Gartenplanung 2024
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Re: Gartenplanung 2024
Wie macht man das mit dem Kompost?
Also ich habe zwei Kompostbehälter. Einer stand seit 4 Jahren oder so. Da hab ich letztes Jahr alles raus geholt, mit so einem Gitter gesiebt und was nicht durch ging, wieder zurück in den Behälter.
Aber trotzdem ist da ne Menge dann in der Erde gewachsen, was so nicht geplant war. Unter anderem Brennnesseln.
Welchen Schritt hab ich übersprungen...?
Also ich habe zwei Kompostbehälter. Einer stand seit 4 Jahren oder so. Da hab ich letztes Jahr alles raus geholt, mit so einem Gitter gesiebt und was nicht durch ging, wieder zurück in den Behälter.
Aber trotzdem ist da ne Menge dann in der Erde gewachsen, was so nicht geplant war. Unter anderem Brennnesseln.
Welchen Schritt hab ich übersprungen...?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
Elena
- Miss SuTiversum
In einem Kompostbehälter für den eigenen Garten gehen Unkrautsamen nicht kaputt, weil die Temperaturen nicht hoch genug werden. Damit muss man leben oder "fremde Erde" kaufen, die unkrautsamenfrei ist. Da aber Unkrautjäten ohnehin sein muss, stört mich das nicht. Wenn ich mal wirklich böse Unkrautsamen habe, gebe ich sie gleich in den Restmüll.
Ich kümmere mich leider zu wenig um unseren Kompost. Er steht in einer sehr trockenen Gartenecke unter großen Bäumen und ist daher zu trocken und verrottet zu langsam. Eigentlich könnte in einem Jahr alles "durch" sein, wenn ich größere Sachen schreddere, bevor ich sie zum Kompost gebe. Das müsste ich eigentlich mal optimieren, komme aber nie dazu.
Ich kümmere mich leider zu wenig um unseren Kompost. Er steht in einer sehr trockenen Gartenecke unter großen Bäumen und ist daher zu trocken und verrottet zu langsam. Eigentlich könnte in einem Jahr alles "durch" sein, wenn ich größere Sachen schreddere, bevor ich sie zum Kompost gebe. Das müsste ich eigentlich mal optimieren, komme aber nie dazu.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
d.h. grundsätzlich versuche ich, Unkraut unbedingt rauszumachen, bevor es sich versamt bzw. überhaupt Samen bildet.Elena hat geschrieben: 15.02.2024, 10:24 In einem Kompostbehälter für den eigenen Garten gehen Unkrautsamen nicht kaputt, weil die Temperaturen nicht hoch genug werden. Damit muss man leben oder "fremde Erde" kaufen, die unkrautsamenfrei ist. Da aber Unkrautjäten ohnehin sein muss, stört mich das nicht. Wenn ich mal wirklich böse Unkrautsamen habe, gebe ich sie gleich in den Restmüll.
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Aber die Brennnesseln wachsen ja leider auch aus allen Wurzelstücken nach.
Dann... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, bzw. Immer fleißig weiter ausreißen, bis sie nicht mehr können.
Dann... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, bzw. Immer fleißig weiter ausreißen, bis sie nicht mehr können.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Brennnesseln kommen bei mir (nach meinem Gefühl zumindest) eher nicht aus Wurzelstücken vom Kompost nach. Wurzelstücke gehen da eigentlich schon kaputt (ich habe nur bei der Quecke so eine kleine Paranoia - vermutlich würden die auch kaputt gehen). Giersch z.B. verrottet zuverlässig und Brombeeren auch. Samen sind ja von der Natur eher zum "Überdauern" gemacht.
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Genau soSeifenblasenfrau hat geschrieben: 14.02.2024, 22:05 Ohh Frühlingsboten
Wie organisiert ihr das mit der Erde für Hochbeete? Man braucht ja einen Anhänger und Schaufeln und Schubkarren und einen Shop für Erde und so weiter...![]()
Wir haben zwar zwei Thermo-Kompostbehälter (ich glaub, die heißen so) aber das reicht nicht aus. Wir sind aber auch nicht so ganz konsequent hinterher, nutzen teilweise parallel noch eine Biotonne und tun auch nicht allen Grünschnitt rein. Könnte man optimieren.
Bisher haben wir die Erde zum Auffüllen meistens bei einem Garten- & Landschaftsbau-Betrieb gekauft, mit dem Hänger geholt und mit Schubkarre und Schaufeln verteilt. Und den Kompost dann eben dazu gemischt. Nur einmal haben wir säckeweise Pflanzerde gekauft (im Raiffeisenmarkt, auch mit dem Hänger), warum auch immer.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
- lucca77
- Profi-SuTler
Tolle Frühlingsbilder! Von den Narzissen ist bei uns nur das Grün zu sehen, scheint bei Euch schon ein bisschen weiter zu sein. Aber ich freu mich grad auch an jeder Knospe, die irgendwo auftaucht
Ich hab bisher nur einen großen Thermo-Komposter, der wird wohl aber auch nicht reichen. Steht auch erst seit letztem Jahr und ist aktuell nahezu voll; ich weiß gar nicht ob die beworbene kurze Zeit wirklich funktioniert und wir demnächst schon was entnehmen können. Laub z.B. hab ich mich nicht getraut hineinzutun, Unkraut, Efeu und kranke Pflanzenteile kommen auf den Grüngutplatz. Grünschnitt ebenso. Mit dem hab ich mal gemulcht - nachher wuchs überall Gras. Brauch ich nicht nochmal. Strauch- und Baumschnitt häckseln wir, das geht dann als Mulch unter Bäume und Sträucher, dicke Äste landen im Totholzeck, das ist dort heckenähnlich aufgestapelt.
Hier verkauft das örtliche Kompostwerk Pflanzerde und liefert auch. Ich weiß aber nicht, was das kostet. Demnächst hab ich ein Auto mit Anhängerkupplung und die Möglichkeit, einen Anhänger zu leihen - dann werde ich da auch mal eine Fuhre holen. Bisher gab und gibt es Kauferde, das geht aber schon ziemlich ins Geld. Für mein Unkrautbeet brauche ich etwa 1 Kubikmeter Erde, wenn ich 10cm hoch auffüllen will, das wären 25 Säcke
Ich hab bisher nur einen großen Thermo-Komposter, der wird wohl aber auch nicht reichen. Steht auch erst seit letztem Jahr und ist aktuell nahezu voll; ich weiß gar nicht ob die beworbene kurze Zeit wirklich funktioniert und wir demnächst schon was entnehmen können. Laub z.B. hab ich mich nicht getraut hineinzutun, Unkraut, Efeu und kranke Pflanzenteile kommen auf den Grüngutplatz. Grünschnitt ebenso. Mit dem hab ich mal gemulcht - nachher wuchs überall Gras. Brauch ich nicht nochmal. Strauch- und Baumschnitt häckseln wir, das geht dann als Mulch unter Bäume und Sträucher, dicke Äste landen im Totholzeck, das ist dort heckenähnlich aufgestapelt.
Hier verkauft das örtliche Kompostwerk Pflanzerde und liefert auch. Ich weiß aber nicht, was das kostet. Demnächst hab ich ein Auto mit Anhängerkupplung und die Möglichkeit, einen Anhänger zu leihen - dann werde ich da auch mal eine Fuhre holen. Bisher gab und gibt es Kauferde, das geht aber schon ziemlich ins Geld. Für mein Unkrautbeet brauche ich etwa 1 Kubikmeter Erde, wenn ich 10cm hoch auffüllen will, das wären 25 Säcke
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Nachbarn fragen wegen Ausrüstung? Würde ich zumindest machen.Seifenblasenfrau hat geschrieben: 14.02.2024, 22:05 Ohh Frühlingsboten
Wie organisiert ihr das mit der Erde für Hochbeete? Man braucht ja einen Anhänger und Schaufeln und Schubkarren und einen Shop für Erde und so weiter...![]()
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Sam
- alter SuT-Hase
Ich fände das mit dem Anhänger Erde zwar grundsätzlich sinnvoller, da ich hier aber meist allein im Garten werkle, kaufe ich Bio-Erde in Säcken. Die sind für mich einfach leichter zu habdhaben. Da ich sehr viel Hochbeete zu befüllen habe, nehme ich diese Erde nur als oberste Schicht. In den unteren Hochbeet-Schichten ist Grünschnitt, halbfertiger Kompost, halbverrottetes Heu, Stroh, darüber eine Schicht Karton, dann eine Schicht Erde. Darauf mache ich meist noch eine Schicht Stroh.
Wir haben keine Biotonne, bei uns kommt wirklich alles an Bioabfall und Grünschnitt auf den Kompost. Ich mische Schafmist dazu und gieße den Kompost in Trockenzeiten auch. Wir haben da 4 aneinander geschraubte Paletten, mit Stroh ausgekleidet und abgedeckt um keine Fliegen anzulocken.
Heute habe ich die Erdbeeren umgepflanzt, die Kräuter geschnitten und Feldsalat im ersten Hochbeet ausgesät. Ich habe versucht, bei den Brombeeren alle Triebe abzuschneiden, die schon getragen haben, aber das wären beinahe alle Triebe gewesen, das wollte ich dann doch nicht.
Wir haben keine Biotonne, bei uns kommt wirklich alles an Bioabfall und Grünschnitt auf den Kompost. Ich mische Schafmist dazu und gieße den Kompost in Trockenzeiten auch. Wir haben da 4 aneinander geschraubte Paletten, mit Stroh ausgekleidet und abgedeckt um keine Fliegen anzulocken.
Heute habe ich die Erdbeeren umgepflanzt, die Kräuter geschnitten und Feldsalat im ersten Hochbeet ausgesät. Ich habe versucht, bei den Brombeeren alle Triebe abzuschneiden, die schon getragen haben, aber das wären beinahe alle Triebe gewesen, das wollte ich dann doch nicht.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Danke Elena.
Unser Kompost sieht ähnlich aus wie eurer Sam, von der Größe und Art. Nur das mit dem Stroh haben wir nicht. Fliegen kommen keine. Was wir aber Richtung Herbst immer haben sind Wespen und Hornissen die sich über den Obstabfall her machen. Bisher hat sich noch niemand beschwert von den Nachbarn(steht zur Grenze von 2 Nachbarn hin), hoffe das bleibt so, unser Garten fällt neben den wöchentlich gemähten und vertikulierten Gärten der Nachbarn eh auf
Unser Kompost sieht ähnlich aus wie eurer Sam, von der Größe und Art. Nur das mit dem Stroh haben wir nicht. Fliegen kommen keine. Was wir aber Richtung Herbst immer haben sind Wespen und Hornissen die sich über den Obstabfall her machen. Bisher hat sich noch niemand beschwert von den Nachbarn(steht zur Grenze von 2 Nachbarn hin), hoffe das bleibt so, unser Garten fällt neben den wöchentlich gemähten und vertikulierten Gärten der Nachbarn eh auf
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)