Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
neara
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von neara »

delfinstern hat geschrieben: 23.01.2024, 22:10 Womit meine Kinder oft besser klar kamen: ganzer Apfel (evtl geschält) statt Apfelschnitze. Da haben sie mit ihren Zähnen eher abgeraspelt und es brechen keine größeren Stücke ab
Hier genauso, nachdem die Kleine weder gedünstet noch hauchdünn mag, und ich gebe keine harten Sorten. Habe trotzdem ein wenig Angst, dass sie mit ihren mittlerweile fünf Zähnen zu viel auf einmal abbeißt. Aber Abwarten, bis sie Backenzähne hat, fühlt sich übertrieben an.
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
MaiNacht

Beitrag von MaiNacht »

Gibt es eigentlich eine Erklärung für das Phänomen dass Kleinkinder am Tisch alles haben wollen, aber dann nichts (oder nur einen Bruchteil davon) essen? Meine Mutter machte sich Sorgen dass meine Nichte (3,5 Jahre alt) mal so wenig Abwechslungsreich essen wird wie ihre Mutter; bzw das Essen-haben-wollen als Druckmittel gegen die Eltern einsetze, weil alle froh sind wenn sie überhaupt was isst. Ich kenne das von anderen Kindern aber auch - und kann mir nur vorstellen das es eine gute (evolutionsbiologische) Erklärung gibt dafür gibt. So wie für die Neophobie-Phase (https://www.kinder-verstehen.de/mein-we ... en-lernen/).
Habt ihr Ideen?
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Vielleicht wollen sie es tatsächlich erst mal anschauen, anfassen etc. und einfach noch nicht essen?
Als Erwachsener würde man ja vielleicht auch mal was näher anschauen oder angucken, aber nicht wirklich essen. Aber wir wissen ja, dass man sich für die Sache entscheiden muss und es unhöflich ist, es nicht zu essen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Furlica
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Furlica »

Ich glaub dass das einer der Fälle ist, wo wir kindliches Verhalteb viel zu sehr durch unsere Erwachsenenbrille sehen. Wir assozieren Essen halt nur mit Essen. Aber sie wollen alles mal anschauen und miterleben was wir tun ohne den selben Sinn dahinter zu sehen. Alles ist neu für sie. Die Wutz will auch alles von unserem Teller haben, aber nicht essen. Er steigt auch morgens auf die Waage ohne sich wiegen zu wollen oder will zur Zeit meinen Krimi immer zum 'lesen' haben mit null Bildern. Verhalten wird nachgemacht, aber auf einer anderen Ebene als es genauso zu machen.

Man erinnere sich zB an das ewige 'Der ist fix beikostreif, der interessiert sich für Essen' während sie sich für ALLES interessieren. Und Eches Anmerkung würd ich da voll unterschreiben: Anschauen und anfassen ist absolut legitim als Grund was haben zu wollen
mit der Wutz (09/22)und dem Butzi (08/24)
MaiNacht

Beitrag von MaiNacht »

Furlica hat geschrieben: 03.02.2024, 13:12 Ich glaub dass das einer der Fälle ist, wo wir kindliches Verhalteb viel zu sehr durch unsere Erwachsenenbrille sehen.
Das klingt total sinnig! In anderen Situationen sind wir ja auch so: in einem Geschäft gucke ich mir vieles an, probiere das ein oder anderer, aber das heißt nicht dass ich das dann gleich kaufe...

Danke für eure Gedanken :)
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
jbi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jbi »

Gibt es hier so etwas wie einen Rezeptsuche -Thread? Ich suche ein Keks Rezept, dass man schön knuspern kann. Egal ob herzhaft oder süß. Bisher wurden alle Versuche doch eher weich/matschig und das findet mein Sohn momentan nicht so ansprechend. :D
mit Milchfan '23
Landliebe88

Beitrag von Landliebe88 »

Irgendwie meine ich, so etwas müsste es hier geben, aber wo weiß ich auch nicht 🙈

Gebt ihr euren Kindern Hanfsamen?
Ich hab ne Packung gekauft und erst hinterher gesehen, dass drauf steht, es sei für Kinder nicht geeignet.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich hab eine andere Frage:
Wie viel Obst sollte denn in den Milch-Getreidebrei, damit das mit Vitamin C und Eisen was bringt? Baby hasst Obstbrei, ich kriege nur 1-2 Teelöffel auf 100 Gramm Brei rein, bei mehr wird verweigert. Wird das schon ausreichen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Milch hindert doch die Aufnahme von Eisen?
Ich würde füttern, was das Baby mag und nicht was "vorgeschrieben" ist....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Würde ich auch so machen, ich hätte da glaube ich nur 1 Teelöffel oder so drin. Wurde aber ohnehin alles verschmäht.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“