Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Ich hatte den noch nicht, aber meine Schwägerin nebenan. Sie war von der Qualität enttäuscht, weil der Stoff nach der Vorwäsche Pilling hatte und so unregelmäßig ausgedünnt war. Sie hatte ihn relativ sicher im Trockner getrocknet. Ich weiß nicht, ob es der gleiche Stoff wie deiner war, aber ich würde den Trockner eher meiden.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von heckojam »

Krachbum hat geschrieben: 28.01.2024, 20:34
cutetemptation hat geschrieben: 28.01.2024, 17:13
lunchen78 hat geschrieben: 28.01.2024, 16:22 Ich habe solche Einziehhilfen:
https://amzn.eu/d/7Jblx62
(Wahrscheinlich von einem anderen Anbieter, aber die gibts massenhaft)
Alternativ könntest du das Gummiband an irgendeinem festen schmalen Teil *irgendwas* anknoten oder festkleben und hinterher den knoten abschneiden
Die habe ich auch 👍
Nie wieder ohne!! 😅
+1
+1
Die haben mein Leben sehr bereichert 😅
Kind 07/22
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

lunchen78 hat geschrieben: 28.01.2024, 10:53
Dorkas hat geschrieben: 28.01.2024, 09:17
Valeska hat geschrieben: 28.01.2024, 00:22 Alternativ: vielleicht ist es leichter, den Halsausschnitt an Vorder- und Rückenteil zu übernehmen und die Kapuzenteile 1:1 zu übernehmen?
Das wäre auch mein Vorgehen.
Würde ich auch machen. So habe ich schon eine andere Kapuze angenäht.
Ich zitiere Euch hier mal alle zusammen :) Irgendwie ist mir die Benachrichtigung vom Thread verloren gegangen, daher lese ich die Antworten jetzt erst :cry: Bin aber ja gestern Abend auch selber auf diese Idee gekommen. Leider sehe ich irgendwie nicht, wie ich das gut hinkriege, wenn ich Overall und Pullover übereinanderlege, weil der Overall vor allem hinten völlig anders verläuft. Die letzte Idee, die valeska im andere Thread hatte, war gestern meine ursprüngliche, das ist aber auch nicht so gut, weil der Overall im Oberteil total schräg verläuft (wegen Rückennaht) und ich überhaupt nicht einschätzen kann wie bzw. ob überhaupt das nachher sitzt. Da mein Snipping Tool kaputt ist, kann ich leider keine Screenshot einstellen. Die letzte halbe Stunde ist jetzt dafür draufgegangen, das Snipping Tool wieder ans Laufen zu kriegen :roll: das breche ich jetzt mal ab.
So insgesamt bestätigt sich aber mal wieder, dass ich schon weiß, warum ich normalerweise keine Anpassungen an Schnittmuster vornehmen mag. Ich kann es einfach nicht :cry:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Paprikagemüse hat geschrieben: 29.01.2024, 09:54 Leider sehe ich irgendwie nicht, wie ich das gut hinkriege, wenn ich Overall und Pullover übereinanderlege, weil der Overall vor allem hinten völlig anders verläuft. Die letzte Idee, die valeska im andere Thread hatte, war gestern meine ursprüngliche, das ist aber auch nicht so gut, weil der Overall im Oberteil total schräg verläuft (wegen Rückennaht) und ich überhaupt nicht einschätzen kann wie bzw. ob überhaupt das nachher sitzt.
Und wenn du unterhalb der Achsel die Seiten- und Rückenlinien einfach gerade machst wie bei einem Pulli?
Also Overall nehmen. Auf Pullilänge abschneiden, Rückennaht durch vertikale Linie ersetzen, im Bruch zuschneiden.
Vorderteil ist vermutlich schon gerade (?), auch im Bruch zuschneiden. Wie einen Pulli halt
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Screenshot_20240129-095801.png
schlecht zu erkennen, aber für mich sieht das halt absolut nicht passend aus, egal ob ich es am Halsausschnitt links oder rechts oder in der Achsel anlege
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Valeska hat geschrieben: 29.01.2024, 09:58 Also Overall nehmen. Auf Pullilänge abschneiden, Rückennaht durch vertikale Linie ersetzen, im Bruch zuschneiden.
Vorderteil ist vermutlich schon gerade (?), auch im Bruch zuschneiden. Wie einen Pulli halt
ich glaub das könnte funktionieren! probiere ich sofort. Borderteil ist nicht ganz gerade, aber das kann ich ja genauso behandeln. bleibt nur noch das Problem, dass ich dann ne Rückennaht habe. aber vllt ist mir das jetzt einfach egal 🙈
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

dann muss ich zwar den Ärmel des Overalls nehmen, aber das wird ja wohl passen 🤔
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ah, so wie das Bild aussieht, könntest du auch probieren, das Overrall-Teil zu drehen, bis die Rückennaht vertikal steht. Das liegt ja irgendwie insgesamt leicht schräg.

Warum Rückennaht? Ich würde einfach im Bruch dann zuschneiden. Ist die Linie nicht ganz gerade - mach sie gerade. #yolo
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Valeska hat geschrieben: 29.01.2024, 10:47 Ah, so wie das Bild aussieht, könntest du auch probieren, das Overrall-Teil zu drehen, bis die Rückennaht vertikal steht. Das liegt ja irgendwie insgesamt leicht schräg.
genau der Gedanke ist mir beim anpassen auch gekommen :D Weil ich das Gefühl hatte, dass der gekürzte Overall viel schmaler wird als der Pulli und um das zu checken, musste ich die Linien aneinanderlegen. Bin jetzt fertig, hat dann soweit gut geklappt. Aber. Das neue Rückenteil ist etwas breiter als der Pullover, das neue Vorderteil etwas schmaler. Könnte sich ungefähr aufheben. In den neuen Teilen sind ja aber NZ drin, hinten für die Teilung, vorne für den RV. Wenn ich die jetzt einfach ignoriere und die vordere/hintere Mitte als Stoffbruch definiere, dann habe ich doch wieder andere Maße als die Kapuze, oder? Ich krieg da echt nen Knoten in den Kopf :oops:
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ach so. und wenn ich einfach nicht die jeweilige Mitte als Stoffbruch definiere sondern 0,7cm (entspricht der enthaltenen NZ) daneben, dann wird der neue Pulli schmaler als der originale. Es übersteigt einfach mein Können...
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“