten! Eigentlich ist der Garten überhaupt nicht Kleinkind-sicher, viele Pflanzen die ich gar nicht kenne, viele Brennesseln und co und ein riesiger, ungesicherter Teich (aber auch nie unbeaufsichtigte Kinder!). Aber er hält sich echt oft erstaunlich ausdauernd im Sandkasten oder an der Regentonne auf und pritschelt da total entspannt vor sich hin. Heute hat er zum ersten Mal meine Tulpen gepflückt, bisher hat er sich von allem Blühzeug ferngehalten. In den Mund steckt er auch nie was, sodass ich da nicht in ständigem Alarm-Modus bin, sondern einfach ganz entspannt Unkraut zupfen kann, was ich nämlich total liebe

Ich häng mal ein Foto vom Garten mit unserem Haus im Hintergrund an, das ich heute morgen gemacht hab
Ach ja: wie viele Laufenten würdet ihr für ein 5000m2 Grundstück halten? Wir wollen nur Erpel, keine Eier. Und wenn der Teich hinten im Garten ist, die Beete aber vorne, meint ihr, die fressen trotzdem vorne Schnecken?

Ich wollte zwecks Wasser sparen eigentlich nicht noch ne Badewanne voll vorne bei den Beeten anbieten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.