Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Toony
Moderatoren-Team

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Toony »

😂😂😂
Das hört sich echt nach zu viel Vorrat an.

Ich wäre heute in Ausmistlaune, fühle mich auch körperlich fit genug, um was zu machen. Aber: ich habe keine Idee, was ich heute sinnvoll machen kann, das ich jederzeit abbrechen kann ohne, dass wieder Berge herum liegen.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich würde gerne das ausmisten wieder angehen, ich lese auch schon in diversen aufräumen und putzen Fäden mit.
Aber ich finde meine Motivation nicht.

Ich habe vor mittlerweile Jahren richtig viel kondoisiert. Aber es kommt halt doch immer wieder was dazu, die Bedürfnisse ändern sich, je mehr freien Platz ich schaffe, desto mehr breiten sich die beiden anderen Bewohner hier aus…

Und an manchen Stellen bin ich echt frustriert vom Prozess…
Nachdem ich alle alten zu kleinen Klamotten ausgemistet hatte, hab ich richtig deutlich abgenommen. Neue Klamotten gekauft, nach einer Zeit die zu großen Klamotten ausgemistet oder kleiner schneidern lassen. Uuuuuund wieder zugenommen. Jetzt habe ich die zu kleinen Sachen nicht Radikal ausgemistet. Ich habe einfach an einigen Punkten das Gefühl, es bringt nicht viel, es ist wie putzen ständig zu tun. Man ist nie nie nie fertig . :(

Anderseits ist es so wie es ist auch nicht schön. Wobei bestimmte Stellen wirklich schon ganz ok sind. Trotzdem habe ich super viel homeless Clutter. Argh.

Jammerei zu Ende :oops:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich bin momentan auch im Leerlauf. Ok, Mens ist da, Schokofrust weil ich keine essen darf und allgemeine Unlust sind jetzt auch nicht so die Motivationsfaktoren 🙈
Ich müsste den Gewürzschrank aufräumen 😭
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Gewürzschublade ist eine super Idee, überschaubar und trotzdem dringend nötig. Die nehme ich mir für heute noch vor 😀
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Toony hat geschrieben: 06.02.2024, 10:04 😂😂😂
Das hört sich echt nach zu viel Vorrat an.

Ich wäre heute in Ausmistlaune, fühle mich auch körperlich fit genug, um was zu machen. Aber: ich habe keine Idee, was ich heute sinnvoll machen kann, das ich jederzeit abbrechen kann ohne, dass wieder Berge herum liegen.
A slob comes clean sagt ja, man könne alles ausmisten, ohne Unordnung zu machen.
Ich finde ihr Vorgehen nicht für alle Bereiche für mich umsetzbar, aber sie ist sozusagen das komplette Gegenteil zu Kondo, wo man erstmal alles raus nimmt, und dadurch mehr Chaos verursacht.
Gerade wenn man davon ausgeht, nur kurz Zeit zu haben, oder jederzeit unterbrochen zu werden, finde ich die Methode aber echt ganz gut. Einfach eine beliebige Fläche/Schublade/Schrankfach/Kiste nehmen, nichts rausnehmen, Müll in Mülltüte, kann weg in kann weg Kiste, Sachen die woanders hingehören da hin bringen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Das funktioniert bei uns nur teilweise, also z.B. bei einer Küchenschublade. Sobald es an die Kinderzimmer oder ans Büro geht, sammelt sich das ausgemistete (das nicht direkt in den Müll kommt) im Gang und wartet darauf, weiter versorgt zu werden.🙈
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wenn es an der "Entsorgung" hapert wäre es natürlich eine Idee, hier anzusetzen, wie das vielleicht schneller/einfacher gehen würde.
Vielleicht kleinere Kisten packen und direkt Paketfotos für Kleinanzeigen machen? Und dabei vom Perfektionismus verabschieden, zu warten um diese bei gutem Licht/wenn es nochmal sauber gemacht ist etc. zu machen.
Für Spenden/Wertstoffhof direkt in der nächsten Woche die Fahrt fest einplanen und die Kiste dann direkt ins Auto?

Ich glaube alles auf einmal ausmisten vs. immer ein bisschen ist ganz viel Typsache.
Alles auf einmal ist halt ein Typ, der mit mehreren Haushaltsmitgliedern schwer zu vereinbaren ist. Kondo hat ja selbst auch mit der "nach und nach" Methode angefangen und das "Aufräumfest" erst später erfunden im Rahmen ihrer Tätigkeit? Für nen gebuchten Aufräumcoach ergibt es natürlich auch Sinn, möglichst viel auf einmal zu schaffen und einen möglichst großen Effekt zu haben und einfach dieses "Make-over" direkt zeigen zu können. Das ist natürlich auch perfekt für social Media.
Ich lasse mich leider auch leicht von sowas beeindrucken. Aber mittelfristig muss man mit kleinen Kindern wohl wirklich gucken, dass man mehr in kleine Häppchen aufteilt. Vielleicht rede ich es mir auch irgendwie ein, dass ganz oder gar nicht mein "Typ" sei, weil ich bisher eher bei "gar nicht" war und es dann immerhin theoretisch Potential für "ganz" gibt. Ist aber wahrscheinlich nicht so. Wahrscheinlich muss ich wirklich viel mehr zum "besser als nichts" Typen werden. Weil ich in Wirklichkeit ansonsten tatsächlich gar nichts schaffe.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

GemeineEsche hat geschrieben: 06.02.2024, 15:10 Wenn es an der "Entsorgung" hapert wäre es natürlich eine Idee, hier anzusetzen, wie das vielleicht schneller/einfacher gehen würde.
Vielleicht kleinere Kisten packen und direkt Paketfotos für Kleinanzeigen machen? Und dabei vom Perfektionismus verabschieden, zu warten um diese bei gutem Licht/wenn es nochmal sauber gemacht ist etc. zu machen.
Für Spenden/Wertstoffhof direkt in der nächsten Woche die Fahrt fest einplanen und die Kiste dann direkt ins Auto?

Ich glaube alles auf einmal ausmisten vs. immer ein bisschen ist ganz viel Typsache.
Alles auf einmal ist halt ein Typ, der mit mehreren Haushaltsmitgliedern schwer zu vereinbaren ist. Kondo hat ja selbst auch mit der "nach und nach" Methode angefangen und das "Aufräumfest" erst später erfunden im Rahmen ihrer Tätigkeit? Für nen gebuchten Aufräumcoach ergibt es natürlich auch Sinn, möglichst viel auf einmal zu schaffen und einen möglichst großen Effekt zu haben und einfach dieses "Make-over" direkt zeigen zu können. Das ist natürlich auch perfekt für social Media.
Ich lasse mich leider auch leicht von sowas beeindrucken. Aber mittelfristig muss man mit kleinen Kindern wohl wirklich gucken, dass man mehr in kleine Häppchen aufteilt. Vielleicht rede ich es mir auch irgendwie ein, dass ganz oder gar nicht mein "Typ" sei, weil ich bisher eher bei "gar nicht" war und es dann immerhin theoretisch Potential für "ganz" gibt. Ist aber wahrscheinlich nicht so. Wahrscheinlich muss ich wirklich viel mehr zum "besser als nichts" Typen werden. Weil ich in Wirklichkeit ansonsten tatsächlich gar nichts schaffe.
Was man sich bei "hier ein bisschen und da ein bisschen" nimmt, ist der krasse Effekt, wennn man eine Kategorie durchsortiert hat. Das kann halt echt grandios aussehen, und gibt natürlich unglaublich Motivation. Eintreten tut der Effekt aber sowieso nur, wenn der aussortierte Kram dann auch direkt weg ist.
Andererseits kann es halt auch demotivieren, wenn man das Gefühl, man hat ewig sortiert und gemacht und getan, und jetzt hat man nen supertollen Kleiderschrank und keine Klamotten mehr im Schlafzimmer rumliegen, aber man hat immer noch das Gefühl, keine Gäste reinlassen zu wollen. Oder so Ähnlich.

Wenn man in absehbarer Zeit sowohl die Zeit als auch die Kraft hat, (und den Raum, ganze Kategorien zusammen zu ragen, ohne dass Kinderhände dazwischen funken) es in einer großen Aktion zu machen, dann würde ich mich eher an Kondo anlehnen, weil ich glaube, dass es einen stärkeren Effekt auf die eigene Einstellung zu Kram und Besitz hat. Und man damit insegsamt nachhaltiger aussortiert, weil man sich mit seinem Ziel auseinandersetzt, und allgemein mehr Gedanken um das wie und das warum macht.

Wenn man diese Kraft und Zeit in abeshbarem Zeitraum nicht hat, dann ist "hier und da ein bißchen" definitiv besser als "gar nix".
Am Ende wird man wasrcheinlich insgesamt mehr Kram haben, als mit Kondo. Und die Wahrscheinlichkeit, sich wieder voll zu rümpeln ist vielleicht etwas größer, weil man nicht so sehr an der inneren Einstellung gearbeitet hat.
Aber trotzdem wird das Haus weniger voll sein, und man weniger Kram haben, besser Ordnung halten können und besser sauber machen können.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Wo werde ich denn wohl Brillengestelle los? Teilweise mistneu und von den Kindern ausgesucht, Gläser einsetzen lassen und dann nicht getragen, weil doof 😱
Natürlich nicht die Billiggestelle, sondern Titanflex
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich würde die auf Kleinanzeigen anbieten. Ich meine, man kann ja auch mit ner Fassung zu nem Optiker gehen. Würde mir ja nicht im Traum einfallen z.B. jedes Mal bei neuen Gläsern ne neue Fassung zu kaufen oder weil ich umgezogen bin und nicht mehr beim alten Optiker bin.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“