Hürden bei der Schnittanpassung, Teil 1: FBA

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Hürden bei der Schnittanpassung, Teil 1: FBA

Beitrag von Dorkas »

Der Armausschnitt verändert sich überhaupt nicht, da sollte eigentlich nichts enger werden. 🤔 Also ja, es sieht am Papierschnitt optisch so aus, dass er sich in der Lage verändert, aber die Kurve bleibt ja die selbe.

Und ja, der Brustpunkt verschiebt sich erstmal nach unten (bzw. am dreidimensionalen Körper ist das ja eher nach vorne). Aber den sollte man eigentlich eh bei jedem Schnitt individuell eintragen, weil ja jeder Körper anders ist. Wenn es so wie im Schnitt passt, ist es eher Zufall.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Also wenn man vorher die Größe nach BU ausgewählt hatte und dann zu kleinerer Größe+FBA wechselt, wird ja in gewisser Weise das Armloch schon enger.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Nerina hat geschrieben: 24.02.2024, 18:11 Oh, dem Thema FBA muss ich mich auch mal wieder widmen. Ich habe bei meinen bisherigen Tests vor allem auch das Problem gehabt, dass es mir unterm Arm dann zu eng wird. Und außerdem: wo bleibt der Brustpunkt, nachdem ich den Abnäher eingefügt habe? Dadurch, dass ich bis zum Brustpunkt einschneide, wandert der ja quasi aueinander (hmm, versteht ihr, was ich meine?). Wo muss der neue dann liegen? Oder messe ich das nochmal komplett neu nach? Bei meinem letzten Shirt-Versuch hab ich das nicht wirklich hinbekommen...
Und ja, die Anleitung von Beswingtes Allerlei kenne ich. Die verrät mir nur auch nicht, was ich mit dem Brustpunkt nach Konstruieren des Abnähers mache. In den meisten Anleitungen heißt es ja nur "Abnäher zum Brustpunkt verschieben"... :?
Achso, vergessen: du misst die Position deines Brustpunktes an dir aus (vom Halsansatz aus und mit Lieblings-BH) und markierst dir den dann im Schnittmuster. Ob du die FBA mit deinem BP oder dem ursprünglich vorgesehen durchführst, ist erstmal egal. Hauptsache du verlegst den Abnäher hinterher so, dass die Spitze zu deinem BP zeigt.
Wenn das Armloch generell in der gewählten Größe nicht passt, muss das dann anschließend angepasst werden. Aber durch die FBA an sich, sollte sich das nicht ändern.
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Ja, den Brustpunkt messe ich ja vorher schon aus, sonst weiß ich ja gar nicht, wo ich einschneiden soll. Aber dann ziehe ich den Schnitt ja genau am Brustpunkt auseinander. Messe ich also anschließend, wenn ich den Abnäher eingezeichnet habe, den Brustpunkt neu aus? Oder wähle ich den alten "oberen" Punkt? Ich glaube, ich muss das mal aufzeichnen, damit man versteht, was ich meine 🙈.

Das mit dem Armloch ist seltsam. Am Schnitt sieht es definitiv aus, als läge es "höher", als vorher. Vielleicht war aber da tatsächlich auch die Größe nicht passend. In der Nummer größer war es allerdings definitiv zu weit...
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Ach so, bei dem Schnitt gab es vorher noch keinen Abnäher, also auch keinen vorgegebenen Brustpunkt.
LG von Nerina
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich weiß was du meinst. Den BP musst dann nicht neu ausmessen. Du richtest nach der FBA-Konstruktion die Spitze des Abnähers zum vorher eingezeichneten BP hin aus.
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Alles klar, danke. Dann war das wahrscheinlich mein Fehler. Ich war nämlich unsicher, hab noch mal ausgemessen (bzw. das Schnittteil angehalten und eingezeichnet) und dann war der Punkt nämlich woanders. Und hinterher hat's nicht gestimmt 😆
LG von Nerina
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Valeska hat geschrieben: 24.02.2024, 20:30 Also wenn man vorher die Größe nach BU ausgewählt hatte und dann zu kleinerer Größe+FBA wechselt, wird ja in gewisser Weise das Armloch schon enger.
Ah, daran habe ich nicht gedacht, das stimmt natürlich!

Aber das, was Nerina schreibt, täuscht einfach auf dem Schnittmuster. Du musst dir ja vorstellen, dass der Stoff durch die größere Cup-Größe nach vorne gezogen wird, und dadurch ist der Armausschnitt dann wieder an der richtigen Stelle.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich stelle mir einfach vor, wie ich den seitlichen Abnäher zuklappe. Dann sieht das Armloch wieder aus wie vorher.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab mich jetzt mal direkt in Inkscape an meiner ersten FBA versucht, beide Abnäher an der Seite zusammengelegt. Ob das nun gut oder grottig geworden ist, ist mir völlig unklar :D
Dann hab auch direkt noch einmal den Abnäher in den Halsausschnitt verlegt, mit dem Hintergedanken , die Mehrweite dort in einer Raffung zu verstecken.
So weit, so keine Ahnung. :D Jetzt brauche ich nur noch Stoff, den ich für ein Probeshirt raushauen kann. Da muss ich erst noch mal suchen.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“