Hürden bei der Schnittanpassung, Teil 1: FBA

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Hürden bei der Schnittanpassung, Teil 1: FBA

Beitrag von Dorkas »

Ich habe mal extra keinen Monat als Motivationsmonat auserkoren, damit sich niemand unter Zeitdruck gesetzt fühlt. Wer mitmachen mag, darf gerne jederzeit einsteigen!

Die meisten von uns nähen ja eher Oberteile als Hosen für sich selber, weil die Anpassungen hier etwas leichter sind. Deswegen starten wir mal bei den Oberteilen, konkret bei der FBA.

Wer eine Körbchengröße über dem standardmäßigen B hat, kommt in der Regel bei figurfolgenden Schnitten nicht um eine FBA herum. Ohne geht es eigentlich nur bei sehr weiten Schnitten wie zum Beispiel den sehr beliebten Oversize-Pullis. Klar, hier gibt es auch ohne Anpassung ein sehr schnelles Erfolgserlebnis, aber besonders vorteilhaft und weiblich sieht man darin nicht aus, finde ich. :-) Selbst ein gemütlicher Freizeitpulli sieht mit Abnähern oder Teilungsnähten einfach schicker aus.

Die meiner Meinung nach ausführlichste und verständlichste Anleitung gibt es bei Beswingtes Allerlei.

Bei einer FBA hat man hinterher seitlich und unterhalb der Brust einen Abnäher. Da ich aber lieber Wiener Nähte mag (optisch und des Nähens wegen), verlege ich diese zwei Abnäher gerne so, dass ich hinterher eine Wiener Naht statt der zwei Abnäher habe. Wenn es euch interessiert, zeige ich später mal, wie ich das mache.

Habt ihr schon einen Plan, was ihr gerne anpassen und nähen möchtet? Ich möchte gerne das T-Shirt „Jenny“ von TinaLisa machen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: Hürden bei der Schnittanpassung, Teil 1: FBA

Beitrag von cutetemptation »

Danke, Dorkas 😍
Ich wollte eben im anderen Thread schon nach bewährten Anleitungen fragen 😊
Ich versuche das morgen mal mit der Anleitung 😊
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Man kann auch zusätzlich noch den Schnitt zur Schulternaht hin öffnen, um die Mehrweite noch weiter zu verteilen. Bei mir sieht das aber blöd aus.
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

FBA - definitiv auch hier ein Thema. Ich habe mich bisher erst einmal dran versucht und bin gescheitert... Vielleicht lag es aber auch daran, dass es eine englische Anleitung war und ich im dauer-übermüdeten Zustand da definitiv weniger verstehe als normalerweise. 😅
Ich werde der FBA also eine neue Chance geben und hab mich auch schon durch den Link gelesen, nachdem du ihn erst anderswo gepostet hattest. Danke dafür, Dorkas! Aber Fan von Abnähern bin ich halt eigentlich nicht... Aber gut, sie machen nunmal Sinn und beim zuletzt genähten Teil für mich (Herbstgold) habe ich die Abnäher zumindest schonmal versetzt, wodurch es besser saß als es beim Original-Schnitt der Fall gewesen wäre.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Irgendwie muss man halt den zweidimensionalen Schnitt auf einen dreidimensionalen Körper bekommen. :-) Und je „dreidimensionaler“ desto wichtiger sind die Abnäher.

Es gibt übrigens viele Möglichkeiten, den Abnäher zu ersetzen. Man kann mit Falten und Raffungen spielen zum Beispiel. Ich finde, da kann man ganz toll kreativ werden.

Aber das wäre dann der nächste Step, erstmal brauchen wir eine FBA, um überhaupt die Abnäher zu bekommen. ;-)
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fluffy »

Mich würde total interessieren, wie du aus Abnähern im Schnitt eine Wiener Naht machst, Dorkas!

Das Kleid Jennifer von Tinalisa hab ich schon mal genäht und war damit auch sehr zufrieden, trotz meines damaligen Anfängerinnenstatus habe ich die Wiener Nähte ganz gut hinbekommen. Jetzt wollte ich mal ein Shirt Jennifer Contour nähen, mal sehen, wann ich dazu komme. Setze hier auf jeden Fall ein Abo :)
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

zum Thema Abnäher in Nähte verwandeln:

IMG_7911.jpeg
IMG_7912.jpeg
IMG_7914.jpeg
IMG_7913.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ah cool, danke für die Bilder!
Ja genau, wie in Bild 3 mache ich es immer.
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnuckiputz »

Wie heißt denn das Buch, Lavendeltreppe? Die Bilder sehen spannend aus.

Vor längerer Zeit hatte ich FBAs auch nach diesen Anleitungen ausprobiert:
Mit Abnähern:
https://curvysewingcollective.com/the-b ... djustment/
Ohne Abnäher:
https://www.mariadenmark.com/2019/06/a-better-fba/

Zum Erstellen eines komplett eigenen Schnitts kann ich sonst noch Guido Hofenbitzer "Schnittkonstruktion für Damenmode" empfehlen. Das ist schon sehr technisch erklärt und mit viel Messen verbunden, macht aber auch Spaß, wenn man gern Schnitte konstruiert. In Band 2 "Maßschnitte und Passform" werden auch FBA-Änderungen erklärt.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Schnuckiputz hat geschrieben: 24.02.2024, 11:21 Wie heißt denn das Buch, Lavendeltreppe? Die Bilder sehen spannend aus.

Vor längerer Zeit hatte ich FBAs auch nach diesen Anleitungen ausprobiert:
Mit Abnähern:
https://curvysewingcollective.com/the-b ... djustment/
Ohne Abnäher:
https://www.mariadenmark.com/2019/06/a-better-fba/

Zum Erstellen eines komplett eigenen Schnitts kann ich sonst noch Guido Hofenbitzer "Schnittkonstruktion für Damenmode" empfehlen. Das ist schon sehr technisch erklärt und mit viel Messen verbunden, macht aber auch Spaß, wenn man gern Schnitte konstruiert. In Band 2 "Maßschnitte und Passform" werden auch FBA-Änderungen erklärt.
Warst du zufrieden mit der Variante ohne Abnäher? Das sieht spannend aus!

In der Ottobre haben die Jerseyschnitte ab Größe 44 oft statt Abnäher Einhalteweite vorne. Da hätte ich auch gerne eine Anleitung zu, falls ihr da was wisst.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“