Stempeln, Stanzen, Falzen,- wir basteln Karten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
novi
Dipl.-SuT

Re: Stempeln, Stanzen, Falzen,- wir basteln Karten

Beitrag von novi »

Das finde ich eine tolle Geste, Brianna !
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
MmeClementinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MmeClementinchen »

Brianna hat geschrieben: 24.02.2024, 07:20
MmeClementinchen hat geschrieben: 24.02.2024, 07:09

Die Kommunionskarten sind so toll. Bei uns in der Schule sind jetzt auch einige Kinder, die zur Kommunion gehen. Ist das so, dass man da an alle Kinder Karten schickt? Dann hätte ich ja auch Mal ein Großprojekt. Wir sind allerdings Gottlose Heiden, darum kenne ich mich damit garnicht aus.

Ich bin die Klassenlehrerin der Kommunionkinder. An meinen bisherigen Schulen ist es üblich, da eine Karte zu schicken. Ich schicke in der Regel dann auch Karten zur Konfirmation für meine ehemaligen Schüler*innen.
Ich finde das auch richtig lieb!

Hach, vielleicht bin ich ja so verrückt und mache auch was für die Kinder. Mal schauen, wie weit ich komme. 😂
Habe mir gerade eine Stanzmaschine bei ebk gekauft.
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014 :22: , 11/2016 :22:, 11/2018 :21:, 04/2021 :22:, 10/2023 :21:

-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. - :lol:
Aranyen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aranyen »

Hier mal eine ganz kurze Auflistung der wichtigsten kirchlichen
Feiern mit passenden Symbolen:

1) Taufe - Kind wird in die Gemeinde aufgenommen, unter Gottes Schutz und Segen gestellt.
Symbole: Wasser, Fisch, Kerze, Regenbogen, Kreuz, Taube

2) Kommunion- katholische Feier: Empfang des Leib Christi
Symbole: Kelch, Hostie/Brot, Fisch, Kerze, Regenbogen, Schiff, Anker uvm.
(Meistens haben die Gemeinden ein wechselndes Motto z. B „mit Jesus in einem Boot“)

3) Konfirmation -evangelische/protestantische Feier -
Aufnahme in die Kirchengemeinde als vollwertiges Mitglied,
Jugendliche bekräftigen das Bekenntnis zum Glauben, dass in der Taufe die Eltern gegeben haben.
Alle bisher genannten Symbole kommen in Frage

4) Firmung - katholische Feier-
Aufnahme in die Kirchengemeinde als vollwertiges Mitglied,
Jugendliche bekräftigen das Bekenntnis zum Glauben, dass in der Taufe die Eltern gegeben haben.
- zusätzlich „Empfang des heiligen Geistes“
Alle genannten Symbole kommen in Frage, besonders aber Symbole die den hl. Geist darstellen, wie Taube und Feuer

Warum ist der Fisch ein christliches Symbol?

Im alten Rom wurden Christen verfolgt, der „Fisch“ galt als geheimes Zeichen. Das griechische Wort für Fisch wurde als Abkürzung für „Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser“ umgedeutet.
Die Darstellung mit den zwei Bögen geht auf die „Legende“ zurück, dass Christen bei Zusammentreffen jeweils einen Bogen in den Sand gemalt haben, hat das Gegenüber mit einem zweiten Bogen den Fisch komplettiert hat. So wusste man, dass man gefahrlos über seinen Glauben sprechen konnte.

Das Kreuz wurde erst später zu einem Symbol der Kirche.
Somit ist der Fisch quasi das älteste christliche Symbol.
Da in der Kommunionvorbereitung sowohl diese Geschichte, als auch die Speisung der 5.000 mit 2 Fischen und 5 Broten besprochen wird ist es für die Kommunion mittlerweile das beliebteste Symbol.

https://www.vivat.de/magazin/christlich ... g-ichthys/

Kurz gesagt, mit einem Fisch kannst du alle christlichen Feste abdecken.

Kleiner Exkurs ;) Sorry, da musste meine katholische Erziehung sich gerade mal austoben.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
MmeClementinchen

Oh Wahnsinn! Danke sehr! Der Shop, wo du die Osterstempel bestellst, wäre empfehlenswert? Ich wollte schauen, welche Motive bei meiner Stanzmaschine dabei sein werden (war ein Komplettpaket) und wenn nichts passendes dabei wäre, würde ich also nach Fischmotiven Ausschau halten. Ich habe da auch schon eine Stempelhilfe ins Auge gefasst. Mich Schrecken noch die Versandkosten ab..😂 (Und mein Mann, der meinte, dass es langsam auch Mal gut sein muss). In meinem neuen Näh-/Hobbyzimmer riecht es langsam sogar schon nach Schreibwarenladen. 😂😂😂
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014 :22: , 11/2016 :22:, 11/2018 :21:, 04/2021 :22:, 10/2023 :21:

-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. - :lol:
Aranyen

Beitrag von Aranyen »

MmeClementinchen hat geschrieben: 24.02.2024, 12:59 Oh Wahnsinn! Danke sehr! Der Shop, wo du die Osterstempel bestellst, wäre empfehlenswert? Ich wollte schauen, welche Motive bei meiner Stanzmaschine dabei sein werden (war ein Komplettpaket) und wenn nichts passendes dabei wäre, würde ich also nach Fischmotiven Ausschau halten. Ich habe da auch schon eine Stempelhilfe ins Auge gefasst. Mich Schrecken noch die Versandkosten ab..😂 (Und mein Mann, der meinte, dass es langsam auch Mal gut sein muss). In meinem neuen Näh-/Hobbyzimmer riecht es langsam sogar schon nach Schreibwarenladen. 😂😂😂
Welche Stempelhilfe willst du und vor allem wo bestellen, dass der Versand so teuer ist?

Ich kann gerne mal die Shops auflisten in denen ich gerne schaue:

1) creative-depot.de - jeden Freitag neue Sachen, hauptsächlich eigene Produkte, Versandkostenfrei ab 50€, Gutes Preisleistungsverhältnis

2) charlie und paulchen- sehr detaillierte Stanzformen aus eigener Produktion, auch Fremdprodukte, Versandfreigrenze 90€,
gute Preis-Leitstungsverhältnis

3) Alexandra Renke, tolles Papier, schöne Kollektionen,
Preise ok.

4) Create a Smile- niedliche Motive aus eigenem Design und Stanzen. Lustige Texte auf Deutsch und Englisch. Faire Preise, Besitzerin hat einen Podcast „Papierplapperei“

5) craftelier - Shop aus Spanien, haben eine gute Eigenmarke bei Zubehör und Werkzeug, Versandfrei ab 100€, kann bei Designerpapier Schnäppchen machen, Shop
ist gewöhnungsbedürftig in der Bedienung.

6) kreativbunt- kleiner Shop der alle wichtigen amerikanischen/ausländischen Stempelmarken hat.

7) faltkarten
- eigenes Papier in vielen Farben und Qualitäten, bei der ersten Bestellung unbedingt einen Farbfächer mitbestellen!
Kriegt buntes Papier auch in kleineren Mengen.
Auch Umschläge in passenden Farben erhältlich.

- das sind Shops in denen ich mal mehr, mal weniger Bestelle!
In jedem habe ich ein Kundenkonto, eine Wunschliste und schaue ganz oft vorbei!

Weitere deutsche Shops:
steckenpferdchen
Stempelscheune
Mypaperprojekt
Memories4you
Kreativzeitlos
kreative Ideenwerkstatt
Anjas Basteltraum
catsonappletrees (holzstempel)
sommerabend.com
Stempelmühle
Stempeloase
Ideen mit Herz - preiswerte fertige Grundkarten
kulricke
karten-kunst
Stampin up (Marla84 ist Demo)
danipeuss

Um sich zu Beginn auszustatten und Organisieren empfehle ich craftelier, super Preis-Leistungsverhältnis!

Und ansonsten gerne Fragen, auch per PM!
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Aranyen

Beitrag von Aranyen »

OrangerStier hat geschrieben: 23.02.2024, 23:10 Ich bin heute etwas im Tedi eskaliert. Wie sortiert ihr Sticker. Ich hab ganz vielen Sticker vor allem für Fee gekauft aber auch um selber Karten zu dekorieren.
Ich bin nur unsicher wie aufbewahren und sortieren.
Bei den Stempeln hab ich sie in kästen und muss halt immer durchplättern bei den Stickeen ist es nicht so windach
Durchblättern finde ich nicht so schlimm.
Die Holzkiste ist ein Smartphone-Halter für Schulklassen. 😅
Das andere eine Aufbewahrung für Suppentüten.
Ansonsten gibt es diese Mappen für Stanzformen/Stempel mit Klarsichthüllen, da Blätterst du auch, hast aber mehr pro Seite im Blick! Viel Erfolg beim Organisieren! 💪🏼

Ich habe hier mal meine Aufbewahrungen fotografiert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Ich kann eine Stempelhilfe sehr empfehlen! Ich habe die von WeR Memory Keepers meine ich. Die war gar nicht so teuer und ist für meine Zwecke total super. Ich zeige gleich ein paar Osterkarten, da habe ich auf die ansonsten fertige Karte noch den Text mit Silikonstempeln gestempelt. Da brauchte ich die Stempelhimfe unbedingt, weil der Abdruch beim 1. Mal Stempeln nicht gut war. Da hätte ich mich dehr geärgert die Karte ganz am Schluss zu versauen.
Die anderen Karten sind mut catsonappletrees Stempeln. Die machen beim 1. Abdruck direkt ein gutes Ergebnis! (Sind aber eh auf Holz montiert)
20240224_133233.jpg
20240224_133145.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Schöne Stempel hat auch Perlenfischer 😊
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
MmeClementinchen

Oh! Die Osterkarten sind ja Herz allerliebst!

Mein Mann hatte heute Gnade, so dass ich bestimmt 2 Stunden basteln durfte. Das ist dabei rausgekommen!
neue Karten.jpg

OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Das Holzding sieht interessant aus aber ich glaub da staubt es mir zu sehr ein. Ich rucke die nur immer wieder raus sonst stickert die Fee Freundin an möbel.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“