Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Myeskathry
Dipl.-SuT

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Ganz aktuell, nachdem ich vorhin Crypto geantwortet hatte:
Das Möhrchen hat sich heute Abend zu mir gesellt und mit mir zusammen von Hand an ihrem neuen Mittelalterkleid genäht. Insgesamt geht wohl eine ganze Ärmelnaht und ein Ärmelsaum auf sie. Wir sind beide mächtig stolz und morgen soll es weiter gehen 😊.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
sandrilea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sandrilea »

Das ist ja toll! Da seid Ihr zu Recht stolz!
Viele Grüße
sandrilea
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Myeskathry hat geschrieben: 27.01.2024, 18:36 Ich weiß dass einige Wikingerdarsteller die „Rushose“ lieben. Auch wenn sie wohl nicht allzu korrekt ist. Unter dem Stichwort plus „Schnitt“ findet man verschiedenes bei google. Vielleicht hilft dir das weiter?
https://youtu.be/FbqZdKdcJeA?si=egD5b-1gp_pktSyA
Das finde ich noch ganz witzig.
Ansonsten habe ich von Wikingern oder der Serie Wikings keine Ahnung. Ich wünsche dir viel Erfolg 😊👍
Danke für das Video!
OK, dann bin ich mit meinen Ideen näher am Original als an der allgemeinen Filmdarstellung, aber genau so eine Axt hab ich natürlich 😬🙈
Ja, rushose hatte ich auch gefunden, die ist wohl tatsächlich nach historischem Vorbild. Ich tu mich da nur mit den Maßen schwer. Konkrete Maße sind immer für "durchschnittliche Männer" und bei denen wo nach eigenem Maßen konstruiert wird, steht nirgendwo bei, wieviel Bequemlichkeitszugabe man braucht. Das wird bei mir dann erfahrungsgemäß immer viel zu weit 🤪
Schuhe waren mir Stiefel tatsächlich zu aufwändig, gibt jetzt Sandalen. Und gekaufte Socken 😬
2024-01-26-22-02-42-203.jpg
IMG_20240126_201749.jpg
(Äh, und man muss dazu sagen, dass ich mein halbes Leben in der Gemeinde Haddeby -- also... bei Haithabu -- gelebt hab 🤪)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich habe auch solche Sandalen, gekaufte, und würde aber gerne noch weitere machen, auch für die Kinder. Hast du da ein Schnittmuster?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Das sind die carbataps ab Größe 35, es gibt aber auch die carbatips
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Myeskathry hat geschrieben: 27.01.2024, 18:36
Hast du vielleicht eine Faustformel, wie viel Mehrweite für den Brustumfang ich bei einer ganz einfachen Tunika in Größe 146 zugeben sollte? Ich find da oft Angaben mit "10-20cm zugeben", aber die beziehen sich oft auf erwachsene und ich kann mir kaum vorstellen, dass der Wert bei einem Mann mit 120cm Brustumfang der gleiche wie bei einem Kind mit 65cm BU sein soll...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Bundschuhe sind ja erstmal typisch FrüMi. Ich habe schon selbst „Schnittmuster“ für Bundschuhe auf meine Kinder angepasst indem ich die Füße meiner Kinder auf Papier gemalt, eingescannt und dann den gewählten Schnitt am PC darauf angepasst habe. Hat einigermaßen gut geklappt. Wichtig ist, dass die Maße beim Einscannen die selben bleiben.

Faustformel für Tunika? Hm, meine Faustformel ist immer: Kind das verwachsene Kleidungsstück anziehen lassen und dann schauen wo ich beim neuen wie viel zugeben muss 😅. Erfahrungswerte und so.
Ansonsten würde ich schauen ob ich ein (kostenloses) Webwareschnittmuster für ein Hemd oder sowas in er Größe finde und davon einigermaßen die Weite abnehmen. Sollte ein bequemes Hemd sein (also nicht eng zu knöpfen oder so). Das Problem ist ja immer, man muss mit den nach oben gestreckten Schultern gut durchpassen, weil diese Kleidungsstücke ja über den Kopf müssen. Und an den Achseln braucht man genügend Bewegungsspielraum. Deshalb könntest du auch das beim Kind mal messen. Arme nach oben nehmen lassen wie beim Anziehen und dann messen und auch noch ein paar cm Luft zugeben.
Leider kann ich nicht sagen wie viel das sein muss.

Beim Umfang Schulter-Achsel nehme ich für mich gerne was bei 50 cm an. Bei meinen großen Kindern dürften dass so schon so 40 cm sein. Wenn du magst messe ich morgen mal bei der Cotte vom Ritter nach. Der trägt auch 146/150.
Liebe Grüße
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Myeskathry hat geschrieben: 28.01.2024, 20:47 Wenn du magst messe ich morgen mal bei der Cotte vom Ritter nach. Der trägt auch 146/150.
Gerne!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ich habe dir meine Schnittskizze vom letzten Jahr rausgesucht.
Ich hoffe es hilft dir. Unten hat er je zwei zusammengesetzte Geren an den Seiten.Wenn du noch Fragen hast, dann her damit!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Danke!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“