Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Kaba
Profi-SuTler

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Kaba »

Ich habe Äpfel am Anfang ganz ganz dünn geschnitten. Keine Ahnung, ob man sich an abgebissenen Stücken davon dann verschlucken kann...meine Kinder haben sich aber auch beide äußerst selten verschluckt, die Kleine in ihrem Leben vielleicht zweimal (leicht!) und die isst seit sie 5 Monate alt ist. Inzwischen isst sie Äpfel schon lange am liebsten ganz am Stück.

Brot fand ich auch immer ungefährlich - ansonsten ist es ein schwieriges Thema. Natürlich ist es die absolute Horrorvorstellung, dass ein Kind keine Luft kriegt und man kann nicht helfen (kann man ja aber schon auch). Andererseits habe ich bei meinen sich-nie-verschluckenden Kindern das Risiko dazu nicht höher gesehen, als bei älteren Kindern oder Erwachsenen, denn grundsätzlich kann das denen ja auch passieren. Und damit gehört es irgendwie auch zu den Risiken, die man halt jeden Tag so in kauft nimmt (ich habe trotzdem lange Trauben zerschnitten und gebe sie ihnen jetzt auch nicht, wenn sie rumtoben. Und die Große hatte noch nie ein richtiges rundes Bonbon. Dafür die Kleine schon Cashews...).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ergänzung: an so einem runden Lutschbonbon wäre meine Tante als Kind mal im Wartezimmer einer Arztpraxis fast erstickt und ich erinnere mich, mich an Bonbons auch schon (harmlos) verschluckt zu haben oder mal mein Kaugummi aus Versehen geschluckt zu haben. Vielleicht passiert das am ehesten dann, wenn man wirklich gar nicht an "Essen" denkt...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Brot sehe ich am ehesten in Bezug auf Salz kritisch, aber da achte ich einfach drauf, dass alles Andre salzfrei ist, also Nudeln und Kartoffeln und so.
Im Hinblick auf Verschlucken mache ich mir bei Brot überhaupt keine Gedanken.
Äpfel gibt es seit kurzem in wirklich hauchdünnen Scheiben, sonst eben angedünstet, damit es weich ist.
Wobei meine Kinder auch wenig zu Verschlucken neigen. Die würgen Eher Mal, der Würgepunkt ist ja Bei Babys viel weiter vorne.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

JoJu hat geschrieben: 23.01.2024, 13:07 Brot mit gut Butter drauf geht beim maijungen schon ganz gut, Äpfel gibt es eher noch nicht.

Äpfel in die Mikrowelle? Werden die dann weich? 🤔
Genau, nach 10-15s sind die quasi gedünstet (Achtung heiß!!)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Bei Brot (auch Muffins, Waffeln, Pfannkuchen usw., alles teigige eben) muss man halt gucken, dass das Baby nicht ohne runtergeschluckt zu haben wieder neue große Stücke abbeißt. Unser Kleiner ist da manchmal etwas gierig und dann klebt ihm ein großer Teigklumpen am Gaumen, den er alleine nicht weg bekommt.
Also bei uns gibt's das gerade nur in kleinen Fitzelchen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Landliebe88 »

Kaba hat geschrieben: 23.01.2024, 13:19 Ich habe Äpfel am Anfang ganz ganz dünn geschnitten. Keine Ahnung, ob man sich an abgebissenen Stücken davon dann verschlucken kann...meine Kinder haben sich aber auch beide äußerst selten verschluckt, die Kleine in ihrem Leben vielleicht zweimal (leicht!) und die isst seit sie 5 Monate alt ist. Inzwischen isst sie Äpfel schon lange am liebsten ganz am Stück.

Brot fand ich auch immer ungefährlich - ansonsten ist es ein schwieriges Thema. Natürlich ist es die absolute Horrorvorstellung, dass ein Kind keine Luft kriegt und man kann nicht helfen (kann man ja aber schon auch). Andererseits habe ich bei meinen sich-nie-verschluckenden Kindern das Risiko dazu nicht höher gesehen, als bei älteren Kindern oder Erwachsenen, denn grundsätzlich kann das denen ja auch passieren. Und damit gehört es irgendwie auch zu den Risiken, die man halt jeden Tag so in kauft nimmt (ich habe trotzdem lange Trauben zerschnitten und gebe sie ihnen jetzt auch nicht, wenn sie rumtoben. Und die Große hatte noch nie ein richtiges rundes Bonbon. Dafür die Kleine schon Cashews...).

Bei uns exakt genauso
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Arnat »

Danke für eure Antworten. Bei dem Brot gestern waren ganze Sonnenblumenkerne dabei...vll passierte das deshalb. Mit äpfeln hatte er bislang noch keine solche Situation. Gestern hatten alle aber Angst laut meinem Mann. Ich denke auch dass wir vll einfach mehr dünsten müssen. Ee hat leider erst 2 Zähne unten
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

Arnat hat geschrieben: 23.01.2024, 15:22 Danke für eure Antworten. Bei dem Brot gestern waren ganze Sonnenblumenkerne dabei...vll passierte das deshalb. Mit äpfeln hatte er bislang noch keine solche Situation. Gestern hatten alle aber Angst laut meinem Mann. Ich denke auch dass wir vll einfach mehr dünsten müssen. Ee hat leider erst 2 Zähne unten
Meine Kleine hat erst nach dem ersten Geburtstag die ersten Zähne bekommen und hat jetzt immer noch erst 10 Stück mit knapp 2 Jahren. Trotzdem isst sie ganz normal mit und ich habe ihr nie extra was gedünstet. Das ist mehr eine Typfrage, als eine Frage der Anzahl der Zähne, denke ich. Verschluckt hat sie sich überhaupt nicht, soweit ich mich erinnern kann. Nur bei breiigen Konsistenzen lange gewürgt, weswegen sie eben nur "feste" Sachen gegessen hat.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Stimmt…der Maijunge würgt auch bei breiigen Konsistenzen, wohingegen stückiges ganz gut geht.

Ich war bei den anderen irgendwie entspannter als jetzt. Keine Ahnung warum. 🙈
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Womit meine Kinder oft besser klar kamen: ganzer Apfel (evtl geschält) statt Apfelschnitze. Da haben sie mit ihren Zähnen eher abgeraspelt und es brechen keine größeren Stücke ab
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“