Gartenplanung 2024
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Re: Gartenplanung 2024
Das ist es.
Auf den Stück ohne Rasen möchte ich keinen Rasen haben. Habe aber noch keine Idee....
Ich habe noch eine Rose, die ich versetzen möchte. Vielleicht bekommt sie da einen neuen Platz.
Auf den Stück ohne Rasen möchte ich keinen Rasen haben. Habe aber noch keine Idee....
Ich habe noch eine Rose, die ich versetzen möchte. Vielleicht bekommt sie da einen neuen Platz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ist die Ecke eher schattig? Wieviel Sonne kommt da hin? Davon würde ich nach meinen Erfahrungen die Bepflanzung stark abhängig machen.
Da ist es schon sonnig. Ist Südspitze. Im Sommer verschwindet die Sonne auch nicht hintern Nachbarhaus.
Bevor die Quecke überhand nahm, hatte ich ein schönes Beet. So ungefähr weiß ich, was da gut gehen müsste
Da ist es schon sonnig. Ist Südspitze. Im Sommer verschwindet die Sonne auch nicht hintern Nachbarhaus.
Bevor die Quecke überhand nahm, hatte ich ein schönes Beet. So ungefähr weiß ich, was da gut gehen müsste
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Ich war heute seit längerer Zeit mal wieder im Garten. Zuerst hab ich mich über den knospenden Rhabarber gefreut. Und dann dachte ich, ich mach mal ein paar Frühlingsgartenbilder.
Unser Hochbeet muss aufgefüllt werden und macht dann hoffentlich nochmal ein Jahr mit. Wir haben heute angefangen ein neues Spielhaus für die Kinder zu streichen. Ich hab die Hoffnung, dass die beiden darin dann ganz gerne spielen und mein Mann und ich schön was im Garten machen können. Anfang März werden wir mit der Aussaat beginnen. Zu hohe Ziele sollten wir uns aber nicht setzen, im Frühjahr wird erstmal noch das Dach saniert. Aber, wenns klappt, wie wir es uns vorstellen, haben wir danach auch einen direkten Zugang vom Balkon in den Garten und müssen nicht mehr durchs Treppenhaus. Davon verspreche ich mir ziemlich viel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Ohh Frühlingsboten 
Wie organisiert ihr das mit der Erde für Hochbeete? Man braucht ja einen Anhänger und Schaufeln und Schubkarren und einen Shop für Erde und so weiter...
Wie organisiert ihr das mit der Erde für Hochbeete? Man braucht ja einen Anhänger und Schaufeln und Schubkarren und einen Shop für Erde und so weiter...
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich fülle die mit Grünschnitt aus dem Garten (Staudenrückschnitt, Gehölzschnitt etc.), dann Kompost und dann noch etwas Kauferde obendrauf, die ich meistens total faul bei unserer Biokiste mitbestelle. Wofür brauchst du denn einen Anhänger? Schaufel und Schubkarre brauche ich sonst auch im Garten, das habe ich. Wenn du das sonst gar nicht brauchst, kannst du es vielleicht einfach beim Nachbarn leihen? Und Erde gibts hier mittlerweile in vielen Gartencentern torffrei. Manchmal allerdings auch nur torfarm.Seifenblasenfrau hat geschrieben: 14.02.2024, 22:05 Ohh Frühlingsboten
Wie organisiert ihr das mit der Erde für Hochbeete? Man braucht ja einen Anhänger und Schaufeln und Schubkarren und einen Shop für Erde und so weiter...![]()
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Ach Mist vielleicht hätte ich erwähnen sollen dass ich 10m Hochbeet hab und dafür bestimmt einen Kubikmeter Erde brauche
dafür den Anhänger, weil eine Ladung nur 20€ kostet, da bin ich mit drei Säcken Erde schon bei. Ja, auf torffrei achte ich auch sehr. Dieses Jahr möchte ich vielleicht noch mehr Hochbeete bauen, dafür brauche ich dann noch mehr Erde
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Die Frühlingsblüher sind ja herllich!
Ich war auch im Garten und hab festgestellt das mein hochbeet (letztes Jahr erstmalig anglegt) massiv gesackt ist. Ich hab wohl doch das Reisig nicjt gut genug komprimiert (obwohl ich drauf rum gelaufen bin...).
Wie fülle ich es den auf? Alles alte raus und komplett neu bestücken oder einfach Erde drauf? Es ist 1/3-1/2 jetzt leer.
Ich war auch im Garten und hab festgestellt das mein hochbeet (letztes Jahr erstmalig anglegt) massiv gesackt ist. Ich hab wohl doch das Reisig nicjt gut genug komprimiert (obwohl ich drauf rum gelaufen bin...).
Wie fülle ich es den auf? Alles alte raus und komplett neu bestücken oder einfach Erde drauf? Es ist 1/3-1/2 jetzt leer.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Komposterde gibt's beim örtlichen Kompostwerk. Regional, ohne Plastikverpackung und variabler Menge.
Auch preislich unschlagbar.
Falls ihr keinen Anhänger habt, einige Containerdienste die Grünschnitt und Boden entsorgen, bieten auch Mutterboden zur Lieferung an.
Auch preislich unschlagbar.
Falls ihr keinen Anhänger habt, einige Containerdienste die Grünschnitt und Boden entsorgen, bieten auch Mutterboden zur Lieferung an.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das Sacken ist normal. Ich fülle einfach oben etwas Grünabfall aus dem Garten rein (schon allein, weil der irgendwo hin muss bei der Menge, die hier anfällt - meine vier Komposthaufen reichen da zeitweise nicht aus!), also Laub, Rückschnitt von Stauden, nicht unbedingt richtige Äste, die zu lange zum Verrotten brauchen. Und dann halbreifen Kompost, Kompost und/oder Kauferde oben drauf. Ich habe aber auch schon mal nach 4 Jahren oder so die Erde komplett ausgetauscht.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 14.02.2024, 23:43 Die Frühlingsblüher sind ja herllich!
-
Elena
- Miss SuTiversum
Da würde ich vermutlich liefern lassen.Seifenblasenfrau hat geschrieben: 14.02.2024, 22:44 Ach Mist vielleicht hätte ich erwähnen sollen dass ich 10m Hochbeet hab und dafür bestimmt einen Kubikmeter Erde brauchedafür den Anhänger, weil eine Ladung nur 20€ kostet, da bin ich mit drei Säcken Erde schon bei. Ja, auf torffrei achte ich auch sehr. Dieses Jahr möchte ich vielleicht noch mehr Hochbeete bauen, dafür brauche ich dann noch mehr Erde
Aber wenn du so viel Bedarf hast, denk doch vielleicht mal über eigenen Kompost nach. Oder hast du den schon? Ich kompostiere hier alles außer Weidenrückschnitt, der sich nicht gescheit häckseln lässt. Also unsere gesamten Gemüse/Obstabfälle, Grasschnitt, Unkraut, Rückschnitt von Stauden, aber auch von Büschen und Bäumen, Laub. Nur Queckenwurzeln kommen in den Restmüll.