Hürden bei der Schnittanpassung, Teil 1: FBA

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Krachbum
Prof. Dr. SuT

Re: Hürden bei der Schnittanpassung, Teil 1: FBA

Beitrag von Krachbum »

Valeska hat geschrieben: 24.02.2024, 23:02 Ich hab mich jetzt mal direkt in Inkscape an meiner ersten FBA versucht, beide Abnäher an der Seite zusammengelegt. Ob das nun gut oder grottig geworden ist, ist mir völlig unklar :D
Dann hab auch direkt noch einmal den Abnäher in den Halsausschnitt verlegt, mit dem Hintergedanken , die Mehrweite dort in einer Raffung zu verstecken.
So weit, so keine Ahnung. :D Jetzt brauche ich nur noch Stoff, den ich für ein Probeshirt raushauen kann. Da muss ich erst noch mal suchen.
Ohne Bilder peil ich das gerade nicht so ganz :lol: Näht man dann den Abnäher gar nicht, sondern rafft das nur zusammen? Ist das dann so ähnlich wie mit dem Einhalten? Und ist das dann nicht zu viel Stoff irgendwie? Ich raff das schon irgendwie nicht, wie die das in meinem Ottobreschnitt gemacht haben 🫣
Und ich möchte auch wissen, welches Buch Lavendeltreppe da hat
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Also Bilder hab ich jetzt auch nicht, aber Dorkas hat es ja erklärt: viewtopic.php?p=6415817#p6415817

Nur deswegen kam ich drauf ;-)

Ja, man näht dann den Abnäher nicht weg, sondern rafft den zu vielen Stoff zusammen. Genau das ist doch eine Raffung - "zu viel Stoff" geben und auf kürzere Strecke zusammenschieben. Am brustwarzennahen Ende vom Abnäher braucht man ja den Stoff auch (das ist ja gerade die Mehrweite wegen der wir die FBA gemacht haben), am Halsausschnitt-Ende halt nicht, da wird er gerafft. Und das sieht dann im besten Fall chic aus und passt, im schlechtesten Fall steht es mir nicht oder sitzt k*cke :lol: Das weiß ich dann später :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ahhhh *klick* Ich drücke die Daumen, dass es schick wird und dir gefällt!
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich bin sehr gespannt, wie meine theoretischen Überlegungen in der Praxis aussehen. Danke fürs Testen! :lol:
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Fjola
ist gern hier dabei

Beitrag von Fjola »

Das geht, aber je nach Abnähergröße verleg ihn nicht in einem Stück, sondern Teil ihn auf und mach mehrere kleine draus, die du über die Kräuselstrecke verteilst. Sonst stimmt hinterher die Kurve vom Halsloch nicht.
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ich habe letztes Jahr bei einem Sommerkleid ziemlich an der Abnähern gebastelt und es ist erstaunlich gut geworden. Ich habe nur das Problem, dass ich es kurzfristig verstehe und dann ist ganz viel wieder weg. :oops:

Was hier noch nicht konkret gesagt wurde, ihr aber bestimmt alle wißt und ich nur der Vollständigkeit halber erwähne, ist, dass der Abnäher, wie Krachbum schrieb, zum Brustpunkt zeigt, aber ganz wichtig 2-3 cm vorher endet. Sonst sieht es nicht gut aus.

Sonst lese ich gespannt was ihr so macht. Ich bräuchte dringend neue Anziehsachen komme aber zu mixend dann soll es bitte passen bzw. mir gefallen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

ihr habt bestimmt schon genug, aber heute im Bernina-Newsletter FBA-Anleitung:

https://blog.bernina.com/de/2024/02/sch ... 0d3ab7fecb
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Schnuckiputz hat geschrieben: 24.02.2024, 11:21 Wie heißt denn das Buch, Lavendeltreppe? Die Bilder sehen spannend aus.
Make Your Own Patterns von Adele P. Margolis

ich hab hier auch eine kleine Auswahl Konstruktionbücher. :)
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Bitte helft mir, ob ich einen Denkfehler habe oder das klappen könnte:
Bei Studio Schnittreif habe ich festgestellt, dass mir S oben rum und ab Achsel M soweit passt - also es reicht für Brust und Hüfte. Sinnvoller wäre aber wohl aufgrund der großen Oberweite eine FBA. Dann also Größe S, FBA und nur den seitlichen Abnäher, nicht aber unten. Damit hätte ich ja Mehrweite im Hüftbereich, die vielleicht ausreichend sein könnte. Erscheint mir jedenfalls erstmal sinniger als oben S, ab Achsel M und zusätzlich FBA. 🤔
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Genau, wenn du unten nicht wieder was weg nimmst, hast du genau das, was du bei der FBA an Mehrweite gegeben hast, auch an Bauch und Hüfte (und zusätzlich auch die Mehrlänge, die du ohne FBA nicht hättest. Es fehlt ja nicht nur weite, sondern der Stoff muss auch von oben gesehen "über den Hügel rüber")
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“