Der Kleider-Sewalong

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Der Kleider-Sewalong

Beitrag von Dorkas »

Anprobe hat ergeben, dass es nicht passt. ;-)
Wie schon (leider erst nach dem Zuschnitt) vermutet, sitzt die Brustrundung zu weit oben. Ich habe das Oberteil nur an der empfohlenen Linie unter der Brust verlängert, und erst hinterher daran gedacht, dass ich ja sonst auch immer auf Armhöhe einen Zentimeter dazugebe.
Aber es ist generell auf Brusthöhe zu eng. Ich hatte nach dem Größenkalkulator Cup C/D ausgewählt (es gibt auch noch E/F und G/H), wo man Oberbrust- und Brustumfang eingibt. Aber der ist wohl nicht so sehr darauf ausgelegt, dass das Volumen auch eher im unteren Bereich liegen kann. Normalerweise trage ich nämlich einen G-Cup. Jetzt bin ich unsicher, ob es reicht, E/F zu nehmen und den Brustpunkt nach unten zu verschieben, oder doch lieber G/H. Da hätte ich die Befürchtung, dass ich das nicht ganz ausfülle.

Aber für den nächsten Versuch habe ich mir dann doch mal ne billige Webware rausgesucht. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Oh nein, wie ärgerlich.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ach Mist. Kannst du den schönen Stoff noch irgendwie retten?
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Mal schauen. Für meine Tochter werde ich aus diesen kleinen Teilen wohl nichts rausbekommen, aber ich wollte meinem Sohn Krawatte und Einstecktuch nähen. Das wird dafür reichen.
Ist auch wirklich nicht tragisch; ich habe noch genug Stoff für 3x nähen. ;-)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Oder eine passende Clutch / Handtäschchen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Das ist auch eine coole Idee!
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

So, das geänderte Teil aus Probestoff ist jetzt gerade fertig geworden. Ich denke, mit Rock dran wäre es jetzt grundsätzlich nicht völlig untragbar, aber irgendwie bin ich noch nicht so zufrieden. Ich habe die Verlängerung jetzt zu einem kleinen Teil nach oben gesetzt (so auf Dekolleté-Höhe ein Zentimeter), habe den G/H-Cup gewählt und bei der Wiener Naht oben ca. einen Zentimeter weggenommen, weil ich da mangels oberem Volumen immer eine Falte habe.
Ändern möchte ich noch den Ärmel, da gibt es eine Version für kräftige Oberarme. Ich lag genau zwischen den Werten und hatte jetzt erstmal den normal schmalen genommen, aber der sitzt in Bewegung schon recht knapp. Und der Rest… Sagt mal ehrlich, ist das zu eng? Wobei ich ja finde, dass die Schultern und der Oberbrustbereich nicht breiter sein sollten.

Hach ja, mit etwas Elasthan wäre das irgendwie einfacher. Aber man will ja auch mal Fortschritte machen, ne? ;-)
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ich schaue auch gespannt zu und frage mich, ob die Falten, die Richtung Achsel zeigen, weggehen, wenn der Arm weiter wird.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Genau das frage ich mich auch. :-D
Aber ich denke tatsächlich, dass es zumindest teilweise am Ärmel liegt. Wenn ich normal stehe, geht es nämlich, aber sobald ich den Arm anwinkle, merke ich einen Zug an der Ärmelnaht. Ich werde mal die Ärmel raustrennen und dann schauen, ob es schon besser wird. Und dann die weiteren Ärmel einsetzen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Sorry fürs Bilder spammen. ;-) Ich habe gerade mal die Ärmel rausgenommen und denke, dass das Oberteil grundsätzlich gut ist, oder? Ich überlege nur, ob ich zur Taille wieder schmaler werden soll. Ich hatte es unter der Brust aufgrund der Maßtabelle erweitert, aber jetzt ist da irgendwie so viel Luft. Auf dem einen Foto habe ich mal etwas Weite weggekniffen, das gefällt mir besser.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“