Meerschweinchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Die Pläne für ein neues Dazu-Schwein standen schon fast :(
Fange ich jetzt wieder von vorne an.
Lasse ich es?
Liebe Grüße von Christiane
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Oh, britje, das ist ja eine Ära, die zu Ende geht…
Ich wünsche Dir, dass Du fühlen kannst, wie es nun weiter geht. So viele Schweinchen, die dich schon in deinem Leben begleitet haben. So viele hast Du ziehen lassen müssen.
Ich denke an Dich!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Ach britje (((())))
Das tut mir leid zu lesen.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ich bin immer noch unschlüssig, wie es weiter gehen soll.
Wir haben einen Hund, einen Kater, 10 Hühner, eine Schildkröte und drei Goldfische im Gartenteich... und im Endeffekt bleibt alles an mir hängen.
Auf der anderen Seite liebe ich es aber auch so sehr, sie quietschen zu hören. Sie abends auf dem Schoß zu haben beim Fernsehen gucken (wozu ich momentan aber einfach nie komme).
Ob neue Schweinchen, ohne Vorbilder auch so zahm werden würden? Unsere waren immer so verschmust und wollten den Kontakt. Ach, es ist so eine schwere Entscheidung.
Wenn, dann hätte ich gerne wieder 4-6 Schweinchen und nicht mehr nur zwei. Das war doch arg wenig für so geselliges Tiere und tat mir so leid.
Aber so mussten die Schweinchen halt auch nur einmal in der Woche sauber gemacht werden und nicht täglich.
Wenn, dann müssten die Kinder definitiv mehr helfen.

In unserem Tierheim suchen gerade nur Kaninchen ein neues Zuhause. Die hatten wir auch mal, aber seid wir einen Hund haben, können wir die nicht mehr artgerecht mit Wohnungsfreilauf halten.

Ich überlege da mal noch ein bisschen weiter und geh in mich und stöbere auf den Tierschutzseiten, ob da ein Notfellchen passen könnte. Einen älteren Kastraten hätte ich eigentlich nächsten Freitag für meine kleine übriggebliebe Marshmallow abholen wollen :cry:
Ein erwachsener Kastrat wäre ja schon mal ein guter Grundstock für eine funktionierende neue Gruppe, aber will ich das wirklich? Oder lass ich es einfach und hole mir abends den Hund zum Schmusen aufs Sofa.

Ach, ich weiß nicht. Kann ich ohne Schweinchen?
Wahrscheinlich nicht, auch, wenn ich es mir schön rede.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Wir nehmen wahrscheinlich drei neue Schweinchen in den nächsten Tagen auf.
Wir haben heute morgen unseren Kater zur Kastration zum Tierarzt gebracht und dort einen Kontakt zu einem 'Kinderzimmer-Unfall' bekommen.
Ist mir leider auch schon passiert. Zu junge Schweinchen falsch bestimmt und Zack hatten wir unbemerkt einen kleinen Bock bei den Damen laufen :roll: .
Da sind es jetzt jedenfalls zwei Schweinchen zu viel und zusammen mit dem Notfall Kastraten ist das bestimmt eine gute Kombi und vielleicht läuft uns nochmal eine etwas ältere Dame über den Weg, die dann das Quartett komplett macht und den Altersdurchschnitt in der Mitte vereinigt.
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Das klingt stimmig - und wenn es auch für Dich/Deinen Bauch und zur verfügbaren Zeit passt, ist das bestimmt eine gute Lösung!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Für die Meerschweinchen wird das sicher toll. Und es klingt, als ob es auch zu Deinem Herzen passt.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ich bin hier grade auch ein bisschen am Überlegen. Wir haben eine sehr harmonische Gruppe: 1 Kastrat und 4 Weibchen. Das einzige Problem ist: alle sind Jahrgang 2020. Eigentlich wollte ich keine Gruppe, in der am Ende alle gleichzeitig alt werden. Aber die 5 sind jetzt schon mal da. Vermutlich wäre es sinnvoll bald noch 1-3 jüngere dazu zu holen. Aber irgendwie: das sind halt schon sehr viele Tiere und so wirklich kümmern tut sich außer mir auch niemand. Hm …
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Apis hat geschrieben: 13.03.2024, 13:13 und zur verfügbaren Zeit
Das ist hier definitiv der Knackpunkt. Ich habe kaum Zeit dafür, aber, wenn mein Studium durch ist, ändert sich das hoffentlich wieder. Ich muss da einfach jetzt mal mehr den Fokus drauf setzen und durchziehen.
08u11 hat geschrieben: 13.03.2024, 20:12 Für die Meerschweinchen wird das sicher toll. Und es klingt, als ob es auch zu Deinem Herzen passt.
Ich liebe diese kleinen Schweinchen einfach sehr.
Irgendwie weiß ich gar nicht warum. Sie können nichts außer quieken und fressen, aber sie sind einfach sooooo niedlich anzuschauen. Diese kleinen Plüschkugeln mit den dicken Schaukelpopos beim Laufen ❤️ und Schmusen ist natürlich auch immer drin.
08u11 hat geschrieben: 13.03.2024, 20:17 Vermutlich wäre es sinnvoll bald noch 1-3 jüngere dazu zu holen. Aber irgendwie: das sind halt schon sehr viele Tiere und so wirklich kümmern tut sich außer mir auch niemand. Hm …
Ja, wäre es. Zumindest zwei, aber wie du schon sagst, es sind dann viele Schweinchen. Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich sagen, dass Sechsergruppen am stabilsten sind und am besten altersdurchmischt. Ich würde tatsächlich, wenn die örtlichen und finanziellen Möglichkeiten bestehen gucken, ob du noch ein jüngeres (besser zwei, auch wenn es dann sieben sind) dazu tust und dann immer, wenn eines geht, würde ich ein junges Tier nachsetzen, dass du auf sechs Tieren im Level bleibst, dann ist die Gruppe so aufgestellt, dass sie neue
junge Tiere gut und harmonisch aufnimmt und sie gleich von den Alttieren erzogen werden. Das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt in der Gruppenhaltung.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Da sind sie...
Der Herr und seine zwei Damen:

Bild
Leonardo (nach einem Tier aus dem Buch 'Die Schule der magischen Tiere')

Bild
Prinzessin Susi (Bummelkastensong)

Bild
Hier ist man sich noch nicht einig, weil eigentlich war auch ein 'Junge' gewünscht. Georgina/George (Fünf Freunde) oder Hermann (Bummelkastensong)

Ich wäre eigentlich gerne bei meiner Namenstradition der Süßigkeiten geblieben, aber ehrlich gesagt, fallen mir nach so vielen Schweinchen keine schönen mehr ein und die Kinder sind jetzt alt genug da mitzureden.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“