Die meisten von uns nähen ja eher Oberteile als Hosen für sich selber, weil die Anpassungen hier etwas leichter sind. Deswegen starten wir mal bei den Oberteilen, konkret bei der FBA.
Wer eine Körbchengröße über dem standardmäßigen B hat, kommt in der Regel bei figurfolgenden Schnitten nicht um eine FBA herum. Ohne geht es eigentlich nur bei sehr weiten Schnitten wie zum Beispiel den sehr beliebten Oversize-Pullis. Klar, hier gibt es auch ohne Anpassung ein sehr schnelles Erfolgserlebnis, aber besonders vorteilhaft und weiblich sieht man darin nicht aus, finde ich.
Die meiner Meinung nach ausführlichste und verständlichste Anleitung gibt es bei Beswingtes Allerlei.
Bei einer FBA hat man hinterher seitlich und unterhalb der Brust einen Abnäher. Da ich aber lieber Wiener Nähte mag (optisch und des Nähens wegen), verlege ich diese zwei Abnäher gerne so, dass ich hinterher eine Wiener Naht statt der zwei Abnäher habe. Wenn es euch interessiert, zeige ich später mal, wie ich das mache.
Habt ihr schon einen Plan, was ihr gerne anpassen und nähen möchtet? Ich möchte gerne das T-Shirt „Jenny“ von TinaLisa machen.