Kinderzimmer / Kleiderschrank und so
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Kinderzimmer / Kleiderschrank und so
Ich denke es ist ein gutes Alter, um sowas einzuführen. Wir haben seit Weihnachten sowas ähnliches und tatsächlich haben wir ein bisschen die genannten Probleme, dass das Kind weiß, was noch in der Kommode ist und das lieber will. Trotzdem wird das Teil gut genutzt, gerade auch um einmal getragene Outfits über Nacht wieder aufzuhängen. Daneben haben wir noch einen kleinen Korb für die Schmutzwäsche, also theoretisch kann sie sich so komplett alleine umziehen und alles perfekt aufräumen. Hat bisher aber nur mit enger Begleitung geklappt. Aber irgendwann wird es schon zur Gewohnheit.
Also ich denke wir gesagt das Alter deines Kindes ist jetzt gut für so eine neue Routine.
Also ich denke wir gesagt das Alter deines Kindes ist jetzt gut für so eine neue Routine.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Kaba
- Profi-SuTler
Für uns wäre das nix, ich würde auch nicht jeden Abend für drei Outfits sorgen wollen (ich finde aber ehrlich gesagt auch den Montessori-Hype etwas überbewertet, also bin ich vielleicht kein guter Maßstab).
Unsere Kinderkleider sind im unteren Teil eines Pax-Schrankes in Gitterschubladen. Die Große kommt so an alles dran und könnte sich theoretisch alles selbst aussuchen und anziehen. Macht sie allerdings nicht oft. Die Kleine hat die untere Schublade und kommt so auch schon dran, für die Suche aber i.d.R. ich die Kleider aus. Manchmal mag sie etwas nicht und wir suchen gemeinsam was anderes aus.
Wir haben viele Leggins und Jeggins, die Kleine trägt die jetzt mit Strumpfhosen drunter und im Sommer dann halt einfach so. Ganz kurze Hosen finde ich bei kleinen Kindern oft unpraktisch (Sonnenschutz, heiße Rutschen, Insektenstiche etc.).
Die Große hat seit sie ca 1,5 oder 2 ist ein 90cm Bett. Da kann ein Erwachsener schon mit drin schlafen, auf Dauer super bequem ist's nicht. Meinen Mann stört mehr die weiche Matratze, die wir für's Kinderbett gekauft haben, da würden wir beim nächsten Mal eine härtere (bessere) nehmen.
Ich denke, 1,20m reicht gut für ein Kind und einen Erwachsenen. Wir haben zu zweit mit Baby die ersten Monate auf 1,40m geschlafen
Unsere Kinderkleider sind im unteren Teil eines Pax-Schrankes in Gitterschubladen. Die Große kommt so an alles dran und könnte sich theoretisch alles selbst aussuchen und anziehen. Macht sie allerdings nicht oft. Die Kleine hat die untere Schublade und kommt so auch schon dran, für die Suche aber i.d.R. ich die Kleider aus. Manchmal mag sie etwas nicht und wir suchen gemeinsam was anderes aus.
Wir haben viele Leggins und Jeggins, die Kleine trägt die jetzt mit Strumpfhosen drunter und im Sommer dann halt einfach so. Ganz kurze Hosen finde ich bei kleinen Kindern oft unpraktisch (Sonnenschutz, heiße Rutschen, Insektenstiche etc.).
Die Große hat seit sie ca 1,5 oder 2 ist ein 90cm Bett. Da kann ein Erwachsener schon mit drin schlafen, auf Dauer super bequem ist's nicht. Meinen Mann stört mehr die weiche Matratze, die wir für's Kinderbett gekauft haben, da würden wir beim nächsten Mal eine härtere (bessere) nehmen.
Ich denke, 1,20m reicht gut für ein Kind und einen Erwachsenen. Wir haben zu zweit mit Baby die ersten Monate auf 1,40m geschlafen
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Achja das mit dem Bett würde ich vielleicht mal mit Klebeband auf dem Boden markieren und mit Kartons oder so mal testen wie die Raumwirkung wäre. Macht ja auch einen Unterschied, ob es mit Kopf - und Fußteil ist, höher oder niedriger... 1,20 würde ich persönlich ja mindestens nehmen, weil das dann auch bis zum Auszug reicht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Sommerkind16
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben für die Kinder Kommoden, die dann mit Bildchen versehen sind. Die Kinder sind seit sie dran kommen selbstständig mit ihrer Kleidung, die wissen auch genau was sie an Kleidung haben und suchen auch mal gezielt raus. Gerade der Kleine. Der zieht eh nie das an, was ich ihm rauslege. Es gibt aber auch natürlich Kinder, die einfach anziehen was angeboten wird.
Je nachdem wie tief eure Schrägen sind, ist ja ohnehin nicht viel Platz für zwei Schränke, in es dann wirklich Sinn macht so einen Schrank zu bauen?
Kleidung sortiere ich auch nicht nach drin stehender Größe. Auf der Kommode steht (wenn ich merke, dass die Kleidung langsam knapp wird) eine Kiste und da wird dann alles rein gelegt, was klein ist. Auf die Kiste schreibe ich eher sie Größe, die grundsätzlich getragen wurde. Da kann es schon mal sein, dass in einer Kiste 92-104 zu finden ist.
Wir haben in unseren Kinderzimmern sehr tiefe Schrägen. Die eine Seite ist nur knapp 40 cm hoch. Dann beginnt die Schräge. Beim Bett haben wir mittlerweile ein recht niedriges Hausbett, mir schrägem Dach. Dadurch (und weil es kein klassisches Kopfteil hat) kann es sehr weit in die Schräge rein und das spart Platz.
Eines unserer Kinder hat jetzt ein Bett, bei dem man eine zweite Matratze wie eine Schublade unten raus ziehen kann. Da kann im Zweifel auf jeden Fall ein Erwachsener dabei sein.
Achja... Die Betten sind 90x200 cm groß. Ich finde mit einem kleinen Kind kann man da auch problemlos zusammen drin liegen. Ist natürlich nicht so bequem wie in einem größeren, aber es geht schon.
Je nachdem wie tief eure Schrägen sind, ist ja ohnehin nicht viel Platz für zwei Schränke, in es dann wirklich Sinn macht so einen Schrank zu bauen?
Kleidung sortiere ich auch nicht nach drin stehender Größe. Auf der Kommode steht (wenn ich merke, dass die Kleidung langsam knapp wird) eine Kiste und da wird dann alles rein gelegt, was klein ist. Auf die Kiste schreibe ich eher sie Größe, die grundsätzlich getragen wurde. Da kann es schon mal sein, dass in einer Kiste 92-104 zu finden ist.
Wir haben in unseren Kinderzimmern sehr tiefe Schrägen. Die eine Seite ist nur knapp 40 cm hoch. Dann beginnt die Schräge. Beim Bett haben wir mittlerweile ein recht niedriges Hausbett, mir schrägem Dach. Dadurch (und weil es kein klassisches Kopfteil hat) kann es sehr weit in die Schräge rein und das spart Platz.
Eines unserer Kinder hat jetzt ein Bett, bei dem man eine zweite Matratze wie eine Schublade unten raus ziehen kann. Da kann im Zweifel auf jeden Fall ein Erwachsener dabei sein.
Achja... Die Betten sind 90x200 cm groß. Ich finde mit einem kleinen Kind kann man da auch problemlos zusammen drin liegen. Ist natürlich nicht so bequem wie in einem größeren, aber es geht schon.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
1,20 damit es bis zum Auszug reicht
Ich hab mit 18 J. mein erstes eigenes Bett gekauft, 1 m breit und damit 10 cm breiter als mein 90 cm Bett in meinem Elternhaus.
Kommt wohl drauf an, was man gewöhnt ist.
Als mein Mann dann unser heutiges Familienbett gekauft hat, haben wir uns auf 2*90 cm geeinigt. Also schlafe ich heute mit 1-1,5 Kindern (die Große liegt oft ziemlich mittig) auf 90 cm.
Für die Große haben wir jetzt ein halbhohes Hochbett bestellt, 90 cm breit. Ist noch nicht geliefert, daher noch keine Erfahrungswerte
Mein Mann ist offiziell zu schwer, da draufzudürfen, dass ich mit Kind da auch mal drin schlafen könnte, denk ich aber schon. (Wird halt eher nicht passieren, solange ich die Kleine nachts noch stille, da muss bei uns dann halt die Große rüberkommen ins Familienbett). Da geh ich erstmal davon aus, dass wir das etliche Jahre nutzen werden. (Kann man später auch umbauen - höheres Hochbett, gar kein Hochbett, Etagenbett für zwei Kinder.)
Kommt wohl drauf an, was man gewöhnt ist.
Als mein Mann dann unser heutiges Familienbett gekauft hat, haben wir uns auf 2*90 cm geeinigt. Also schlafe ich heute mit 1-1,5 Kindern (die Große liegt oft ziemlich mittig) auf 90 cm.
Für die Große haben wir jetzt ein halbhohes Hochbett bestellt, 90 cm breit. Ist noch nicht geliefert, daher noch keine Erfahrungswerte
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Ich kann den PAX von Ikea empfehlen, wir hatten 1meter und unten den Teil der kleinen drin. Rechts Schubfächer mit den Glas vorne dran dass man Rein schauen kann plus Symbole dran geklebt was drin ist, links ne Stange zum hängen.
Hat ab 1 Jahr super funktioniert dass sie da allein dran ist und raus gesucht hat.
Ich hatte dann weiter oben immer die Sachen die saisonal nicht gepasst haben in Kisten auf einem regalbrett sodass sie nicht ran kam
Hat ab 1 Jahr super funktioniert dass sie da allein dran ist und raus gesucht hat.
Ich hatte dann weiter oben immer die Sachen die saisonal nicht gepasst haben in Kisten auf einem regalbrett sodass sie nicht ran kam
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Achso Bett haben wir 140*200, da schlafen beide Kinder zusammen drin und zum ins Bett bringen pass ich gut dazu.
Man kann auch zu dritt drin schlafen, aber ist… kuschelig
Für ein Kind und einen erwachsenen ist es ne super Größe
Man kann auch zu dritt drin schlafen, aber ist… kuschelig
Für ein Kind und einen erwachsenen ist es ne super Größe
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
-
hmpfchen
- gehört zum Inventar
Meine Kinder sind auch alle (na gut, Nr. 4 ist noch viel zu klein) schon sehr früh gut mit normalen Schränken/ Kommoden zurecht gekommen. Was nicht zur Jahreszeit passt, habe ich als sie noch kleiner waren, solange weg gepackt.
Bei "nur" drei Outfits hätte es garantiert Stress gegeben, weil irgendetwas fehlt, was aber grade soo wichtig ist... Alle drei hatten schnell gelernt, sich selber auszusuchen, was sie anziehen wollten. Wenn du auf drei Sachen reduzieren möchtest, würde ich die einfach auf Bügel hängen und seitlich mit so einer Handtuchstange (oder so ähnlich) außen an einen normalen Kleiderschrank hängen. Auch sichtbar, aber alles an einem Fleck und du musst keine doppelten Möbel kaufen.
Beim Bett wäre vielleicht eins mit Auszug für die zweite Matratze? So ist tagsüber mehr Platz zum Spielen und nachts mehr Platz zum Schlafen.
Bei "nur" drei Outfits hätte es garantiert Stress gegeben, weil irgendetwas fehlt, was aber grade soo wichtig ist... Alle drei hatten schnell gelernt, sich selber auszusuchen, was sie anziehen wollten. Wenn du auf drei Sachen reduzieren möchtest, würde ich die einfach auf Bügel hängen und seitlich mit so einer Handtuchstange (oder so ähnlich) außen an einen normalen Kleiderschrank hängen. Auch sichtbar, aber alles an einem Fleck und du musst keine doppelten Möbel kaufen.
Beim Bett wäre vielleicht eins mit Auszug für die zweite Matratze? So ist tagsüber mehr Platz zum Spielen und nachts mehr Platz zum Schlafen.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
+1 für normalen Schrank. Die Kinder hier haben ihre Sachen in normalen Schränken unten, oben drüber sind zu kleine/zu große/falsche Saison Sachen bzw. auch unsere Sachen.
Selber ausgesucht wird hier, seit sie 2-2,5 Jahre alt sind, wobei man A da deutlich mehr lenken kann als L, die schon früh sehr genau wusste, was sie wollte... ^^
Selber ausgesucht wird hier, seit sie 2-2,5 Jahre alt sind, wobei man A da deutlich mehr lenken kann als L, die schon früh sehr genau wusste, was sie wollte... ^^
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
Ich bin ja voll Team Pikler ( Selbständigkeit durch vorbereitete Umgebung)
Aber so einen Schrank finde ich dafür gar nicht nötig.
Da haben die anderen genug Vorschläge geschrieben.
Wichtig ist auch zu schauen wie das Kind mit Angeboten klar kommt. Mehr oder weniger Klamotten, Schubladen oder Kisten. Das ist individuell.
Vielleicht ein bisschen ausprobieren
Aber so einen Schrank finde ich dafür gar nicht nötig.
Da haben die anderen genug Vorschläge geschrieben.
Wichtig ist auch zu schauen wie das Kind mit Angeboten klar kommt. Mehr oder weniger Klamotten, Schubladen oder Kisten. Das ist individuell.
Vielleicht ein bisschen ausprobieren
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr