Mittelalterliche Gewandung für die Familie
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie
Momentan nähe ich den ersten Ärmel ein, den ich schon zusammen genäht habe. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Was da in Ausschnitt noch zu sehen ist, das ist der zum Einnähen eingeschobene Ärmel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
-
sandrilea
- ist nicht mehr wegzudenken
Boah, so sauber genäht! Das ist toll!
Viele Grüße
sandrilea
sandrilea
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Mein Mann musste mit dem ersten Ärmel schon mal anprobieren. Jetzt kann ich abschätzen, dass meine Berechnungen tatsächlich hinhauen und ich die Optik der Hochmittelalterlichen Ausschnitte aus dem Elisabethpsalter erreiche. Und das bei sehr wenig Stoffverschnitt.
Mittlerweile nähe ich unter dem ersten Ärmel die Gere ein. Dann kommt die zweite Seite an die Reihe.
(Ignoriert bitte das T-Shirt unter der Unterkotte)
Mittlerweile nähe ich unter dem ersten Ärmel die Gere ein. Dann kommt die zweite Seite an die Reihe.
(Ignoriert bitte das T-Shirt unter der Unterkotte)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Mittlerweile ist die halbe Unterkotte/Unterhemd fertig und ich nähe den zweiten Ärmel zusammen.
Nebenbei hatte ich letztens den wenigen Verschnitt mit weiteren Leinenresten genutzt um mehrere Spinnwirtel in unserem Holzvergaserofen in alten Blechdosen zu brennen. Das Brandverfahren unter Sauerstoffabschluss mit dem organischen verkohlenden Material darum führt zu der schwarzen Färbung der Tonware. In diesem Fall silbrig-schwarz. Das verkohlte Leinen dient im Nachgang noch als Zundermaterial, wenn man mit Feuerstahl und Feierstein auf mittelalterliche Art ein Feuer entfacht. Mein Mann beherrscht diese Methode. Nur der Zumder war uns ausgegangen. Jetzt ist wieder einiger Zunder vorrätig und ich kann sagen, dass ich keinen Müll von dem neuen Kleidungsstück übrig habe.
Nebenbei hatte ich letztens den wenigen Verschnitt mit weiteren Leinenresten genutzt um mehrere Spinnwirtel in unserem Holzvergaserofen in alten Blechdosen zu brennen. Das Brandverfahren unter Sauerstoffabschluss mit dem organischen verkohlenden Material darum führt zu der schwarzen Färbung der Tonware. In diesem Fall silbrig-schwarz. Das verkohlte Leinen dient im Nachgang noch als Zundermaterial, wenn man mit Feuerstahl und Feierstein auf mittelalterliche Art ein Feuer entfacht. Mein Mann beherrscht diese Methode. Nur der Zumder war uns ausgegangen. Jetzt ist wieder einiger Zunder vorrätig und ich kann sagen, dass ich keinen Müll von dem neuen Kleidungsstück übrig habe.
Liebe Grüße
- catmastah
- ist nicht mehr wegzudenken
Das ist absolut genial!
Cat mit T (09/12) und M (06/16)
NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
- Glöckchen
- Power-SuTler
Das sieht alles wirklich Klasse aus 
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Gestern Nacht fertig geworden. Mein Mann ist zufrieden und ich auch sehr.
Liebe Grüße
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Hier gibt es was neues. Keine Kleidung, aber Textil zumindest.
Ich hatte vor Ewigkeiten den kleinen DDR Kinderwebstuhl von meiner Mama mit handgesponnenem Garn als Kette aufgezogen. Leider sind die Abstände für die Kettfäden ziemlich groß und so kann man nur Schussrips weben. Also ein Gewebe wo der Kettfaden fast unsichtbar ist.
Ich habe dann immer mal wieder Handgesponnenes Garn eingewebt, das ich für nichts anderes brauchen konnte. Dadurch ist es eine wilde Mischung aus weiß und Grautönen.
Vor wenigen Tagen habe ich den „Stoff“ abgenommen, gebadet und letztlich zu einem Kissen vernäht fürs Sofa.
Ich hatte vor Ewigkeiten den kleinen DDR Kinderwebstuhl von meiner Mama mit handgesponnenem Garn als Kette aufgezogen. Leider sind die Abstände für die Kettfäden ziemlich groß und so kann man nur Schussrips weben. Also ein Gewebe wo der Kettfaden fast unsichtbar ist.
Ich habe dann immer mal wieder Handgesponnenes Garn eingewebt, das ich für nichts anderes brauchen konnte. Dadurch ist es eine wilde Mischung aus weiß und Grautönen.
Vor wenigen Tagen habe ich den „Stoff“ abgenommen, gebadet und letztlich zu einem Kissen vernäht fürs Sofa.
Liebe Grüße
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Hilfe 
Ich brauche für ck1s Faschingskostüm (wikingerin) noch eine Hose und ein Shirt in ca 146. Bestellt hab ich einen gröberen Baumwollstoff: https://www.stoffe-hemmers.de/baumwolls ... -altpetrol
Es muss nicht authentisch sein (das Kettenhemd wird gehäkelt
), aber sollte auch nicht komplett aus der zeit gefallen sein. Grob orientiere ich mich am Stil der Serie Vikings. Hat jemand eine Anleitung/Link zu schnittmustern?
Ich brauche für ck1s Faschingskostüm (wikingerin) noch eine Hose und ein Shirt in ca 146. Bestellt hab ich einen gröberen Baumwollstoff: https://www.stoffe-hemmers.de/baumwolls ... -altpetrol
Es muss nicht authentisch sein (das Kettenhemd wird gehäkelt
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Ich weiß dass einige Wikingerdarsteller die „Rushose“ lieben. Auch wenn sie wohl nicht allzu korrekt ist. Unter dem Stichwort plus „Schnitt“ findet man verschiedenes bei google. Vielleicht hilft dir das weiter?
https://youtu.be/FbqZdKdcJeA?si=egD5b-1gp_pktSyA
Das finde ich noch ganz witzig.
Ansonsten habe ich von Wikingern oder der Serie Wikings keine Ahnung. Ich wünsche dir viel Erfolg

https://youtu.be/FbqZdKdcJeA?si=egD5b-1gp_pktSyA
Das finde ich noch ganz witzig.
Ansonsten habe ich von Wikingern oder der Serie Wikings keine Ahnung. Ich wünsche dir viel Erfolg
Liebe Grüße