Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Beitrag von AnnaKatharina »

20240129_131530.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Die Befürchtung mit dem "Wieder reinstecken" habe ich auch. Aber aufwickeln und was drum machen ist auch illusorisch, denke ich. Besonders hasse ich diese Brottütendinger so sehr, die würde ich niemals freiwillig benutzen
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

carolina hat geschrieben: 29.01.2024, 13:15 Zu Fufus Gedanken mit den Klorollen: Jahaa, aber: aus den Klorollen können sie rausrutschen und, viel wichtiger, man müsste das Kabel nach Gebrauch wieder in die passende Klorolle zurückpacken. Würde ich nicht machen. Deshalb die fest angeklebten Zettel, die nicht im Weg sind. Das Kabel selbst wickle ich auf und benutze eine dieser Klemmen, die bei jeder Brotpackung dran sind, damit es keinen Kabelsalat gibt.
Ich bin wohl doch eindeutiger Cricket als ich dachte, wenn ich nämlich diesen Platz habe, dann tue ich es (relativ zeitnah) auch dorthin zurück… bei uns ist das eine Schublade und die liegen da drin, so sieht man die Beschriftung besser.

Aber die Klammern sind auch ne sehr gute Idee! Bei nur beschriften ist es mir viel Kabelsalat. :idea:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Bei ständig genutzten Sachen würde ich das auch nie machen, aber bei so Sachen, die man alle paar Jahre mal nutzt, versuche ich mir das anzugewöhnen (ich liebe allerdings diese Brottütendinger).
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wenn man mehr Platz hat könnte man auch für jedes Kabel ein kleines Stoffsäckchen nehmen :D

Klorollen hab ich auch noch, aber nicht beschriftet, also ist es egal, wo das beschriftete Kabel dann rein kommt. Aber es ist natürlich immer nur eine Rolle frei, weil man es ja direkt wieder aufräumt, oder? 8) (nicht)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

AnnaKatharina hat geschrieben: 29.01.2024, 12:53
Sommermama2017 hat geschrieben: 29.01.2024, 12:45 Hauptproblem ist das Schleudern und Runterfallen oder?
Runterfallen: Ja. Aber auch dass es einfach immer chaotisch aussieht dort. Wandschrank tiefer hängen geht nicht, wegen Wandqualität
Korb an die Wand. Haken daneben .

Vielleicht einen Korb den man einhängen und abhängen kann . Das kommt mir sehr entgegen. Dann kann ich den zu mir nehmen , meinen Pröttel nutzen und dann als Ganzes zurück
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich finde ja die Zuordnungen selbst eher fragwürdig, ist ja ein absolut ausgedachtes System, ähnlich solchen Zeitschriften-Quizzen.
Aber die Überlegungen, in welchem Bereich ich welche Ordnungssysteme brauche und was für ein Clutter mir Schwierigkeiten macht, und natürlich auch eure Vorschläge und Überlegungen, finde ich ganz anregend :D
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

GemeineEsche hat geschrieben: 29.01.2024, 13:22 Wenn man mehr Platz hat könnte man auch für jedes Kabel ein kleines Stoffsäckchen nehmen :D

Klorollen hab ich auch noch, aber nicht beschriftet, also ist es egal, wo das beschriftete Kabel dann rein kommt. Aber es ist natürlich immer nur eine Rolle frei, weil man es ja direkt wieder aufräumt, oder? 8) (nicht)
:lol: :lol: :lol:

Vielleicht gebe ich den Klorollen noch eine zweite Chance? Würde dann aber die vordere Seite einkürzen, dann kann man die hintere Seite innen beschriften. Oder sieht man das dann nicht mehr weil das Kabel davor ist?
Ach Manno. Diese blöde Kabel blockieren mich voll. (Und bestimmt brauchen wir ganz viele davon eh nicht, aber ich traue mich nicht sie weg zu werfen weil ich ja auch einfach keine Ahnung habe.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

FuFu hat geschrieben: 29.01.2024, 13:24 Ich finde ja die Zuordnungen selbst eher fragwürdig, ist ja ein absolut ausgedachtes System, ähnlich solchen Zeitschriften-Quizzen.
Aber die Überlegungen, in welchem Bereich ich welche Ordnungssysteme brauche und was für ein Clutter mir Schwierigkeiten macht, und natürlich auch eure Vorschläge und Überlegungen, finde ich ganz anregend :D
Absolut deiner Meinung!

Wobei ich schon das Gefühl habe, das die grundsätzliche Aufteilung in "alles offen sichtbar" oder "lieber nicht sichtbar" Sinn macht. Mich würden viele der sehr visuellen Systeme komplett wahnsinnig machen. Für andere funktionieren sie super.
Die "Detailreichheit" ist aber vermutlich bei allen Menschen eher eine sliding scale als ein entweder/oder-Zustand und variiert ausserdem sowohl von der Masse an Dingen in der Kategorie als auch von der Kategorie an sich, und wie häufig man die Sachen braucht.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich finde alleine die Erklärung, dass es unterschiedliche Typen gibt, sehr hilfreich. Ob man jetzt 80% Butterfly + 20% Bee oder so ist, ist ja eher unwichtig. Man weiß dann halt, wo man ansetzen kann, wenn ein bestimmtes Ordnungsprinzip (was ja ganz oft auf Crickets ausgelegt ist) für einen partout nicht funktionieren will.

Kabel: Noch eine Stimme für Dymo-Etiketten als Fähnchen drum. Mein Gerät (Brother?) kann man so einstellen, dass er die Beschriftung 2x druckt mit einer Lücke dazwischen. Also extra, um es an Kabel anzubringen, und es ist dann von beiden Seiten des Fähnchens voll lesbar.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“